Die Gmünder waren schneller, bissiger, defensiv sehr gut organisiert und vorne treffsicher: Ein hochverdienter 4:0 (2:0)-Sieg gegen Calcio Leinfelden-Echterdingen war die Folge.


So viele zufriedene Gesichter hatte man schon eine Weile nicht mehr gesehen im Normannia-Stadion, denn die Standortbestimmung des FCN im ersten Pflichtspiel nach der Winterpause war beeindruckend. Die Kicker von Trainer Zlatko Blaskic hatten einen punktgleichen Gegner, der in der Liga den Ruf als spielerisch gutes Team genießt, über 90 Minuten im Griff. „Ich hatte nie das Gefühl, dass Calcio hier ein Tor schießen könnte“, sagte TSB-Handballer Aaron Fröhlich, der unter den Zuschauern war.

Calcio sah aus wie ein gefällig mitspielender Sparringspartner und blieb völlig ungefährlich. Die Normannia ließ nur ein paar wenige Halbchancen zu, spielte selbstbewusst, ballsicher und vor allem 90 Minuten lang konstant mit hohem Tempo und hoher Konzentration.

Gut eingestellt, gut aufgestellt

Die FCN-Elf war sehr gut eingestellt – und sehr gut aufgestellt. In der 4-4-2-Aufteilung, auf die sich Trainer Blaskic nach der Vorbereitung festgelegt hatte, machte das neue Offensivduo Aschauer/Karaca einen guten Job. Die drei ersten Treffer gingen alle aufs Konto der beiden Stürmer: Alexander Aschauer traf zweimal selbst (23. und 50.) – einmal per Kopf, dann mit einem verdeckten Schuss aus dem Hinterhalt – und er hatte weitere Großchancen.


Das 2:0 durch Anthony Coppola hatte Ferhat Karaca mit einem Pfostenschuss eingeleitet (40.).


Auch in der Defensive überzeugte die Personalkonstellation: die umformierte Viererkette. Simon Fröhlich hat die Versetzung in die Innenverteidigung, an die Stelle, wo er vor seiner Rückkehr zum FCN jahrelang in Essingen gespielt hat, sichtlich gutgetan. „Zugegeben, ich fühle mich auf der Position sehr wohl“, meinte der 29-Jährige.

Lämmle mit Offensivqualitäten

Der nach rechts außen versetzte Patrick Lämmle bewies auch seine Offensivqualitäten, die Flanke für Aschauers schönen Kopfballtreffer zum 1:0 war von ihm gekommen.


Auch das Mittelfeld, wo Iurii Kotiukov kampfstark und mit Übersicht den Stamm-Sechser Marvin Gnaase sehr gut vertrat, funktionierte.




"Ich hatte nie das Gefühl, dass Calcio hier ein Tor schießen könnte."

Aaron Fröhlich, TSB-Handballer


Es war eine starke Mannschaftsleistung, in der keiner abfiel. Nur Sangar Aziz agierte im rechten Mittelfeld nicht ganz so zwingend wie noch gegen Ilshofen – und wurde nach einer Stunde ausgewechselt. Für ihn kam Felix Bauer, der sich wie alle Eingewechselten gleich ins hohe Niveau der Normannia an diesem Nachmittag einfand; sein Pfostentreffer in der 69. Minute war das augenfälligste Beweisstück.

Noch besser lief es für Youngster Alexander Iatan, der zwei Minuten nach seiner Einwechslung zum 4:0 traf: durch einen starken Sololauf, zu dem der 20-Jährige im Mittelfeld nach einer Balleroberung gestartet war (76.).





Nun gegen den Zweiten

„Es war ein überragendes Spiel, so muss Fußball sein“, freute sich Fußball-Bereichsleiter Marco Biegert nach dem Spiel. Und FCN-Kapitän Yannick Ellermann sagte zufrieden: „Unser Plan ist gut aufgegangen, wie schon letzte Woche bei der Generalprobe.“ Auf Generalprobe und Standortbestimmung folgt nun ein Härtetest: mit dem Auswärtsspiel am kommenden Samstag beim Tabellenzweiten FSV Hollenbach.

Normannia – Calcio LE 4:0 (2:0)


FCN: Ellermann - Lämmle, Fröhlich, Stölzel (81. Schuckenböhmer), Kolb (30. Glück) – Aziz (64. Bauer), Kianpour, Kotiukov, Coppola (74. Iatan) – Aschauer, Karaca.
Calcio: Bortel - Zweigle, Gerber, Pranjic, Bahm (45. Akcan), Nkansah, Ryl, Ismaili, Gümüssu, Joas, Capar (71. Quartuccio)

Tore: 1:0 Alexander Aschauer (23.), 2:0 Anthony Coppola (40.), 3:0 Alexander Aschauer (50.), 4:0 Alexander Iatan (76.) Zuschauer: 200

„Unser Plan ist aufgegangen“

Zlatko Blaskic, FCN-Trainer: Wir waren schneller und spritziger als Calcio. Wir hätten noch mehr Tore machen können, aber ich will nicht meckern …

Francesco Guerra, Calcio-Trainer: Gmünd war läuferisch stark, ist sehr gut über die Flügel gekommen, sie haben so gespielt, wie wir es machen wollten. Ich möchte mich bei den Zuschauern für das passive Verhalten meiner Elf entschuldigen.

Marco Biegert, FCN-Bereichsleiter Fußball: Es war ein überragendes Spiel. Besonders gut hat mir diese Spielfreude und der Teamspirit unserer Mannschaft gefallen. Und dass sie trotz Führung bis zur letzten Minute nicht nachgelassen hat – so muss Fußball sein.

Simon Fröhlich, FCN: Das Spiel ist genauso gelaufen wie wir wollten, Calcio hatte vielleicht eine halbe Chance. Und wir hatten auch noch hungrige Spieler auf der Bank.

Felix Gerber, Calcio: Wir sind hinten nicht gut gestanden und sind immer wieder in Konter gelaufen. Eigentlich hatten wir eine ganz gute Vorbereitung …

Alexander Iatan, FCN: Ich glaube, das war eine sehr gute Leistung. Unser Ziel ist es ganz klar, wieder nach oben zu kommen. Ich möchte gern wieder Oberliga spielen.

Aaron Fröhlich, TSB-Handballer: Die Ordnung bei der Normannia war sehr gut, ich hatte nie das Gefühl, dass Calcio hier ein Tor schießen könnte.

Yannick Ellermann, FCN: Ich finde, wir haben sehr männlich gespielt heute. Unser Plan ist gut aufgegangen, wie schon letzte Woche bei der Generalprobe. Unser System, der Druck gegen den Ball, das hat gut funktioniert.

Fabian Kolb, FCN: „In diesem Spiel musst du fast das doppelte an Toren schießen … Aber gegen einen punktgleichen Gegner so in die Rückrunde zu starten, kann sich sehen lassen.“ mü

© Gmünder Tagespost 23.02.2020