In der 94. Minute erarbeitet sich die Normannia einen letzten Eckball. Yannick Ellermann verlässt sein Tor und geht ebenfalls mit in den gegnerischen Strafraum. Die Essinger köpfen den Eckball aus dem Strafraum, der absichernde Marvin Gnaase lässt sich vom eingewechselten Fabian Leidenbach überlaufen, der lässt sich nicht mehr aufhalten, läuft über den halben Platz und schiebt den Ball ins leere Tor. Die gesamte Essinger Bank sprintet auf den Platz, das Spiel wird direkt abgepiffen. Der TSV Essingen feiert einen verdienten 3:1-Auswärtssieg im Spitzenspiel der Verbandsliga.

Groiß kopiert sein eigenes Tor

Die Mannschaft von Simon Köpf kam bereits in den ersten Minuten gut in die Partie, und gewann fast jeden Zweikampf. Bereits in der sechsten Spielminute tankte sich Niklas Weissenberger auf der rechten Seite durch und bediente Groiß in der Mitte. Der Essinger Mittelstürmer blieb eiskalt, ließ noch einen Verteidiger ins Leere grätschen und machte mit seinem schwächeren linken Fuß das 0:1.

Die erste Gmünder Torannäherung sorgte dann aber auch schon für den etwas überraschenden Ausgleich. In der 12. Minute behielt Fabian Kianpour im Getümmel nach einem Eckball die Übersicht und erzielte den 1:1-Ausgleich.

Köpfs Mannschaft zeigte sich allerdings unbeeindruckt und spielte weiter zielstrebig nach vorne. Ellermann parierte zwar noch gut gegen Abschlüsse von Erman Kilic und Yusuf-Serdar Coban, doch in der 30. Minute war auch der FCN-Keeper machtlos. Daniel Stölzel verlor im Aufbauspiel den Ball gegen Kilic, der spielte ins Zentrum auf Groiß. Der machte es genau wie beim ersten Tor, zog noch einmal auf und erzielte wieder mit links den Treffer zum 1:2.

Beinahe im direkten Gegenzug knallte Normannia-Goalgetter Alexander Aschauer einen Ball an die Latte, dann passierte vor der Halbzeit nicht mehr viel und Essingen ging mit einer verdienten Führung in die Pause, wie auch Simon Köpf hinterher analysierte: „Wir waren von Beginn an in den Zweikämpfen voll da und haben ein gutes Spiel gemacht.“

Normannia rennt vergeblich an

In der zweiten Halbzeit zogen sich die Gäste aus Essingen etwas weiter zurück, überließen den Gastgebern den Ball und verteidigten konsequent. Trotz großem Bemühen der Gmünder wurde es in der gesamten zweiten Halbzeit nie wirklich gefährlich vor dem Essinger Tor. Die Mannschaft konnte sich zwar ein paar Standards erarbeiten, mit deren Ausführung war Zlatko Blaskic jedoch alles andere als zufrieden: „Wie wir heute teilweise die Standards geschlagen haben, das war schon peinlich, auf Kniehöhe oder 30 Meter über das Tor, so geht das nicht.“

So waren die Essinger mit ihren Kontermöglichkeiten auch in der zweiten Halbzeit die gefährlichere Mannschaft und mit der letzten Aktion des Spiels entschieden die Gäste die Partie endgültig zu ihren Gunsten.

Normannia – Essingen 1:3 (1:2)

Normannia: Ellermann - Avigliano (83. Kamara), Rössler (72. Körner), Stölzel (45. Molinari), Rakic, Kianpour, Grupp, Nkem (90. Kubitzsch), Gnaase, Ibrahim, Aschauer
Essingen: Weisheit, Nierichlo, Auracher, Ruther, Lang, Biebl, Kilic (72. Leidenbach), Coban, Weissenberger, Melo (82. Koci), Groiß (82. Rösch)
Tore: 0:1 Groiß (7.), 1:1 Kianpour (13.), 1:2 Groiß (30.), 1:3 Leidenbach (90+4.)
Gelbe Karten: Ibrahim / Groiß, Biebl, Coban, Weissenberger
Schiedsrichter: Fabian Baiz, Wangen

Stimmen zum verdienten Essinger Derbysieg in Gmünd:

Niklas Groiß, Essinger Doppeltorschütze:
„Ich bin absolut happy. Wir haben genau so gespielt, wie wir uns das vorgenommen haben. Jeder hat sich in jeden Zweikampf vorne wie hinten reingeworfen. Durch frühe Ballgewinne konnten wir unsere Tore erzielen. Wenn wir so weiter spielen, dann gewinnen wir jedes Spiel. Bei den Toren hab ich nicht direkt geschossen, weil ich beim Aufwärmen gemerkt habe, dass auf diesem Platz jeder Ball den ich direktnehmen wollte, 10 Meter über das Tor geflogen ist.

Marvin Gnaase, FCN-Mittelfeldspieler:
„Wir hatten heute einfach zu wenig Durchschlagskraft und haben hinten Geschenke verteilt, danach war es einfach schwierig gegen defensivstarke Essinger. Ich habe keine Erklärung dafür, warum wir wieder in einem Derby diesen unbedingten Willen nicht zeigen konnten.“

Simon Köpf, Trainer TSV Essingen:
„Großes Kompliment an meine Mannschaft, die heute auf schwierigem Geläuf wirklich ein super Spiel gemacht hat. Wir haben im Hinspiel ordentlich auf die Mütze bekommen und hatten da heute noch etwas wieder gut zu machen, das ist uns eindrucksvoll gelungen.

Zlatko Blaskic, FCN-Trainer:
„Die Derbyniederlage heute war verdient. Essingen war griffiger. Wir haben uns hinten abkochen lassen und gefühlt jeden Zweikampf in der eigenen Hälfte verloren. Die zweite Halbzeit war dann dominant von uns, jedoch ohne Durchschlagskraft. Jetzt gilt es, noch ein letztes Mal die Kräfte zu bündeln und beim schwierigen Spiel in Geislingen zu bestehen, bevor es in die Pause geht.“