(Sch) Einem Patzer im ersten Spiel zum Trotz sicherte sich eine dominant auftretende Gmünder Mannschaft schließlich den Gruppensieg in der ersten Qualifikationsrunde.

Eiskalt erwischt wurde das von Jürgen Heindl betreute Team im ersten Duell mit dem Juniorteam Sechta. Viele hochkarätige Torchancen, aber kein Ertrag – stattdessen nutzte der Gegner einen Konter eiskalt zum 0:1 aus. Gegen Gastgeber SGM Kapfenburg II standen die Normannen deshalb frühzeitig unter Zugzwang. Durch einen Treffer von Luca Uhl drei Minuten vor Ende gelang ein hauchdünner 1:0-Erfolg, der aber keineswegs ungefährdet war. Vielmehr schnupperte Kapfenburg sogar am Ausgleich, scheiterte jedoch zweimal am herausragend reagiernden FCN-Schlussmann Marius Bleichner.

Dann aber platzte der berüchtigte Knoten endlich und so sicherten sich die Gmünder einen hochverdienten 2:1-Sieg gegen die Union Wasseralfingen. Wegbereiter war Luca Molinari mit einem Doppelpack, der gegnerische Anschlusstreffer kam zu spät. Einziges Manko allerdings auch in diesem Spiel die teils fahrlässige Chancenverwertung. Besser machten es die FCN-Youngster im letzten Gruppenspiel gegen die SGM Neuler/Adelmannsfelden. Leon Takerer vollendete zwei feine Spielzüge zu einem beruhigenden Vorsprung und so bereitete es den Zuschauern richtig Freude, den spielfreudigen Gmündern zuzuschauen. Noah Wohlfahrt setzte dann den Schlusspunkt zum 3:0, gleichbedeutend mit dem Gruppensieg. Während alle weiteren an diesem Samstag in der Westhäuser Wöllersteinhalle ausgetragenen Partien entweder 1:0 oder 0:0 ausgingen, hatten es die Normannen in ihren letzten beiden Auftritten mächtig krachen lassen und ordentlich Selbstvertrauen für die kommenden Herausforderungen gesammelt.

Noch ein weiteres Qualifikationsturnier trennt die U19 des FCN vom Erreichen der Hallenbezirks-Endrunde. Zunächst aber wartet am Sonntag, 19.Januar in Nattheim eine echte Bewährungsprobe: Mit dem Juniorteam Rems und der SGM Hermaringen/Sontheim treffen die Gmünder auf ihre beiden härtesten Rivalen aus der Bezirkssstaffel. Nur die beiden Bestplatzierten dieser Fünfergruppe, der außerdem Gastgeber Schnaitheim/Nattheim sowie die SGM Virngrund-Jagst angehören, qualifizieren sich für die Endrunde, die am am 26.Januar in der Wasseralfinger Talsporthalle ausgetragen wird.

FCN: Marius Bleichner – Luca Molinari (C), Emrullah Maloku, Luca Uhl, Leon Takerer, Johannes Steidle, Noah Wohlfart, Lukas Rein, Luca Iacobucci – Trainer: Jürgen Heindl

Ergebnisse: FCN – JT Sechta 0:1, FCN – SGM Kapfenburg II 1:0, FCN – Union Wasseralfingen 2:1, FCN – Neuler/Adelmannsfelden 3:0
Endstand: 1. Normannia Gmünd 9 Punkte, 2. Juniorteam Sechta 8 Punkte, 3. Union Wasseralfingen 5 Punkte, 4. SGM Kapfenburg II 5 Punkte, 5. SGM Neuler/Adelmannsfelden 0 Punkte