(CJK) Lediglich Yannick Ellermann ( beruflich verhindert) und Felix Bauer (krank) mussten passen. Von den 20 verbliebenen Feldspielern und einem Torwart konnte er sich ein erstes Bild machen, doch der Test gegen die Bundesliga-U 19 Mannschaft des FC Heidenheim hatte neben einem nebensächlichen Spielergebnis  für die Verantwortlichen der Normannia ( 2:4 Niederlage) leider auch gleich zwei Verletzte im Gepäck.

In der zweiten Hälfte kam es zu einem Zweikampf zwischen einem Heidenheimer Abwehrspieler und Alexander Iatan, bei dem Alex Iatan einen Rempler abbekam und mit den Kopf und Nacken gegen eine Betonwand neben der Außenlinie prallte und anschließend mit Verdacht auf Gehirnerschütterung ins nahegelegene Heidenheimer Krankenhaus gebracht werden musste. Nur 15 Miunten später musste der bis dahin viel Offensivkraft versprühende Anthony Coppala aus dem Spiel genommen werden, die medizinische Abteilung der Normannia hoff dass es sich „nur“ um eine Zerrung im rechten Oberschenkel handelt.

Ansonsten konnte Trainer Zlatko Blaskic sich ein erstes und umfassendes Bild seiner neuen Truppe machen. „Bis auf die ersten 10 Minuten und die zwei Verletzungen hat der Test seinen Zweck erfüllt. Phasenweise habe ich gute Ansätze gesehen.“ In der Tat die ersten 10 Minuten waren zum Vergessen, die Gmünder waren nicht wirklich auf dem Platz, während die Heidenheimer sofort auf den Punkt präsent waren.

Völlig unverständlich die Anfangsphase aus Gmünder Sicht, denn nach 8 Minuten stand es 3:0 für die U 19 des FC Heidenheim, auf Gmünder Seite sah man zunächst keine Gegenwehr. Doch nach 10 Minuten fanden die Normannen endlich ins Spiel und konnten die Partie ausgeglichen gestalten und nach 30 Minuten  dann auch die erste ernsthafte Torchance, die den Anschlusstreffer bedeuten konnte, über Simon Fröhlich und Patrick Lämmle gelangte der Ball zu Fabian Kolb, der zwei Gegenspieler ausspielte und trocken abzog, doch sein Abschluss wurde gerade noch zur Ecke geklärt.

Doch nun nahmen die Gmünder Fahrt auf und nach einem herrlichen Zuspiel von Daniel Glück konnte Ferhat Karaca das 1:3 erzielen. Nach dem Wechsel kamen 10 neue Feldspieler auf Gmünder Seite. Der Druck auf die Heidenheimer Defensive nahm zu und in der 50 Minuten bewies Alexander Aschauer seine Klasse und verkürzte auf 2:3. Nun drückten die Normannen dem Spiel ihren Stempel auf und ließen die Heidenheimer nicht mehr ins Spiel kommen. Mit Können und Glück verhinderte der Gmünder Tormann der Heidenheimer Maurice Brauns den möglichen Ausgleich und Führungstreffer der nun dominanten Normannia Elf.

Trotz der Verletzungen auf Gmünder Seite blieb der Druck der Normannen hoch und auch der Spielfluss wurde nicht unterbrochen. Doch zwei Minuten vor Schluss gelang den Gastgebern mit ihrer einzigen Offensivaktion in den zweiten 45 Minuten in die Gmünder Druckphase hinein der finale Treffer zum Endstand von 4:2.

Tore:
1:0 Tim Seifert                 (5.)
2:0 Marco Gueli               (7.)
3:0 Omar Sijaric                (8.)
3:1 Ferhat Karaca            (42.)
3:2 Alexander Aschauer (50.)
4:2 Gianni Molio (88.)
FCN (1. HZ): Bozic, Lämmle, Nikolic, Fröhlich, Glück; Kotiukov; Aziz, Toscano, Kolb; Karaca, Sanogo
2.HZ: Bozic; Schuckenböhmer, Seltenreich, Stölzel; Gnaase, Kianpour; Iatan (65. Kotiukov), Dias Matos, Coppola8 75. Nikolic), Ahmeti ; Aschauer