(gra) Bei jahreszeitlich untypischen Temperaturen trafen sich die 4 Teams FSV Hollenbach, SV Fellbach, FC Esslingen und der 1. FC Normannia Gmünd auf dem Fellbacher Kunstrasenplatz. Schon nach der ersten Partie zwischen Fellbach und Hollenbach war abzusehen, dass mit dem FSV Hollenbach ein wirklich ernstzunehmender Anwärter auf den ersehnten Aufstiegsplatz in die Staffel 1 der Talentrunde mit von der Partie ist.

Mit einem 2:0 Sieg gegen Fellbach legten diese stark vor. Daher war bereits allen klar, dass heute eventuell auch das Torverhältnis wichtig werden könnte. Im ersten Spiel stand den Normannen der FC Esslingen als Gegner gegenüber. Aus vorhergegangenen Testspielen war uns dieses Team bereits bestens bekannt. Daher konnte Trainer Felix Rolser seine Spieler und die Spielweise entsprechend einstellen. Durch ein frühes und aggressives Pressing wurde der Gegner in seinem Spielaufbau gehemmt und zu Fehlern gezwungen. Ein Eckball prallte von der Esslinger Abwehr direkt in den Lauf einer unserer Spieler, mit einem platzierten Fernschuss schlug der Ball im Esslinger Tor zum 1:0 ein. Die Taktik des Trainers ging auf, durch das frühe Stören kam der Gegner nicht mehr ins Spiel und die Normannen konnten durch 2 weitere erzwungene Fehler des Gegners mit einem erfolgreichen 3:0 Sieg vom Platz gehen.

Damit war klar welche Teams die Favoritenrolle an diesem Tag inne hatten. Nach einer kurzen Pause von 10 min ging es dann gegen den SV Fellbach. Diese Mannschaft stand defensiv sehr gut. Unsere Jungs kamen mit dieser Spielweise nicht so richtig zurecht und taten sich anfangs schwer. Auch der gegnerische Keeper behielt sein Team mit vielen guten Aktionen lange im Spiel. Die verdiente aber knappe Führung von 1:0 konnte nicht weiter ausgebaut werden und lies das Spiel bis zum Ende offen und spannend.

Der FSV Hollenbach holte sich im Spiel gegen Esslingen mit einem 2:1 auch wie erwartet 3 Punkte. Hatten damit jedoch vor dem entscheidenden Spiel gegen unsere Jungs ein Tor weniger auf dem Konto. In diesem “Endspiel“ gelang der Normannia durch einen schön herausgespielten Blitzangriff über links außen nach nur 5 Minuten eine frühe viel umjubelte Führung. Die Hollenbacher gaben aber nicht auf und erkämpften sich den Ausgleich zum 1:1. Die Defensive der Normannen stand jedoch an diesem so entscheidenden Tag absolut sicher und lies nichts mehr anbrennen. Im weiteren Spielverlauf konnten die Normannen zahlreiche Torchancen zur erneuten Führung nicht verwerten, damit blieb dieses Spiel spannend wie auch nervenaufreibend bis zum Schluss. Nach dem Schlusspfiff hatten viele der Spieler noch gar nicht realisiert was dieses 1:1 bedeutet. Die Normannia konnte sich Punktgleich jedoch mit einem um ein Tor besseren
Torverhältnis vor den Hollenbachern auf den 1. Platz absetzen. Ein sicherlich bitteres Los für die sehr stark spielenden Hollenbacher.

Die U13 der Normannen darf sich jetzt durch diesen hart erkämpften und verdienten Turniersieg in der Rückrunde in der Talentstaffel 1 mit Mannschaften wie dem VfB Stuttgart, dem SSV Ulm, den Stuttgarter Kickers, dem 1. FC Heidenheim und weiteren namhaften großen Vereinen messen.

Wir gratulieren unserem Team und wünschen Ihnen viel Erfolg in der höchsten Spielklasse der D-Junioren.

Es spielten:
1. Reihe von links:
Anil Celik, Manuel Weissert, Manuel Abele, Philipp Elsässer, Timon Grau, Silas Kurz, Cedrik Vilhelm, (liegend) Simon Wengert
2. Reihe von links:
Silas Podilczak, Joel Leonhardt, Jaron Messerschmidt, Jaden Mücke, Ibrahim Yesilyurt, Luis Schunter, Yannick Semet (C), Emre Araz, Trainer Felix Rolser