BauArt MassivBau Hallencup bei der TSG Backnang (28.12.2016)

Zum Jahresabschluss 2016 stand bei den D1 Junioren der BauArt Massivbau Hallencup bei der TSG Backnang auf dem Programm.Keine zwei Wochen zuvor hatten die Gmünder noch das Finale bei den heimischen Indoortagen gegen den Nachwuchs aus Backnang verloren. Um so motivierter trat die Mannschaft nun in Backnang auf. In der Vorrunde waren die Gmünder den Mannschaften SGM BSB Juniorteam Berglen (8:0), FSV Waiblingen (5:0) und SGM Juniorteam S &O (12:0) deutlich überlegen.Lediglich dem starken FC Eislingen musste sich die Mannschaft 4:2 geschlagen geben. Die Qualifikation für das Halbfinale war somit als Gruppenzweiter mit einem schon fast rekordverdächtigen Torverhältnis von 27:4 geschafft. Im Halbfinale bot sich den Gmündern die Gelegenheit sich für die Finalniederlage bei den Indoortagen zu revanchieren. Dass es gegen die TSG Backnang,die alle Gruppenspiele gewonnen hatten, nicht leicht sein wird, war allen Beteiligten klar. Doch die Mannschaft um Patrick Krätschmer und Andi Kurz zeigte eine gute Leistung und sicherte sich mit einem 3:1 Sieg über die Backnanger die Finalteilnahme. Im Finale trafen nun die an diesem Tag zwei besten Teams aufeinander der 1 FC Normannia Gmünd und der 1 FC Eislingen. Dass sich beide Mannschaften auf Augenhöhe gegenüberstanden, zeigte auch das Ergebnis nach dem Ende der regulären Spielzeit 0:0. Es musste das Neunmeterschießen die Entscheidung herbeiführen. Hier hatte Gmünd das Glück des Tüchtigen und siegte mit 4:3! Mit diesem Erfolg belohnte sich dieMannschaft selbst für ein überragendes Jahr 2016!

Hallenmasters in Nattheim (04.01.2017)

Für die U13 begann das Jahr 2017 so wie das Jahr 2016 aufhörte, mit einem Turniersieg! In der Vorrunde der Hallenmasters in Nattheim galt es in erster Linie sich gegen die Konkurrenz aus Nattheim 2 (4:0), Elchingen (4:0), Sontheim (4:1) und Langenau (6:0) durchzusetzen.Dies gelang den Gmündern mühelos. Im Halbfinale wartete die Heimmannschaft aus Nattheim 1. Die Gmünder blieben auch in diesem Spiel ihrer Linie treu und dominierten die Heimmannschaft nach belieben und zogen mit einem 2:0 verdient in das Finale ein. Finalgegner war der FC Gundelfingen. Die Gundelfinger, bis dahin ungeschlagen, erwiesen sich als härtester Gegner und gingen prompt mit 1:0 in Führung.Wer nun erwartet hätte, dass die jungen Normannen den Faden verlieren würden, sah sich getäuscht. Die Normannia spielte weiterhin ruhig ihre Stärken aus und drehte das Spiel zu einem 3:1 Turniersieg. Was für ein Start ins neue Jahr 2017! Gratulation!

Frank Cup in Biberach (05.01.2017)

Die D1 Junioren hatten sich für das Turnier in Biberach viel vorgenommen. Denn schließlich sollte die weite Anreise nicht umsonst gewesen sein.
Das erste Spiel der Vorrunde gegen den Gastgeber aus Biberach begann alles andere als gut. Denn die Gmünder gerieten gleich mit 0:1 in Rückstand.
Dieses Gegentor muss so etwas wie ein Wecker gewesen sein, denn nun begann die Normannia-Maschinerie zu laufen. Die Gmünder drehten nun auf und fegten Biberach mit 10:1 vom Platz. Ähnlich chancenlos waren der FV Bad Saulgau (6:0) und die TSG Young Boys Reutlingen (5:0). Die Qualifikation für die Finalrunde war somit sichergestellt.  Hier warteten auf die Normannia mit dem VfB Friedrichshafen, dem SSV Ulm 1846 und der SV Oberzell besonders spannende Aufgaben. Spannend deshalb, weil Friedrichhafen und Ulm ebenfalls in der Talentrunde spielen.
Die Gmünder präsentierten sich in guter Form und siegten sowohl gegen Ulm, als auch gegen Friedrichshafen mit 2:1. Das Spiel gegen den SV Oberzell konnte
die Mannschaft mit 4:0 deutlicher für sich entscheiden und zog souverän ins Halbfinale ein. Die Jungs waren an diesem Tag nicht zu stoppen.
Das musste im Halbfinale auch der FC Memmingen, welcher mit 5:2 bezwungen wurde, neidlos anerkennen. Im Finale gegen den TSV Neu Ulm demonstrierten
die Gmünder nochmal ihre Stärke und siegten verdient mit 4:1.  Hut ab vor dieser tollen Mannschaftsleistung.

Hallenturnier in Neresheim (08.01.2017)

Die U13 setzt auch in Neresheim ihre Siegesserie bei den Hallenturnieren fort. Beflügelt durch drei Turniersiege bei den letzten drei Turnierteilnahmen,
zeigte die Mannschaft um Andi Kurz und Timo Cudazzo eine größtenteils souveräne und abgeklärte Leistung. Mit dem ersten Vorrundengegner FC Gundelfingen, trafen die Gmünder auf alte Bekannte. Denn erst ein paar Tage zuvor trafen beide Mannschaften im Finale der Hallenmasters in Nattheim aufeinander.
Beide Mannschaften wussten also genau wem sie da gegenüber stehen. Die Gmünder zeigten sich vom Gundelfinger körperbetonten, jedoch keineswegs unfairen Spiel unbeeindruckt und siegten wie in Nattheim 3:1.  Nachdem Kapfenburg nicht angetreten war, hieß der letzte Vorrundengegner SV Elchingen.  Die Schwäbisch Gmünd übernahmen sofort das Kommando und qualifizierten sich mit dem 5:1 für das Viertelfinale gegen die SG Bettringen. Für dieses Spiel müssen die Trainer die richtigen Worte gefunden haben, denn ab der ersten Sekunde zeigten die jungen Normannen wer der Chef im Ring ist. Das machte sich auch beim Ergebnis bemerkbar.
9:0 hieß es am Ende! Das Halbfinale gegen den VfR Aalen war das Spannendste. Die U13 geriet gegen Aalen zunächst unnötig in Rückstand. Die Mannschaft spielte ruhig weiter und drehte das Spiel in einen 2:1 Vorsprung. Durch einen Freistoß konnte Aalen zum 2:2 ausgleichen. Doch man merkte den Gmündern an, dass sie unbedingt ins Finale einziehen wollen. Folgerichtig siegten die D Junioren kurz vor Schluss doch noch mit 3:2. Das Finale gegen die SpvvG Satteldorf war dann wiederum eine klare Sache. Die Gmünder siegten mit 3:0 und feierten damit den vierten Turniersieg in Folge. Glückwunsch an die Mannschaft und die Trainer für diese Leistung.