Mit dabei: Die Trophäe des DFB-Pokals und zahlreiche weitere Exponate aus der Geschichte des traditionsreichen Wettbewerbs.

Spannung pur mit Millionen Zuschauern in den Stadien und vor dem heimischen TV, glückliche Sieger und tragische Helden, Torjubel und rauschende Siegesfeiern - all das ist der DFB-Pokal mit seinen ungezählten großartigen Momenten. Auf den kleinen Plätzen, in den Stadien und Arenen überall im Land wurde und wird im DFB-Pokal Fußballgeschichte geschrieben. Generationen von Fans lassen sich jede Saison aufs Neue fesseln. Denn kaum ein anderer Wettbewerb gibt den Emotionen so viel Raum, begeistert die Anhänger großer und kleiner Clubs gleichermaßen und ist immer wieder für eine Überraschung gut.

Einen außergewöhnlichen Eindruck bietet das Pokal-Tour-Village, das in ausgewählten Orten in Deutschland Station macht. Als exklusiven Höhepunkt, präsentiert die ERGO auf einer Bühne die Original DFB-Pokal Sieger-Trophäe. Wer die einmalige Gelegenheit nutzen möchte, sich mit dem DFB-Vereinspokal fotografieren zu lassen oder sich über ein Selfie mit der Trophäe zu verewigen, ist dazu herzlich eingeladen. Eines steht fest: So nah kommt man dem DFB-Pokal nur sehr selten. Aber auch viele weitere ausgewählte Exponate wie Spielertrikots, Fußballschuhe berühmter Pokalfighter und Videos unvergessener Spielszenen lohnen einen genauen Blick in die DFB-Pokal-Ausstellung.
Ein weiteres Highlight wartet auf die Besucher der „offiziellen DFB-POKAL-TOUR“. An jedem Veranstaltungstag werden jeweils 2 der begehrten Final-Tickets verlost. Mit etwas Glück kann man also der Trophäe ein zweites Mal etwas näherkommen?

Auch für den passenden Rahmen ist gesorgt. Nicht nur die eindrucksvolle Tour-Ausstellung, die am 29.04 in der Zeit von 11.00 bis 16.00 Uhr für Besucher in Johannisplatz geöffnet ist, und das Pokalzelt machen Lust auf Fußball. Beim „Lupferball“ können die Besucher ihr sportliches Geschick und Ballgefühl selbst einmal unter Beweis stellen.

Unterstützt wird die Veranstaltung von der ERGO-Agentur Ripberger & Kollegen die die Pokal-Tour nach Schwäbisch Gmünd geholt hat.

Fußballfans können 2023 nach der Corona-Pandemie bereits im fünften Jahr in DFB-Pokalerinnerungen schwelgen und Neues erfahren. Auch in den vergangenen Jahren war die DFB-POKAL-TOUR zu Gast in großen und kleinen Städten, vor den Stadien und an außergewöhnlichen Orten wie beispielsweise auf der Zugspitze und ist dabei auf viel positive Resonanz gestoßen. In diesem Jahr geht die Tour gezielt auch in Regionen abseits der großen Vereine und Seriensieger, um auch den Menschen dort direkt vor Ort spannende Einblicke in deutsche Fußballgeschichte zu bieten.