Die Verbreitung des Corona-Virus in Deutschland hat seit Mitte März dazu geführt, dass Bund und Länder einschneidende Beschränkungen im Alltagsleben von uns allen verfügen und durchsetzen mussten. Diese hatten auch eine komplette Einstellung unseres Sportbetriebs zu Folge.

Ziele sind dabei, Menschen vor einer Infektion mit dem Corona-Virus zu schützen und gleichzeitig Sorge dafür zu tragen, dass das Gesundheitssystem in Folge einer sprunghaften Ausweitung der Infektionen nicht überlastet wird. Diesen Zielen bleiben auch wir als 1. FC Normannia Gmünd weiterhin verpflichtet.

"Der Schutz der Gesundheit steht über allem"

Mit der Entscheidung der Bundes- und Landesregierung vom 06.Mai 2020 und den damit verbundenen Lockerungen der Maßnahmen zur Eindämmung der COVID19- Epidemie, sind seit Montag den 11. Mai 2020 Freiluft-Sportanlagen für Sportaktivitäten ohne Körperkontakt unter strengen Auflagen wieder geöffnet. Auch wir vom 1. FC Normannia Gmünd wollen die Außenanlagen im Schwerzer und im Schießtal wieder öffnen.

"Wir setzen klar auf die Eigenverantwortung"

Grundlage dafür sind die 8. Änderung der Corona VO und die dazu notwendigen konzeptionellen Vorgaben. Der Outdoor-Trainingsbetrieb kann ermöglicht werden und muss im engen Austausch mit der Vereins- und Jugendleitung Hauptverein organisiert und abgestimmt werden. Keiner von uns in der Verantwortung stehenden Personen ist gerne „Wächter oder gar Corona-Polizist“. Wir setzen klar auf die Eigenverantwortung.

Im Folgenden befindet sich das Corona-Konzept der Normannia zur Befolgung der Auflagen des Staatsministeriums BW, die zwingend einzuhalten sind. Ausdrücklich weißen wir alle auf die große Verantwortung hin, die wir damit übernehmen.

zum Corona-Konzept der Normannia »

Für uns im Sport sind Spielregeln zwingend notwendig. Halten wir uns dran. Sonst bleibt uns nur die „Rote Karte“. Bei Zuwiderhandlung sehen wir uns gezwungen Sportler*innen vom Sportbetrieb auszuschließen.

In dieser Ausnahmesituation wollen wir Allen damit eine Orientierung geben, wollen Wege zeigen, wie der Fußball im Amateurbereich wieder ins Rollen kommt. Lasst  uns auf diesem Weg weitermachen.