(sch) Absolut auf Augenhöhe und doch knapp unterlegen: Die C-Junioren des 1.FC Normannia unterlagen vor heimischer Kulisse der favorisierten SG Sonnenhof Großaspach trotz einer ansprechenden Leistung mit 1:2 (1:2) und setzen im direkten Duell um den Landesstaffel-Aufstieg nun alle Hoffnungen auf das Rückspiel am kommenden Samstag.

Es ging ums große Ganze – die Krönung einer beinahe perfekten Saison - und das merkte man beiden Teams an. Bereits 90 Sekunden nach dem Anpfiff musste FCN-Innenverteidiger Luca Benz in höchster Not und mit vollem Einsatz gegen den durchgebrochenen Alexander Winkle klären – der Stürmer blieb auch in der Folgezeit auffälligster Akteur der Gästeelf. In der neunten Spielminute stand mit Phoenix Badu Ajyeman ein weiterer SG-Offensivakteur im Fokus, als dieser im Zweikampf mit Luca Molinari zu Boden ging und den zumindest sehr zweifelhaften Strafstoß auch selbst ausführte. Er machte die Rechnung dabei allerdings ohne Patrick Kaleyta: Der FCN-Keeper ahnte die Ecke, parierte und Ajyeman setzte seinen Nachschuss über den Kasten. Das folgende Gmünder Jubelknäuel rund um Elfmetertöter Kaleyta stellte den ersten Höhepunkt in diesem emotional geführten Duell dar. Mert Burgucu, von Spielführer Luca Uhl schön in Szene gesetzt, vergab nur kurz darauf die erste Gmünder Einschussgelegenheit. Besser machten es die effizienteren Gäste, als in der 20.Spielminute Winkle seinen Bewacher Benz auf dem falschen Fuß erwischte und an drei Normannen vorbei zur umjubelten Gästeführung einschießen konnte.

Doch prompt erfolgte die Antwort der Normannen: Zunächst war Burgucu von Joshua Korpics dicht vor dem Strafraum dermaßen rüde ausgebremst worden, dass die Gelbe Karte für den SG-Torspieler ob dieser Notbremse eine durchaus milde Bestrafung darstellte. Der folgende Freistoß, von Luca Molinari scharf geschossen und durch die Abwehrmauer entscheidend abgefälscht, schlug dann unhaltbar für Korpics in den Tormaschen ein. Die Hausherren hatten sich eindrucksvoll zurückgemeldet und den Spielstand beinahe komplett umgedreht, doch der aufgerückte Benz scheiterte mit seinem Kopfball infolge einer Molinari-Ecke an einer starken Reaktion von Korpics. Wie aus dem Nichts stellten die Gäste wenig später ihren dünnen Vorsprung wieder her: Ein weiter Ball in die Spitze fand den sträflich alleingelassenen Winkle, dieser vollendete mit einem sauberen Lupfer über Kaleyta hinweg zum dritten Treffer binnen acht Minuten in dieser rassigen Begegnung.

Vor der stolzen Kulisse mit 180 Zuschauern im Schwerzer blieb die Partie auch nach Wiederanpfiff ebenso hochintensiv wie unterhaltsam. Der eingewechselte Can-Luca Groiss nach Zuspiel von Dennis Schmidt sowie Mert Burgucu aus der Bedrängnis verzweifelten bei ihren vergebenen Torchancen, der zuverlässige FCN-Schlussmann Kaleyta hingegen hielt seine Vorderleute in dieser Phase durch zwei Glanztaten gegen Lukas Kock im Spiel. Trotz des Rückstandes waren die Normannia-Youngster ihrem Kontrahenten, welcher ohne einen einzigen Punktverlust durch die bisherige Spielzeit marschierte, absolut ebenbürtig. Die Gmünder erhöhten den Druck, doch fehlten die Präzision und die letzte Entschlossenheit im Offensivspiel. In der Schlussphase wurde das Aufstiegsduell zunehmend von Hektik und zahlreichen Nickligkeiten geprägt. Zu allem Überfluss mussten die Gastgeber auch noch einen personellen Verlust hinnehmen: Denn für Mert Arslan – Offensivmann des jüngeren C-Jugendjahrgangs – war das Spiel frühzeitig beendet, nachdem er infolge eines harten Zweikampfes unsanft mit dem Kopf auf die eiserne Spielfeldbegrenzung geprallt war. Arslan zog sich dabei eine starke Schädelprellung zu und wurde mit dem Krankenwagen abgeholt, Gästeakteur Libum Memeti wurde für das vorangegange Foulspiel für fünf Minuten vom Platz verwiesen. Neben einer zweiten Zeitstrafen auf Aspacher Seite folgte mit Beginn der Nachspielzeit beinahe noch der durchaus leistungsgerechte Ausgleich: Erneut ein Foulspiel an Burgucu, erneut ein ruhender Ball für Molinari – dieses Mal allerdings prallte der sehenswerte Abschluss aus 18 Metern Torentfernung vom Lattenkreuz ab, Hasan Özdogan setzte erfolglos nach. Im direkten Gegenzug verweigerte der Unparteiische zunächst einem Abstaubertor der Gäste durch Mert Araci aufgrund einer Abseitsstellung die Anerkennung und pfiff das Hinspiel um den Aufstieg in die Landesstaffel anschließend ab.

So war nach Abpfiff zunächst die Enttäuschung im Normannia-Lager groß, hatte man es doch verpasst, sich vor heimischer Kulisse eine gute Ausgangslage für das zweite Aufeinandertreffen zu schaffen. Stattdessen startet das Team der beiden Trainer Oliver Funk und Christoph Kunze am kommenden Samstag (15:30 Uhr) mit einer Hypothek in das alles entscheidende Rückspiel im Aspacher Fautenhau. Doch: "Noch ist alles drin", wie auch Spielervater und Normannia-Urgestein Beniamino Molinari treffend kommentierte.

FCN: Patrick Kaleyta – Lasse Funk, David Schüler, Luca Benz (36.Can Luca Groiss), Sven Weber – Dennis Schmidt, Luca Molinari, Luca Uhl, Tim König (51.Hasan Özdogan) – Mert Burgucu, Mert Arslan (68.Domagoj Janes)
SGS: Joshua Korpics – Jonas Kolb, Yannick Rössle (54.Marius Ziegler), Daniel Gelt, Alexander Winkle, Umut Demir, Lukas Kock, Phoenix Badu Ajyeman (46.Libum Memeti), Mert Araci, Marius Seitter (54.Jakob Krueger), Vincenzo Cianciolo
Tore: 0:1 Alexander Winkle (20.), 1:1 Luca Molinari (22.), 1:2 Alexander Winkle (28.)
Zeitstrafen: Libum Memeti (64./grobes Foulspiel), Umut Demir (70./Unsportlichkeit)
Besonderes Vorkommnis: Phoenix Badu Ajyeman (SGS/9.) scheitert per Strafstoß an FCN-Tormann Patrick Kaleyta
Schiedsrichter: Felix Strukelj (Heubach)