(CjK) Es ist fast schon ein Paradigmenwechsel, den die Normannia jetzt vollzieht, zuletzt gab man im Schwerzer trainertechnisch gesehen „jungen“ Trainern mit wenig Erfahrung im Aktivenbereich die Chance sich zu beweisen, jetzt übernimmt ein Mann die sportliche Kommandobrücke der Normannia, der sowohl als Spieler, als Trainer und Scout in allen Bereichen, auch im Profibereich des Fußballs aktiv unterwegs war. Der neue Mann ist Zlatko Blaškić, der heute 37 jährige Kroate wurde in Sulzbach (Murr) geboren und spielte bis zur U 17 bei der TSG Backnang, wechselte noch als B-Juniorenspieler nach Zagreb zur Dinamo.

Blaškić wurde in die  kroatischen U16-Landesauswahl berufen, nahm an der U-16-Europameisterschaft 1999 in Tschechien teil; in den folgenden Jahren schlossen sich weitere Juniorenländerspiele in den Altersstufen U17 bis U20 an. Als 21jähriger kehrte er nach Deutschland zurück spielte für die SG Sonnenhof Großaspach in der Verbandsliga Württemberg.

Zur Verbandsligameisterschaft in der Saison 2004/05 und dem damit verbundenen Aufstieg in die Oberliga Baden-Württemberg, trug der Mittelfeldakteur mit 13 Saisontoren bei und war damit bester Torjäger seiner Mannschaft. Nach einem kurzen Intermezzo beim damaligen Zweitligisten Kickers Offenbach blieb er weitere zweieinhalb Jahre in Großaspach und absolvierte weitere 53 Oberligaspiele. 2008 wechselte er zum Verbandsligisten FSV 08 Bissingen, um 2 Jahre später sich wieder seinem Ausbildungsverein, dem Landesligisten TSG Backnang 1919 wieder anzuschließen.

Dort beendete er im Dezember 2013 seine aktive Fußballerkarriere, um sich neben seinen beruflichen Verpflichtungen und seiner Aufgabe als A-Jugend-Trainer der TSG auch auf seine seit 2013 ausgeübte Rolle als einer von drei Scouts des Zweitligisten SV Sandhausen zu konzentrieren. Nach der erfolgreichen Arbeit bei der A-Jugend mit dem Aufstieg in die Verbandsstaffel übernahm er die zweite Mannschaft der TSG Backnang, die er 2016 zum Aufstieg in die Bezirksliga führte.

Wieder führte ihn sein Weg zum Sonnenhof, wo er ab 2016 den Posten des Chefscouts beim mittlerweile in die dritte Liga aufgestiegenen Sonnenhof Großaspach übernahm und zusätzlich ab Juni 2017 Co-Trainer bei Großaspach wurde. In diesen Funktionen blieb er bis zur Vertragsauflösung im November 2019.

Der Sportliche Leiter Stephan Fichter sprach von einem unglaublichen Glücksfall, dass so ein in der Region verwurzelter und zugleich Fußball kompetenter Mann wie Zlatko Blaškić frei war und in den Grundideen zu 100% zur Normannia passt.

Marco Biegert äußerte sich zur Personalie neuer Trainer: „Für uns war erkennbar, dass Zlatko die Optimallösung für diese Position ist und das haben auch die Gespräche zwischen Zlatko und uns bestätigt. Deshalb freue ich mich auch sehr, dass alles geklappt hat.“