"Wir kommen auf der Felge daher“, sagt Normannia-Trainer Holger Traub. Neben den Langzeitverletzten fällt auch Nermin Ibrahimovic weiter aus. Und unter der Woche kamen fünf angeschlagene Sorgenkinder dazu. Trainiert wurde mit nur zwölf Feldspielern. Vor dem Abschlusstraining war für den Trainer nicht absehbar, mit welchem Kader er das Auswärtsspiel am Samstag, 15.30 Uhr, beim FC 07 Albstadt bestreiten können wird.Die angespannte Personalsituation kommt umso ungelegener, da der Normannia-Trainer hofft, mit einem Sieg in Albstadt die Serie mit sechs ungeschlagenen Spielen vergolden zu können.

Schließlich war auch die Leistung beim 2:2 gegen Calcio Leinfelden-Echterdingen keine schlechte. „Wie beim 2:2 gegen Wangen haben wir es einfach nicht geschafft, dem Gegner den letzten Stoß zu verpassen“, sagt Traub. Wenn der Normannia ein drittes Tor gelungen wäre, wäre der Widerstand wohl gebrochen gewesen. Deshalb sei es vor allem eine Frage der Wahrnehmung, zu erkennen, was jeder einzelne Angriff, jeder Gegenstoß bedeute. Den ersten Ball nach Balleroberung vertikal spielen und nicht quer. Den Ball Richtung Tor treiben. Den finalen Pass sauber spielen. Das seien Dinge, die es dann konzentriert umzusetzen gelte.

Mit Gegenstößen kennt sich der kommende Gegner aus Albstadt gut aus, wie Traub beim 2:2 in Pfullingen vor Ort beobachten konnte. Viele weite Bälle in die Spitze, viel „Vertrauen auf den Topstürmer“ und „Überraschungsmomente beim Umschalten“, hat Traub ausgemacht. „Ein ganz anderer Gegner als zuletzt.“
Beileibe kein einfacher: Albstadt kämpft zwar gegen den Abstieg, hat aber jüngst gut gepunktet. Beide samstäglichen Gegner stabilisierten sich nach zwei Niederlagen zum Saisonstart. Die Normannia ist seit sechs Spielen ungeschlagen (zwei Siege, vier Unentschieden), Albstadt immerhin seit vier (ein Sieg, drei Remis).

Den Punkt in Pfullingen erspielte die Lebensversicherung fast im Alleingang: Stürmer Pietro Fiorenza (27 Jahre) traf doppelt, hat sieben der zwölf FC-Saisontore erzielt. „Er schießt aus allen Lagen, hat eine gute Schusstechnik. Wir wissen, was auf uns zu kommt und müssen ihn in den Griff bekommen“, sagt Traub. Und: „Wir dürfen nicht naiv sein und uns locken lassen.“

"Im Vorbeigehen schlägt man uns nicht."
Holger TraubFCN-Trainer

Wie er das allerdings taktisch und personell umsetzen will, weiß der Normannia-Trainer angesicht der ganzen Reihe an Ausfällen noch nicht. Dominik Pfeifer konnte wegen eines grippalen Infekts bisher nicht trainieren. Daniel Glück fiel wegen eines Schlags auf die Wade mit einer Verhärtung aus. Marius Nuding plagen Adduktorenprobleme. Daniel Stölzel musste das Dienstagstraining wegen Schmerzen im Sprunggelenk abbrechen. Und Veljko Milojkovic hat eine leichte Zerrung im Oberschenkel. Viele Fragezeichen also. Traub hofft, dass zumindest ein Teil der Akteure fit genug fürs Spiel sein wird.

Doch auch so ist für Holger Traub klar: „Im Vorbeigehen schlägt man uns nicht.“ Diesem frisch erarbeiteten Selbstvertrauen würden Punkte in Albstadt sicher gut tun.

So könnten sie spielen:
FCN: Ellermann – Fichter, Lämmle, Stölzel (?), Glück (?)– Kianpour, Gnaase – Knecht, Mayer, Kolb – Bauer