(Sch) Die jungen Gmünder wussten gegen den klassenhöheren Gegner durchaus zu überzeugen und erzielten sogar den zwischenzeitlich Führungstreffer. Die letztlich etwas zu deutlich ausgefallene 1:4-Niederlage war unterm Strich ein Achtungserfolg für das Team von Trainer Christoph Kunze.

"Das Ergebnis ist nebensächlich", betonte Kunze nach Spielende und hob den freundschaftlichen Charakter der Partie hervor. Patrick Krätschmer konnte das nur bestätigen. Der 33-Jährige, langjähriger Aktivenspieler und bis zum Sommer selbst C-Jugendtrainer bei der Normannia, ist mittlerweile als Assistenzcoach von Ex-Profi Kai Oswald für die U14-Junioren des VfB Stuttgart zuständig. Krätschmer erlebte einen sehr herzlichen Empfang an alter Wirkungsstätte, auch wenn seine Schützlinge ihrer Favoritenrolle lange Zeit nicht gerecht wurden.

Mit hohem läuferischen und kämpferischen Engagement stellten die Gmünder, die auf dem gesicherten fünften Tabellenplatz der Landesstaffel überwintern, den Oberliga-Zweiten immer wieder vor Herausforderungen.

Der auf dem Papier bestehenden Klassenunterschied machte sich für die knapp 75 Zuschauer kaum bemerkbar, stattdessen besaß der FCN unmittelbar vor der Pause sogar die besseren Torchancen. Unmittelbar nach dem Seitenwechsel belohnte sich die Kunze-Elf, als Liandro Cudazzo den VfB-Keeper umkurvte und zum alles andere als unverdienten 1:0 einschob.

Die Stuttgarter kamen in der Folgezeit allmählich ins Rollen und markierten den schnellen Ausgleich. Auch aufgrund der personellen Rotation schafften es die Normannen in der Endphase nicht mehr, das hohe Tempo mitzugehen. Die Gäste hingegen spielten ihre Stärken nun konsequent aus und schraubten das Ergebnis im Fünf Minuten-Takt auf 1:4 hinauf.

"Für uns war es ein schöner Jahresabschluss", resümierte Christoph Kunze, "meine Jungs haben noch einmal gezeigt, was die drauf haben und das noch dazu gegen einen solch hervorragend ausgebildeten Gegner. Unsere Leistung war völlig in Ordnung."

FCN: Leon Weiser – Luca Krätschmer, Tim Hieber, Max Gjini, Cedric Vilhelm – Lukas Karanikas, Manuel Abele, Max Dudium, Fabian Strenzl, Liandro Cudazzo - Hannes Wahl (eingewechselt: Aik Schneider - Nick Wachholz, Semih Cetinkaya, Marius Vollmer, Luca Sigloch, Erkam Serince, Benedikt Eberle, Kutay Köse)
Tore: 1:0 Liandro Cudazzo (36.), 1:1 (41.), 1:2 (51.), 1:3 (56.), 1:4 (61.)
Schiedsrichter: Christoph Röhrig (SF Lorch / SRG Gmünd)