(sch) Anpfiff ist am Samstag um 10 Uhr im Normannia-Stadion.

Groß war der Jubel beim Team von Chefcoach Patrick Krätschmer im vergangenen Dezember als sich das U13-Team für die Talentrunde qualifiziert hatte und sich somit erstmals überhaupt auf Landesebene messen durfte - dies war zuvor noch keiner D-Jugendmannschaft des 1.FCN gelungen. Und das Abenteuer Talentrunde verläuft für die Normannen bislang absolut positiv: Fünf Siege, zwei Remis und lediglich eine Niederlage sprechen klar für das hohe Niveau der Normannia-Youngster. Mit dem 1:1 bei den Stuttgarter Kickers und einem 1:0-Erfolg bei den Ulmer Spatzen gelangen Achtungserfolge und besonders bei den beiden jüngsten Auswärtserfolgen in Ravensburg (3:0) und Friedrichshafen (5:0) konnten die Gmünder Youngster glänzen. Rang drei in der höchsten Liga dieser Altersklasse scheint der Krätschmer-Elf fast nicht mehr zu nehmen.

Am Samstag kommt es vor heimischer Kulisse zu dem mit Spannung erwarteten Talentrunden-Saisonabschluss gegen den Tabellenführer VfB Stuttgart – und es wird ein echter Härtetest für die Hausherren. Der zweifelsohne namhafteste Konkurrent in der laufenden Talentrunde steht mit 21 Punkten an der Tabellenspitze, dicht gefolgt von den Kickers (2./20) und dem FCN (3./17). Die Normannen selbst können den VfB zwar nicht mehr einholen, aber ein Coup gegen den favorisierten Klassenprimus würde den glänzenden Abschluss einer herausragenden Spielzeit markieren.

In jedem Fall dürfen die Gmünder Fußballfans den Werdegang dieser verschworenen Mannschaft - welche zum großen Teil bereits seit Bambinizeiten gemeinsam im Normannia-Dress aufläuft - weiterhin gespannt verfolgen. Ab August warten neue Herausforderungen, wenn das bestehende Trainergespann Krätschmer/Kurz/Cudazzo die beiden C-Jugendmannschaften im Schwerzer betreuen wird.

FCN U13: Leon Weiser, Aik Schneider - Luca Brecht, Luka Vodopija, Salih Gören, Leon Weiser, Jonas Kurz, Niklas Mohr, Nico Molinari, Erin Zejnulahi, Daniel Kühne, Luca Ellinger, Finn Simeta, Luca Krätschmer, Liandro Cudazzo, Luka Janes, Benedikt Eberle, Tim Eichorn - Trainer: Patrick Krätschmer, Andreas Kurz, Timo Cudazzo