Unsere Freund aus dem schönen Allgäu, der TSV Blaichach, fuhren sage und schreibe 205 KM für einen kleinen 3 stündigen Leistungsvergleich. Das Gefolge des Reiseleiters Thilo Kreier charterte zwei Busse und durchquerten die weiten Landen.

Der zweite Gast kommt aus dem idyllischen Nördlingen. Die Abgesandten des bayrischen Bezirksoberligavertreter hatte auch eine Anreise von 1 1/4 h. Die Jungs von Trainer Isa Topac waren motiviert auf einem tollen Rasen im Gmünder Stadion die Spielminuten herunterzureißen.
Es war angerichtet… Top Wetter, Mega Rasen und eine Corona-konforme Zuschauerkulisse.

In unserer ersten Begegnung duellierten wir uns mit den Nördlinger. Eine offen geführt Partie entwickelte sich über die komplette Spielzeit. Die Gäste operierten in den ersten Minuten mit vielen langen Bällen hinter unsere Abwehrkette. Die Gmünder Abwehr stellte sich prompt auf diese Vorgehensweise ein. 10 Minuten lang entwickelte sich ein munteres Spiel, ehe die Normannia die Feldüberlegenheit für kurze Zeit an sich riss. Die Folge daraus war ein Angriff über rechts. Marko Herceg setzte sich gut durch und zog die Flanke scharf in den Nördlinger Strafraum. Manuel Pock stand Gold richtig und verwertete die herabfliegende Kugel zum 1:0 Führungstreffer.
In der 30. Minute belohnte sich die Normannia für couragierte 30 Spielminuten mit dem 2:0.
Die zweite Partie gegen die Allgäuer Freund ging aus Sicht der Normannen-Verantwortlichen in die Hosen. Zu diesem Zeitpunkt verkraftete das Gmünder Spiel den großen Spielerwechsel nicht.
Bis die Gmünder sich in neuer Formation zurecht gefunden hatte, lag das Leder erstmals nach 14 Minuten im eigenen Gehäuse. Weitere 6 Zeigerumdrehungen später baute Blaichach die Führung verdient auf 2:0 aus. In den letzten 10 Spielminuten drückte die Normannia wieder mehr aufs Tempo. Zählbares sprang für den 1.FCN nicht raus.
Das Rückspiel gegen Nördlingen war eine tolle und offene Partie zwischen zwei gleichwertigen Teams. Die Normannia war zwar Herr des Geschehens. Aber die Jungs aus dem Ries waren mit Ihren offensiven Kräften immer brandgefährlich. Die Spielverlagerung der Gmünder brachte die Hintermannschaft der Nördlinger Gäste öfters in schwierige Situationen. Ein Treffer für die in grau gekleideten Normannen wollte partu nicht fallen. Lukas Schunter musste 5 Minuten vor dem Ende sogar noch in höchster Not klären.
Ein Spiel, welches letztlich nicht unverdient mit 0:0 endete.Anders schaute es im letzten Spiel gegen Blaichach aus. Die Normannen hatten das Spiel im Griff und wollten die Scharte aus der ersten Partie wieder ausgleichen. Das Team war von Anfang an fokussiert. Die Partie lief nach den Wünschen des Gmünder Trainerstabes. Lennart Frei setzte bereits nach 3 Minuten den Gästekeeper unter Druck und konnte sich die Kugel erarbeiten und zum 1:0 für den FCN einschieben.
Nach 22 Spielminuten fasste sich Luis Stütz ein Herz und nagelte mit seinem schwächeren Fuß das Runde ins Eckige. Luis Stütz war am letzten Treffer der Partie ebenfalls beteiligt. Auf der Aussenbahn setzte sich der lange Schlachs durch und spielte Lennart frei im Blaichacher Strafraum mustergültig an. Mit viel Auge legte Lennart Frei das Leder auf Moritz Dudium, der unter unglücklicher Mithilfe des Blaichacher Schlussmann, einnetzte.
Für alle Beteiligten Teams war es eine gelungene Veranstaltung. Ein Dank geht an die Nördlinger für ihre Anreise ins beschauliche Gmünd. Eine tolle Truppe und ein Gradmesser für unsere Jungs.
Ein weiterer Dank geht an unsere Freund aus dem fernen Allgäu für die Mühe und den Aufwand, den Ihr Euch gemacht habt. Eine Rundum gelungene Sache !