(sch) Den B-Junioren des 1.FC Normannia steht eine „Qualfikationssaison“ vor, die für die kommenden Jahre richtungsweisend sein wird. Trainer Konstantin Boschmann muss mit seiner Mannschaft in der oberen Tabellenhälfte der Verbandsstaffel landen, um in die neue Verbands-Oberliga einzuziehen. Alles andere wäre eine große Enttäuschung für die Gmünder.

Ohne großes Zittern sicherte sich der Neuling aus dem Schwerzer zuletzt als gesicherter Tabellensechster den Klassenverbleib. Die Wiederholung dieser Endplatzierung würde genügen, um weiterhin dem württembergischen Oberhaus anzugehören. Aufgrund der bevorstehenden Ligareform geht es nun für alle Mannschaften quasi um Alles oder Nichts: Im kommenden Sommer werden die beiden Verbandsstaffeln zu einer qualitativ besser besetzten Verbands-Oberliga vereinigt, darunter entstehen vier Landesstaffeln. „Die ersten sieben Mannschaften bleiben drin, alle anderen müssen sich verabschieden“, weiß Boschmann, der auf jeden Fall im spannenden Rennen um die begehrten Spitzenplätze mitmischen möchte: „Unser Ziel ist es, unter den ersten Fünf zu landen. Deshalb wollen wir von Anfang keine Punkte verschenken.“ Denn klar ist auch: Nach dem Abstieg der A-Jugend aus der Verbandsstaffel wäre eine verpasste Qualifikation bei der B-Jugend eine große Enttäuschung für den gesamten Verein. An dieses Szenario möchten die Gmünder allerdings keinen Gedanken verschwenden

„Wir sind gewappnet für die große Herausforderung“, ist Boschmann überzeugt und nennt als wichtigen Aspekt, dass sich das Umfeld der U17 im Sommer breiter aufgestellt hat. Der bisherige Trainer Oliver Funk wird künftig als Teammanager im Hintergrund wirken, der vorherige U15-Coach Timo Cudazzo steht Boschmann als neuer Co-Trainer zur Seite und für zusätzliche Unterstützung sorgt der neue Athletiktrainer Yannick Herkommer. Die kürzlich in die Bezirksstaffel aufgestiegene U16-Auswahl wird künftig von Maik Brauns gecoacht und soll als qualifizierter Unterbau dienen. Hochzufrieden zeigt sich Boschmann auch mit der Zusammenstellung des Kaders. Fünf Spieler starten in ihre zweite Verbandsstaffel-Saison, hinzu kommen sieben Akteure aus der letztjährigen U16 sowie sieben bisherige C-Jugendliche. Den Konkurrenzkampf weiter verschärfen sollen die acht externen Neuzugänge: Phil Sapper, Nico Schnell, Wladimir Bugrowski (alle 1.SV Göppingen), Elias Kirstan (FSV Waiblingen), Eric Taxis (VfR Aalen), Tim Schwendemann (TSGV Waldstetten), Erion Ajeti (1.FC Eislingen) und Emre Türkmen (SC Geislingen).

„Wir haben alle Wunschspieler bekommen“, freut sich der Trainer insbesondere über die schnellen Akteure, mit denen er das Angriffspressing weiter forcieren möchte. Denn nur zu verteidigen, das entspricht nicht seiner Spielphilosophie: „Mir ist ein 4:3 allemal lieber als ein 1:0. Ich richte den Blick immer zuerst nach vorne und will, dass wir das Spiel machen und bei Ballverlusten schnell umschalten.“ Besonderen Stellenwert soll weiterhin auch die hohe mannschaftliche Geschlossenheit genießen. „Auch menschlich wollen wir unseren Jungs für den Alltag den richtigen Weg weisen, niemand soll abdriften“, so Boschmann.

Genügend Potenzial für eine Top Fünf-Platzierung sei vorhanden. Nun geht es darum, aus langjährigen Normannen und ambitionierten Neuzugängen schnellstmöglich eine schlagkräftige Einheit zu formen. Die zahlreichen Testspiele gegen teils hochkarätige Gegner, etwa aus Heidenheim und Illertissen, seien für jeden Einzelnen wichtig, um sich zu bewähren, betont Boschmann: „Zum aktuellen Zeitpunkt ist es noch unheimlich schwer zu sagen, auf welchem Level wir stehen. Eine gewisse Anspannung ist natürlich da, aber die Spielqualität in der Verbandsstaffel ist hervorragend und darauf freuen wir uns.“ Die Verbandspokal-Partie am 07.September wird zur ersten echten Standortbestimmung werden, ehe am 15.September das erste Punktspiel dieser wegweisenden Runde ansteht. Boschmann gibt sich zuversichtlich: „Nach den ersten Spielen werden wir sehen, welche Mannschaften in welche Richtung tendieren. Wenn meine Jungs das umsetzen, was wir ihnen im Training vorgeben und verlangen, dann werden auch die nötigen Punkte kommen.“

Die Neuzugänge der U17 im Bild

Foto: Nico Schoch

Hintere Reihe von links: Trainer Konstantin Boschmann, Elias Kirstan (FSV Waiblingen), Phil Sapper (1.SV Göppingen), Eric Taxis (VfR Aalen), Wladimir Bugrowski (1.SV Göppingen), Co-Trainer Timo Cudazzo
Vordere Reihe von links: Nico Schnell (1.SV Göppingen), Tim Schwendemann (TSGV Waldstetten), Emre Türkmen (SC Geislingen), Erion Ajeti (1.FC Eislingen)