(Sch) Das Team von Trainer Christoph Kunze überrannte den direkten Konkurrenten förmlich und bleibt zwar weiterhin Tabellenletzter, doch der Rückstand ans rettende Ufer ins durch diesen enorm wertvollen Heimerfolg auf vier Punkte zusammengeschrumpft.

"Endlich haben die Jungs sich für ihren Aufwand belohnt", meinte ein sichtlich erleichterter Christoph Kunze nach Spielende. Unter seiner Regie präsentieren sich die jungen Gmünder seit der Winterpause wie ausgewechselt, die ersten drei Partien m Jahr 2019 waren dennoch allesamt verloren gegangen. Nachdem das vorangegangene Auswärtsspiel beim SKV Rutesheim trotz 2:0-Führung noch mit 2:3 verloren ging, besaß das nächste "Sechs Punkte-Spiel" bereits vorentscheidenden Charakter. Im Duell mit dem TSV Ilshofen standen die Normannen unter Druckk, präsentierten sich aber von Beginn an schwungvoll und spielfreudig.

Nach nicht einmal 180 Sekunden Spielzeit bildete sich die erste Jubeltraube: Nach Patrick Aneddas präzisen Pass in die Spitze tauchte Dennis Wolf alleingelassen vor Gästekeeper Fabian Helwig auf und schob ganz lässig ins lange Eck ein (3.). Mit dem nächsten schön vorgetragenen Angriff legten die Hausherren sogar frühzeitig den zweiten Treffer nach. Anedda wurde von Vincens Toscano hervorragend in Szene gesetzt, umkurvte Helwig und spielte quer, so dass Roberto Nicolosi die Kugel nur noch über die Linie drücken musste (14.). Erneut war ein Traumstart gelungen, doch im Unterschied zum bitteren Auftritt in Rutesheim wollten sich die Gmünder ihren verdienten Lohn dieses Mal nicht entgehen lassen. Der Aufsteiger aus dem Hohenlohischen konnte nur wenig entgegensetzen, die Normannia hingegen hatte das Geschehen unter Kontrolle und blieb am Drücker.

Ein Distanzversuch von Marco Cappadona strich knapp über den Querbalken. Nur kurz darauf luchste Wolf einem Ilshofener Verteidiger den Ball ab, stürmte mit viel Tempo dem Tor entgegen und ließ Helwig mit einem präzisen Flachschuss nicht den Hauch einer Chance – das 3:0 nach gerade einmal einer halben Stunde (31.). Durch ein Zufallsprodukt schöpfte Ilshofen kurzzeitig wieder Hoffnung, als eine perfekt angeschnittene Flanke von Felix Horlacher den bis dahin nahezu beschäftigungslosen FCN-Tormann Niklas Esswein überraschte und unhaltbar im Dreieck einschlug (43.).

Doch nur zwei Minuten brauchte es, bis die Normannen den alten Abstand wieder hergestellt hatten: Wolf war erneut durchgebrochen und von Nico Layer nur mit unfairen Mitteln auszubremsen, den folgenden Strafstoß verwandelte Cappadona zum 4:1 und setzte damit den Schlusspunkt unter eine aus Gmünder Sicht perfekte erste Hälfte.

Die schwächste Offensive der Verbandsstaffel – erst 21 Treffer hatte der FCN in den vorherigen 17 Saisonspielen erzielt – wirkte auch nach der Pause wie entfesselt. Nur wenige Augenblicke nach Wiederanpfiff hatte sich Toscano auf der linken Außenbahn durchgesetzt und wurde durch Rafael Mönch grob von den Beinen geholt, doch den zuvor gespielten Querpass verwertete Cappadona mit einem wuchtigen Abschluss zum 5:1 (47.). Die Entscheidung war damit gefallen, dennoch gab sich Ilshofen bis zum Ende in keinster Weise auf in dem Versuch, ein angenehmeres Resultat zu erzielen.

So sahen die 70 Zuschauer im Schwerzer einen höchst unterhaltsamen zweiten Durchgang mit hochkarätigen Torchancen auf beiden Seiten. Als Gästestürmer Nico Maurer mit viel Effet abgezogen hatte, musste FCN-Keeper Esswein erstmals sein ganzes Können auf die Probe stellen. Der folgende Eckstoß geriet zum Boomerang, da die Gmünder den schnellen Gegenstoß liefen, doch der von Cappadona auf die Reise geschickte Lukas Rein zielte haarscharf am langen Pfosten vorbei. Die nächste Ilshofener Ecke brachte schon mehr Gefahr, doch "Teufelskerl" Esswein entschärfte auch den Kopfball von Sascha Esau reaktionsschnell. Kurz darauf brachte Moritz Lindner die Latte zum Erzittern.

Die Kunze-Elf verlagerte sich derweil auf Konter und hatte Pech, dass TSV-Tormann Helwig und einer seiner Verteidiger mit vereinten Kräften auf der Linie zunächst Toscanos Versuch aus spitzem Winkel und dann auch den Nachschuss von Leon Takerer abblockten. Im direkten Gegenzug gelang Ilshofen immerhin noch der Ehrentreffer, als Frederic Baumann Lindners feine Hereingabe unbedrängt zum 5:2 einnicken durfte (71.).

Spannung kam aber nicht mehr auf, auch weil die Normannen die Schlussphase klar dominierten. Zunächst verzweifelte Wolf am Innenpfosten, nachdem er sich einen Steilpass von Nicolosi erlaufen hatte und im direkten Duell Tormann Helwig bereits überwanden hatte. Dem FCN-Torjäger (8 Saisontreffer) gelang es dann doch noch, seinen Dreierpack zu schnüren: Einen scharf getretenen Nicolosi-Freistoß klatschte Helwig nur zur Seite ab, aus spitzem Winkel netzte der aufmerksame Wolf ein (83.). Damit noch nicht genug, schraubten die Hausherren den Endstand sogar noch auf 7:2 hinauf: Ein weiterer Abschlag von Esswein landete direkt vor dem gegnerischen Strafraum, der eingewechselte Takerer tanzte seinen Bewacher aus und vollstreckte kaltschnäuzig (85.).

Nach dieser Heimgala ist die Hoffnung auf den Klassenerhalt zurückgekehrt bei den jungen Gmündern, die mit ihrem mit Abstand deutlichsten Saisonsieg ein großes Lebenszeichen im Tabellenkeller gesetzt haben. Der eindrucksvolle Erfolg gegen einen direkten Konkurrenten könnte der Wendepunkt einer bislang so durchwachsenen Spielzeit gewesen sein. Die Qualität, dem Abstieg doch noch zu entgehen, ist in jedem Fall vorhanden.

Zwar hängt die Rote Laterne weiterhin im Schwerzer, doch es verbleiben acht Spieltage und der Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz, den weiterhin Ilshofen belegt, ist auf vier Punkte zusammengeschrumpft. Am Sonntag (10:30 Uhr) bietet sich der Kunze-Elf die großen Gelegenheit, weitere "Big Points" zu sammeln und den Anschluss ans rettende Ufer herzustellen: Beim Tabellenelften TSV Weilheim/Teck steht das nächste hochbrisante Kellerduell auf dem Programm.

FCN: Niklas Esswein – Riccardo Carucci (73.Antonios Papadopoulos), Marc Seibold, Robin Fischer, Lukas Rein – Patrick Anedda, Marco Cappadona (64.Leon Takerer), Tom Berger, Vincens Toscano – Roberto Nicolosi, Dennis Wolf
TSV: Fabian Helwig – Moritz Lindner, Simon Mödinger (46.Jonas Shtark), Felix Horlacher, Lars Retzbach, Salomon Goes, Sascha Esau, Marcel Kaufmann (46.Rafael Mönch), Nico Luca Maurer (55.Frederic Baumann), Jannik Fischer (62.Moritz Jakesch), Nico Layer
Tore: 1:0 Dennis Wolf (3.), 2:0 Roberto Nicolosi (14.), 3:0 Dennis Wolf (31.), 3:1 Felix Horlacher (43.), 4:1 Marco Cappadona (45./FE), 5:1 Marco Cappadona (47.), 5:2 Frederic Baumann (71.), 6:2 Dennis Wolf (83.), 7:2 Leon Takerer (85.)
Schiedsrichter: Sven Arnold (TSV Scharnhausen / SRG Esslingen)
Zuschauer: 70