(cjk) In den letzten 8 Spielen spielten die Normannen 6 Mal Unentschieden, bei einem Sieg und einer Niederlage. Die Gäste aus Nordbaden schafften im gleichen Zeitraum 5 Siege und 3 Unentschieden.
Auf dem Papier spricht also alles, auch der Tabellenstand (der 15. gegen den 4.) für den FC Nöttingen.
Doch der Gmünder Trainer, Holger Traub, lässt sich von derartigen Rechenspielen nicht beeindrucken und wird seine Mannschaft akribisch auf den Gegner eingestellen.

Spitzenteams liegen der Normannia

Dass er damit in der Vergangenheit Erfolg hatte, zeigen die Unentschieden seiner Jungs gegen die Spitzenteams z.B. aus Freiberg, Reutlingen und Bissingen. Allerdings musste Holger Traub in Sachen Personal eine sehr schlechte Vorbereitung auf dieses Spiel durchleben, so standen ihm zu Wochenbeginn nur 14 Feldspieler im Training zur Verfügung.

Die beruflich verhinderten Spieler werden sicherlich bis zum Abschlusstraining wieder ins Geschehen eingreifen, doch definitiv fehlen wird Kapitän Stefan Fichter, bei dem seine Schambeinentzündung wieder aufgebrochen ist und fraglich ist, wann er wieder ins Mannschaftstraining zurückkehren kann. Ein dickes Fragezeichen steht auch hinter Patrick Lämmle, der an seiner Verletzung aus dem Spiel gegen Bissingen laboriert. Also wird Normannia-Coach Holger Traub seine bislang stabile und erfolgreiche Viererkette gegen Nöttingen umstellen müssen.

Nöttingen kommt selbstbewusst

Nöttingens Trainer Michael Wittwer freute sich über den Erfolg gegen Bahlingen in einer „richtungsweisenden“ Partie. Einmal mehr habe sein Team in der zweiten Halbzeit Glauben an die eigene Stärke gezeigt. Und Torschütze Niklas Kolbe sagte: „Solche Spiele musst Du gewinnen, wenn Du oben dabei bleiben willst.“ Den Sieg erkämpfte sich der FCN in Überzahl, weil Bahlingen früh durch eine Ampelkarte geschwächt war (54.), deshalb meinte Michael Wittwer auch: „In der zweiten Halbzeit haben wir dann so gespielt, wie ich mir das vorgestellt habe. Wir waren geduldig und haben keine Konterchancen zugelassen.“

Die Bilanz

Beide Mannschaften spielten in der Oberliga bereits 14 Mal gegeneinander, die letzten vier Spiele konnte Nöttingen allesamt für sich entscheiden, die insgesamt 8 mal gegen die Gmünder gewannen, 3 Spiele endeten Unentschieden.

Die Normannen waren dreimal erfolgreich:

• 09.11.2007 2:3 in Nöttingen, die Tore Steffen Kaiser und 2 x Beni Molinari
  • 21.08.2009 0:2 in Nöttingen, die Tore je 1 Treffer durch Manuel Grampes und Marc Mangold
  • 27.04.2010 2:0 in Gmünd, die Tore je 1 Treffer durch Stani Bergheim und Beni Molinari