(sch) Beim 1:0 (0:0)-Sieg über den direkten Verfolger SGM Juniorteam Sechta markierte Can-Luca Groiß nach einem Eckball von Luca Molinari in der 54.Minute den goldenen Treffer, womit die Mannschaft der beiden Trainer Oliver Funk und Christoph Kunze ihr erstes Zwischenziel in dieser Saison erreicht hat.

Um 15:58 Uhr am Samstagnachmittag war es geschafft: Mit dem Abpfiff des Unparteiischen rissen die siegreichen Normannia-Youngster jubelnd ihre Arme in die Höhe, striffen sich die frisch bedruckten T-Shirts mit der Aufschrift "Bezirksmeister 2017" über freuten sich gemeinsam mit ihrem Anhang über den vorzeitigen Titelgewinn. Angesichts des Fünf Punkte-Polsters zur Konkurrenz ist der U15 aus dem Schwerzer die Tabellenführung nicht mehr zu nehmen und man kann das letzte Saisonspiel beim zweitplatzierten 1.FC Heidenheim II am kommenden Wochenende (Samstag, 14:30 Uhr) vollkommen ohne Druck angehen. Doch der Meisterwimpel der Bezirksstaffel soll nur der Anfang gewesen sein und die größte Prüfung steht der Funk&Kunze-Elf noch dicht bevor: In den beiden Aufstiegsspiele gegen die SG Sonnenhof/Großaspach geht im Juni um den ersehnten Aufstieg in die Landesstaffel. Auch den Bezirkspokalsieg haben die Gmünder weiterhin im Blick, am 30.Mai steht die Viertelfinalpaarung gegen den jüngeren FCN-Jahrgang auf dem Programm.

Die Pflicht jedenfalls ist bereits getan. Das entscheidende Liga-Spitzenspiel gegen das Juniorteam Sechta (Kerkingen/Zöbingen) hatte sich im ersten Durchgang zunächst noch auf überschaubarem Niveau bewegt und bot den 90 Zuschauern nur wenig unterhaltsames. Zurecht blieb die Partie torlos, da beide Seiten in der Offensive zu wenig Durchschlagskraft entwickelten. Luca Benz sowie Luca Uhl erarbeiteten sich erste Einschussgelegenheiten, doch SGM-Tormann Max Dischinger war auf dem Posten. Richtig brenzlig wurde es für die Gäste lediglich bei einer Flanke von Hasan Özdogan, welche sich gefährlich auf das SGM-Gehäuse senkte und von Deininger gerade noch abgelenkt wurde. Der FCN hatte das Spielgeschehen vor heimischem Publikum durchweg unter Kontrolle, stand defensiv kompakt und ließ so nur wenig zu. FCN-Rückhalt Patrick Kaleyta war lediglich bei einem ruhenden Ball von Fabian Schmid gefordert.

Erst nach dem Seitenwechsel nahm die Partie dann richtig an Fahrt auf, inklusive zahlreicher Torchancen auf beiden Seiten. Zunächst war Sechta am Drücker und hätte die kurzzeitige Konzentrationsschwäche der Normannia beinahe bestraft. Manuel Michel sowie Gabriel Gruber scheiterten allerdings am starken Kaleyta. Wenig später rettete Abwehrmann Sven Weber in höchster Not gegen den durchgebrochenen Bastian Graf, den Nachschuss vergab Julian Saur kläglich. Doch die Normannen steigerten sich, fanden zurück zu ihrer spielerischen Überlegenheit und wurden in der Folgezeit zwingender in ihren Aktionen. Einen scharf geschossenen Freistoß von Luca Molinari konnte der Gästekeeper gerade noch mit den Fäusten entschärfen, nach einer schönen Flanke von Can-Luca Groiß wiederum ließ Kapitän Luca Uhl mit seinem Kopfball aus kurzer Distanz lediglich den Querbalken erzittern. Özdogan sowie Mert Burgucu, welche von ihren Mitspielern schön eingesetzt wurden, fanden jeweils in Dischinger ihren Meister. Der erlösende Moment erfolgte nach 54 Spielminuten: Mit hohem Einsatz erarbeite sich Cetinkaya den Eckball, Groiß und Molinari sprachen sich verheißungsvoll untereinander ab und dieser Plan ging offenbar auf. Molinari brachte die Ecke nah vor das Tor heran, Groiß verlängerte mustergültig per Kopf und leicht abgefälscht fand der Ball seinen Weg ins Netz. Es sollte die Entscheidung sein, denn auch in der Folgezeit dominierte das Normannia-Team und brachte den hauchdünnen Vorsprung souverän über die Zeit. Die beiden Angreifer Groiß sowie Burgucu ließen sogar noch weitere Möglichkeiten ungenutzt, ehe die Meisterfeierlichkeiten starten konnten.

FCN: Patrick Kaleyta – Lasse Funk, David Schüler, Luca Benz, Sven Weber – Dennis Schmidt (70.+1 Domagoj Janes), Luca Molinari, Luca Uhl, Hasan Özdogan (60.Tim König) – Can-Luca Groiß, Mert Burgucu
SGM: Max Dischinger – Linus Thum (12.Lorenz Senz), Lukas Kirschner (64.Lukas Bühlmeyer), Bastian Graf, Jan Balbach, Benedikt Pflanz (26.Simon Baum), Manuel Michel, Tobias Müller, Gabriel Gruber (30.Julian Saur), Fabian Schmid, Lukas Konerth
Tor: 1:0 Can-Luca Groiss (54.)
Schiedsrichter: Johannes Röhrig (Lorch)
Zuschauer: 90

Die Bezirksstaffel-Meistermannschaft im Bild:
Hintere Reihe von links nach rechts: Elias Kirstan, Dennis Schmidt, Luca Molinari, Domagoj Janes, David Schüler, Mert Burgucu, Trainer Oliver Funk, Trainer Christoph Kunze
Vordere Reihe von links nach rechts: Lasse Funk, Sven Weber, Patrick Kaleyta, Melih Cetinkaya, Luca Uhl, Hasan Özdogan, Tim König, Kevin Lukesch
Vorne sitzend: Can-Luca Groiß, Luca Benz