(sch) Durch den 4:0 (1:0)-Arbeitssieg gegen den TSV Essingen, zu dem Torjäger Mert Burgucu einen lupenreinen Hattrick beisteuerte, konnte die junge Mannschaft der beiden Trainer Oliver Funk und Christoph Kunze unmittelbar vor der Winterpause auf den zweiten Tabellenplatz vorrücken.

Die Gmünder, welche bereits im ersten Aufeinandertreffen mit 5:3 die Oberhand behalten hatten, kamen auch im Rückspiel auf dem Normannia-Kunstrasen frühzeitig zu guten Torchancen, doch zunächst fehlte die letzte nötige Entschlossenheit vor dem gegnerischen Gehäuse. Ein Distanzschuss von Mert Arslan bekam TSV-Tormann Axel Schaal im Nachfassen sicher unter Kontrolle, David Felske setzte seinen Kopfball nach Ecke von Luca Molinari knapp über den Querbalken. Die Normannen taten sich sichtlich schwer gegen den Tabellenvorletzten, so dass es 22 Spielminuten benötigte, ehe die feldüberlegenenen Hausherren den längst verdienten Führungstreffer markieren konnten: Nach einem gelungenen Doppelpass mit Arslan vollendete Alper Gencer freistehend und kaltschnäuzig zum 1:0. Nur kurz darauf zog Molinari vom Strafraumrand ab, doch Schaal war erneut auf dem Posten. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff kam Gencer im gegnerischen Strafraum frei zum Schuss und verfehlte sein Ziel nur knapp.

Auch im zweiten Durchgang blieb das Normannia-Team stets Herr der Lage, so dass die Gäste lediglich zwei nennenswerte Tormöglichkeiten aufzuweisen hatten. Einen Freistoßversuch von Jonas Adam bekam FCN-Keeper Patrick Kaleyta sicher unter Kontrolle, einen weiteren Standard aus aussichtsreicher Position setzte TSV-Spielführer Adam klar über das Ziel. Auf der Gegenseite wollten die Gastgeber frühzeitig klare Verhältnisse schaffen, Burgucu sowie Gencer scheiterten jedoch zunächst an Schaal. Die vorzeitige Entscheidung folgte nach knapp einer Stunde Spielzeit, als die Normannen nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte blitzschnell umschalteten: Arslan setzte mit einem feinen Zuspiel Burgucu in Szene, welcher mit einem platzierten Flachschuss zum 2:0 abschließen konnte.

Damit der Essinger Wille gebrochen, so dass die dominante Funk-Elf das Ergebnis in der Schlussphase noch weiter in die Höhe schrauben konnte. Auf Zuspiel des eingewechselten Tim König markierte Burgucu das 3:0 und setzte nur 120 Sekunden darauf nach einem langen Ball den Schlusspunkt zum 3:0-Endstand. Damit machte Burgucu nicht nur seinen lupenreinen Hattrick mit drei Treffern binnen 21 Minutne perfekt, sondern übernahm mit seinen Saisontreffern 11 bis 13 zugleich auch die Führung in der internen Torschützenliste knapp vor David Felske (12 Saisontore). Kurz vor Spielende hätten sich auch Felske sowie Molinari noch in die Torfolge eintragen können, doch es blieb beim souveränen und in dieser Höhe leistungsgerechten 4:0-Heimerfolg.

Die Normannia-Youngster, welche größtenteils mit Spielern aus dem jüngeren Jahrgang 2001 agieren (mit David Felske stand gegen Essingen lediglich ein Spieler des älteren Jahrgangs in der Startelf), können somit ein erfreuliches Fazit nach der ersten Saisonhälfte ziehen. Denn obwohl das Bezirkspokalaus in der 2.Runde bei der SGM Herlikofen/Iggingen/Hussenhofen sowie ein unnötiger Patzer beim 1:2 gegen die siebtplatzierte SGM Sechta im Rückblick schmerzen, überwintern die Gmünder mit 26 Zählern als Tabellenzweiter der Bezirksstaffel Kocher/Rems – lediglich einen Punkt beträgt der Rückstand auf Spitzenreiter VfR Aalen II. Damit liegt das Team vom Trainerduo Oliver Funk und Christoph Kunze nach der ersten Saisonhälfte absolut im Soll und darf gespannt auf die Rückrunde blicken, welche für die Normannen am 11.März mit dem Nachholspiel beim Sechsten FV Sontheim/Brenz beginnt.

FCN: Patrick Kaleyta – Melih Cetinkaya (64.Lasse Funk), Luca Jacobucci, Domagoj Janes, Sven Weber – Alper Gencer (76.Hasan Özdogan), Mert Arslan, Luca Molinari, Hasan Özdogan (54.Tim König) – Mert Burgucu, David Felske
TSV: Axel Schaal – Moritz Peters, Tim Braunger, Paul Tschürtz, Moritz Sturm (13.Jens Munz), Nils Weidner, Jonas Adam, Patrick Peters, Sedat Demirci, Felix Sauter, Leon Seidler
Tore: 1:0 Alper Gencer (22.), 2:0 Mert Burgucu (56.), 3:0 Mert Burgucu (75.), 4:0 Mert Burgucu (77.)
Schiedsrichter: Yusuf Ayaydin (Heubach)