(sch) Zu Beginn konnte die klassentiefere Mannschaft von Trainer Murat Koc noch gut mithalten und sogar in Führung gehen, mit zunehmender Spieldauer jedoch zeigte der von Patrick Krätschmer trainierte Bezirksstaffel-Meister seinem Gegner in aller Abgeklärtheit die Grenzen auf und landete einen ungefährdeten 6:1 (4:1)-Sieg.

Normannia I gegen Normannia II: Es gehört zu den Eigenheiten des Pokalwettbewerbes, dass es alle Jahre wieder im Viertelfinale zu dieser etwas bizarren Konstellation kommt. Da jeweils nur eine Mannschaft pro Verein das "Final Four" um den Bezirkspokalsieg erreichen darf, trafen die beiden Normannia-Teams im nunmehr dritten Jahr nacheinander in der Runde der besten Acht aufeiander. Auf dem Papier lockte dennoch ein vielversprechender Pokalkracher zwischen dem frischgebackenen Bezirksstaffel-Meister und dem Zweiten der Kreisleistungsstaffel 1, eine Überraschung blieb aber auch dieses Mal aus: Die favorisierte C1-Mannschaft von Meistertrainer Patrick Krätschmer konnte sich souverän gegen die von Murat Koc gecoachte C2-Mannschaft durchsetzen.

Von Beginn an baute der Favorit beständig Druck auf und bereits nach fünf Minuten zappelte das runde Leder erstmals im Tornetz der C2: Alper Gencer beförderte eine hervorragende Flanke von Daniel Kühne per Kopf in die Maschen, doch der Unparteiische verweigerte diesem frühen Treffer aufgrund einer hauchdünnen Abseitsstellung die Anerkennung. Direkt darauf lieferte Kühne mit einem Eckstoß die nächste Vorlage und Mert Arslan stellte den gegnerischen Torspieler Aik Schneider mit einem wuchtigen Kopfball erstmals auf die Probe. Im direkten Gegenzug wurde die Krätschmer-Elf ausgekontert, nach einer feinen Einzelleitung tauchte C2-Torjäger Milan-Botond Gereb alleingelassen vor Schlussmann Daniel Bruckmeier auf, umkurvte diesen und vollendete kaltschnäuzig – wie aus dem Nichts das überraschende 1:0 für die klasentiefere Normannia-Auswahl. Doch es benötigte nur zwei Zeigerumdrehungen, ehe die C1 den Rückstand prompt wieder egalisieren konnte: Daniel Kühne kam im Strafraum frei zum Abschluss und markierte mit einem sehenswerten Schlenzer ins lange Eck den Ausgleichstreffer. Nachdem Nico Molinari sowie Arslan mit zwei Distanzschüssen an Schneider scheiterten, sorgte ein lehrbuchmäßiger Konter dafür, dass die Krätschmer-Elf den Spielstand binnen kürzester Zeit umdrehte: Gencer setzte mit seinem finalen Zuspiel Mittelstürmer David Karacic in Szene, welcher freistehend vor Schneider die Nerven behielt und eiskalt zum 1:2 einnetzte. Die Gmünder C1 agierte weitestgehend souverän und feldüberlegen, aber keinesfalls fehlerfrei und so konnte die C2 zumindest in der Anfangsphase gut mithalten, sich aber offensiv nur selten entscheidend in Szene setzen. Doch noch vor dem Seitenwechsel geriet die vereinsinterne Begegnung zu einer zunehmend einseitigen Angelegenheit. Ein schneller Doppelschlag kurz vor der Pause brachte den Bezirksstaffel-Meister auf die Siegerstraße. Ausgangspunkt für den dritten Treffer war Molinari, der Gencer bediente, welcher sich im Strafraum um seinen Gegenspieler drehte und gegen die Laufrichtung von Schneider vollendete. Wiederum nur zwei Minuten später leistete Karacic die glänzende Vorarbeit für Arslan, der sich nicht zweimal bitten ließ und unbedrängt zur 4:1-Pausenführung einschießen konnte. Für die nun deutlich ins Hintertreffen geratene Koc-Elf bot sich aber immerhin noch eine gute Möglichkeit, den Abstand zu verringern: Ein weiter Ball von David Juric fand den in die Spitze durchgestarteten Gereb, welcher die Kugel über den herausgeeilten Bruckmeier hinweg lupfte, doch der mitgeeilte Außenverteidiger Jonas Kurz rettete in höchster Not für seinen geschlagenen Torhüter.

Nach Wiederanpfiff sahen die knapp 60 Zuschauer eine ereignisarme zweite Hälfte mit nur noch wenigen Höhepunkten. Bei einsetzendem Starkregen ließ die C1 den Ball gut laufen, verwaltete ihren deutlichen Vorsprung ohne größere Probleme und schraubte das Resultat sogar noch weiter in die Höhe. Nach gelungenem Zusammenspiel mit Molinari schnürte Kühne seinen persönlichen Doppelpack, den 6:1-Endstand markierte Kapitän Arslan mit einem satten Schuss vom Strafraumrand. Der Favorit agierte bis zum Ende souverän und während die C2 nur noch selten für Entlastung sorgen konnte, ließ das Krätschmer-Team noch zwei weitere Einschussgelegenheiten ungenutzt. Der eingewechselte Tim König traf nach Zuspiel von Molinari lediglich das Lattenkreuz und zwang wenig später Keeper Aik Schneider zu einer Glanztat, auf der Gegenseite war C1-Rückhalt Bruckmeier lediglich bei einem Abschluss von Paul Bareiß ernsthaft gefordert und verhinderte dabei den späten Ehrentreffer.

Letztlich konnte sich der Favorit also standesgemäß, wenn auch glanzlos, durchsetzen und den Einzug unter die besten Vier des Wettbewerbs klar machen. Das "Final Four" um den Bezirkspokalsieg mit Halbfinals und Finale findet am Sonntag, 01.Juli statt, der Austragungsort ist noch offen. Neben dem favorisierten Bezirksstaffel-Meister aus dem Schwerzer gehen dessen beide Ligakonkurrenten TSG Hofherrnweiler und SG Bettringen ebenso an den Start wie auch die SGM Neuler/Adelmannsfelden. Der Meister der Leistungsstaffel 2 sorgte gegen den 1.FC Heidenheim II für eine Überraschung und bezwang den Bezirksstaffel-Vizemeister mit 18:17 nach Elfmeterschießen. Die alles entscheidende, hochspannende Phase der zu Ende gehenden Saison ist damit eingeläutet: Während die C2-Junioren der Normannia am kommenden Wochenende im Fernduell mit der TSGV Waldstetten noch um den Meistertitel in der Kreisleistungsstaffel 1 kämpfen, bereitet sich die C1-Mannschaft auf die beiden Aufstiegsspiele zur Landesstaffel gegen 1.Göppinger SV (23. und 30.Juni) vor.

FCN C2: Aik Schneider – Erdinc Burgucu, Justus Messerschmidt, Dennis Greco, Nikolaos Emmanouilidis – Julian Trahorsch – Maximilian Berin, David Juric, Milan-Botond Gereb, Ahmad Saksouk – Paul Bareiß (eingewechselt: Maximilian Kemmer, Marius Vollmer, Marc Pietrzyk)
FCN C1: Daniel Bruckmeier – Jonas Kurz, Erin Zejnulahi, Max Dudium, Niklas Mohr – Nico Molinari, Luka Janes, Mert Arslan – Daniel Kühne, David Karacic, Alper Gencer (eingewechselt: Tim König, Liandro Cudazzo, Din Subasic, Luca Krätschmer)
Tore: 1:0 Milan-Botond Gereb (8.), 1:1 Daniel Kühne (10.), 1:2 David Karacic (17.), 1:3 Alper Gencer (25.), 1:4 Mert Arslan (27.), 1:5 Daniel Kühne (46.), 1:6 Mert Arslan (58.)
Schiedsrichter: Ralf Ripberger (SG Bettringen/SRG Gmünd)
Zuschauer: 60