(CJK) 851 Minuten blieben die Gmünder Normannen unbesiegt, dann wurde der bis dahin so erfolgreiche Normannia-Express in 102 Minuten vom FC Wangen durch ein 1:3 jäh gestoppt und auf der Jagd auf Platz 2 zunächst zurückgeworfen.

Doch nicht nur die drei Punkte verloren die Schützlinge von Normannia-Trainer Zlatko Blaskic, sondern auch noch drei Spieler:

• 57. Minute: Tim Grupp war bei einem Zweikampf umgeknickt, blieb verletzt liegen und musste ausgewechselt werden.

• 61. Minute: Christian Heinrich blieb nach einem Abwehrversuch im Strafraum liegen, wurde fast 10 Minuten behandelt und musste ins Krankenhaus gebracht werden: Der Ellbogen war ausgerenkt und wurde wieder eingerenkt. Der Knochen hat eine leichte Fraktur und wahrscheinlich ist auch noch das Innenband gerissen.

• 71. Minute: Fabian Kianpour war bei einem Versuch, den Ball im Mittelfeld zu erobern, zu spät dran, Platzverweis.
Zlatko Blaskic hatte vor dem Spiel seine Mannschaft immer wieder gewarnt, dass Wangen sich nicht nur hinten reinstellen wird, sondern das Umschaltspiel beherrscht und daher brandgefährlich sei. Er sollte recht behalten. Denn der Plan von Wangens Trainer Uwe Wegmann, aus sicherer Defensive mit schnellen Umschaltmomenten Torgefahr auszustrahlen, ging auf und brachte den Allgäuern drei wichtige Punkte im Abstiegskampf.

25 Minuten lang wurden die Normannen ihrer Favoritenrolle gerecht, dann aber wollte sich kein rechter Spielfluss einstellen. Zwar versuchten die Mannen um ihren Torjäger Alexander Aschauer alles, um die drei Punkte im Schwerzer zu behalten, aber mehr als einmal gelang es ihnen nicht, Wangens Tormann Julian Hinkel zu bezwingen.

Zunächst waren die Normannen am Drücker. In der 6. Minute lief sich Alexander Aschauer auf der rechten Seite frei, zog ab, doch sein Schuss verfehlte sein Ziel nur knapp. Zwei Zeigerumdrehungen später war wieder Alexander Aschauer zur Stelle. Nach einer Flanke von Alexander Iatan wurde sein Kopfball von Julian Hinkel entschärft. In der 25. Minute die nächste Großchance für die Gastgeber. Marvin Gnaase stellte mit einem Drehschuss aus 18 Metern Hinkel vor Probleme, die dieser aber schlussendlich meistern konnte. 10 Minuten später stand Hinkel wieder im Mittelpunkt. Nach einer Ecke von Patrick Fossi stieg Alexander Aschauer am höchsten, doch sein Kopfball wurde von Hinkel erneut sensationell pariert. „In dieser Phase haben wir es versäumt, das Tor zu machen“, sagte Alexander Aschauer nach dem Spiel.

Dann die 37. Minute: statt zu klären, verlor Christian Heinrich gegen Kaan Basar den Ball im eigenen Strafraum. Das Leder kam zu Simon Wetzel. Der hatte Platz und schoss platziert ins rechte Toreck zum 0:1. Der Treffer war durchaus überraschend, da die Gäste bis dato keine Großchance zu verzeichnen hatten, die dann allerdings in der 41. Minute sogar das 0:2 hätten erzielen können. Doppelpass von Jan Gleinser und Kaan Basar, dieser schoss aber aus aussichtsreicher Position am bis dahin beschäftigungslosen Yannick Ellermann vorbei.

Nach dem Wechsel dann die Normannen mit frischem Mut und Felix Bauer für Jermain Ibrahim. Die Belohnung in der 49. Minute: Luca Molinari bediente Alexander Aschauer, der mit einer Volleyabnahme den Ball aus 20 Metern zum 1:1 in die Wangener Maschen donnerte. Nur eine Minute später eine unglaubliche Szene: Nach dem Anspiel bekam Okan Housein den Ball. Der Mittelfeldmann spielte zu Jan Gleinser und dieser lief und lief und lief Richtung gegnerisches Tor. Die Zuschauer und Verantwortlichen beider Teams fragten sich, wie lange läuft er noch? Die Normannia-Spieler standen Spalier, griffen nicht ein. Dann hatte Gleinser noch Calvin Körner vor sich hatte, den er überlief , um dann Yannick Ellermann keine Chance zu lassen – 2:1 für Wangen nach einem 60-Meter-Sprint von Jan Gleinser. „Das darf uns nicht passieren. Dieses Tor war der Knackpunkt der Partie“, sagte Zlatko Blaskic.

Binnen vier Minuten (57. und 61. Minute) mussten die Gastgeber verletzungsbedingt zweimal wechseln, zeigten sich geschockt, der Spielfluss wollte nicht mehr zurückkommen, wenngleich die Schwerzer-Kicker nun alles versuchten, mindestens das 2:2 zu erzielen. Zwar rannten die Gmünder unentwegt gegen das Wangener Tor an, doch die Gäste verteidigten mit Geschick und Glück und hatten selbst zwei Konterchancen. Nach einem Eckball in der 61. Minute hatte Daniel Wellmann per Kopf eine große Chance. Yannick Ellermann im Tor der Normannia parierte aber glänzend. Neun Minuten vor dem Ende kam Fabian Kianpour gegen Michael Schmid im Mittelfeld zu spät. Der Unparteiische zeigte ihm für dieses Foulspiel sofort die Rote Karte.

Auch in Unterzahl rannten die Normannia weiter an, doch der FC Wangen ließ nichts mehr zu. Für die Gäste kam es beim zweiten Konter noch besser. Einen Freistoß von Kaan Basar köpfte Enes Demircan zum 3:1 (90.+3) in die Maschen.
Gmünds Cheftrainer Zlatko Blaskic meinte bei der Pressekonferenz: „Ein verdienter Erfolg des FC Wangen. Wir haben heute keinen guten Tag erwischt, gut angefangen aber nach 25 Minuten waren wir nicht mehr konzentriert und fokussiert genug. Nach dem Kontertor und den Verletzungen hatten wir keinen Spielfluss mehr. Es gibt solche Tage, wie wir ihn heute hatten. Müssen uns weiter konzentrieren und weiterarbeiten.“

FCN: Ellermann; Fossi, Heinrich ( 61. Stölzel), Körner, Iatan; Grupp ( 57. Sanozidis), Kianpour; Ibrahim (46. Bauer), Gnaase, Molinari ( 75. Falcone); Aschauer
Schiedsrichter: Maurice Kern (Stuttgart)
Zuschauer: 250
Tore: 0:1 Wetzel ( 37.) ; 1:1 Aschauer (49.); 1:2 Gleinser (50.); 1:3 Demircan ( 90+3)