(sch) Darüber hinaus konnte sich jeder Feldspieler im Team von Trainer Jochen Herbst in die Torjägerliste eintragen, Philipp Hogh avancierte gemeinsam mit Deizisaus Nils Müller zum Torschützenkönig.

Das Turnier am Sonntagmittag bildete den Abschluss des Stadtmeisterschaftswochenendes in der Großsporthalle und bot den A-Jugendlichen die Möglichkeit zu einem attraktiven Hallenkick mit Rundumbande. Im Modus "Jeder gegen Jeden" traten die sechs Teams gegeneinander an, wobei das Verbandsstaffel-Team der Normannia als klassenhöchster Teilnehmer als Favorit antraten.

Die Normannen erwischten einen Traumstart: In der Auftaktpartie gegen Gastgeber SG Bettringen I markierte Jonas Nagel bereits nach 15 Sekunden den ersten Turniertreffer. Es sollte der Auftakt zu einem wahren Torreigen sein, bei dem sowohl Nagel, Lucas Schwarzer als auch Philipp Hogh einen Doppelpack schnüren und somit einen 6:2-Sieg bejubeln konnten. Ebenso dominant agierte die Mannschaft dann auch im "Gmünder Derby" gegen die SG TSV Großdeinbach/TSB Gmünd. Es blieb bei einer eher einseitigen Angelegenheit, in der die Normannia durch einen verdienten 8:1-Sieg die Tabellenführung behaupten konnte. Der erste richtige Gradmesser stand dann im Duell mit dem SC Geislingen bevor: Erneut gingen die favorisierten Gmünder durch Tore von Edward Azeta, Schwarzer und Hogh bereits frühzeitig mit 3:0 in Front, doch der SC hielt entschlossener dagegen als die vorherigen Gegner und kam Mitte des Spiels zum 3:2-Anschluss. In der Folgezeit mussten die Normannen um den Sieg bangen, doch der aufmerksame Tormann Enis Cakar verhinderte mit zwei Glanztaten den Geislinger Ausgleich. Mit der letzten Aktion der Partie dann die Entscheidung: Azeta setzte Wesley Wicker in Szene, welcher zum 4:2-Endstand einnetzen konnte.

Zwischen dem FCN und dem TSV Deizisau sollte es daraufhin zur Vorentscheidung im Kampf um den Turniersieg kommen. Beide Teams hatten zuvor drei weitgehend ungefährderte Siege eingefahren und lieferten sich ein intensives Topspiel. Nur kurz nach dem Anstoß verhinderte Jens Jakobschys Abwehrbein kurz vor der Torlinie die Deizisauer Führung, auf der Gegenseite profitierte Jan Arnold von einem zu kurzen Rückpass der TSV-Abwehr und schob alleingelassen zum 1:0 ein. Die Freude währte jedoch nicht lange, Nils Müller besorgte den Gleichstand. Im direkten Aufeinandertreffen der beiden Top-Torjäger des Turniers legte Normanne Philipp Hogh nach und sorgte für das 2:1. Wicker erhöhte auf 3:1, doch erneut konnte der TSV verkürzen. Erneut mussten die Normannia-Youngster dann eine schwierige Phase überstehen, nachdem Keeper Enis Cakar einen gegnerischen Schuss knapp vor dem Strafraum mit den Händen aufgenommen hatte und eine Zwei Minuten-Zeitstrafe erhielt. In Unterzahl und mit Feldspieler Azeta im eigenen Tor musste man den Ausgleich hinnehmen. Wicker und Hogh sorgten mit ihrem Doppelschlag kurz darauf für die Erlösung, der erneute Anschlusstreffer Deizisaus zum 5:4 blieb lediglich Ergebnismakulatur.

So hatten die Normannen den Turniersieg bereits vor ihrem letzten verbliebenen Spiel beinahe sicher. Gegen die SG Bettringen II tat sich das Herbst-Team dann jedoch lange Zeit schwer und bis dreieinhalb Minuten vor dem Schlusspfiff blieb eine zerfahrene Partie torlos. Dann war es der agile Jonas Nagel, der sich auf der linken Außenbahn glänzend durchsetzte und eiskalt zur Gmünder Führung traf. In der Schlussminute konnte Schwarzer noch den 2:0-Endstand erzielen und ließ seine Mitspieler über den ersten Platz jubeln, der vom Gastgeber Bettringen mit einem Intersport-Gutschein honoriert wurde.

Der Normannia U19 steht nun nur noch ein Hallenturnier bevor, ehe die Vorbereitung auf die Verbandsstaffel-Rückrunde (Auftaktspiel am 04.März gegen Großaspach) in die Vollen geht. Am kommenden Samstag, dem 14.Januar, tritt das Team von Trainer Jochen Herbst beim deutlich stärker besetzten "Hallencup" im oberschwäbischen Warthausen an und trifft dort bereits in der Vorrunde auf den Bayernligisten FC Memmingen, den Oberligisten SGV Freiberg sowie die Verbandsstaffel-Teams SSV Reutlingen, SV Zimmern und VfB Friedrichshafen – ein hochklassiger Härtetest für die Stauferstädter also.

Für den FCN spielten: Enis Cakar - Jens Jakobschy (1 Tor), Lucas Schwarzer (5), Edward Azeta (1), Dominik Tabori (1), Jonas Nagel (5), Philipp Hogh (7), Wesley Wicker (4), Jan Arnold (1)

Ergebnisse: 1.FC Normannia – SG Bettringen I 6:2, SG TSV Großdeinbach/TSB Gmünd – TSV Deizisau 0:2, SC Geislingen – SG Bettringen II 2:1, 1.FC Normannia - SG TSV Großdeinbach/TSB Gmünd 8:1, SG Bettringen I – SC Geislingen 3:2, TSV Deizisau – SG Bettringen II 2:0, SC Geislingen – 1.FC Normannia 2:4, SG Bettringen I – TSV Deizisau 2:6, SG Bettringen II - SG TSV Großdeinbach/TSB Gmünd 1:1, 1.FC Normannia – TSV Deizisau 5:4, SG Bettringen I – SG Bettringen II 1:6, SG TSV Großdeinbach/TSB Gmünd – SC Geislingen 1:1, SG Bettringen II – 1.FC Normannia 0:2, SG Bettringen I - SG TSV Großdeinbach/TSB Gmünd 3:0, TSV Deizisau – SC Geislingen 4:1
Endstand: 1.Platz - 1.FC Normannia Gmünd, 25:9 Tore, 15 Punkte ; 2.Platz – TSV Deizisau, 18:8 Tore, 12 Punkte ; 3.Platz – SG Bettringen I, 11:20 Tore, 6 Punkte ; 4.Platz – SG Bettringen II, 8:8 Tore, 4 Punkte ; 5.Platz – SC Geislingen, 8:13 Tore, 4 Punkte ; 6.Platz - SG TSV Großdeinbach/TSB Gmünd, 3:15 Tore, 2 Punkte
Bester Torspieler: Leon König (SG TSV Großdeinbach/TSB Gmünd)