Für kommenden Dienstag plant der 1.FC Normannia Gmünd das erste Training im Freien. Die Sportfreunde Dorfmerkingen betreten bereits an diesem Mittwoch den Platz.

Nach den neuesten Beschlüssen der Landesregierung, gibt es ganz langsam wieder einen Hauch von Normalität auf den Trainingsplätzen in der Region. In Landkreisen mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von unter 50 dürfen auch Jugendliche ab 15 Jahren und Erwachsene in Zehnergruppen an der frischen Luft trainieren. Da der Ostalbkreis unter diesem Wert ist, wollen die Ostalb-Teams in der Oberliga, Verbandsliga und Landesliga mit dem Training beginnen. Natürlich immer im Rahmen des Erlaubten, und der Inzidenz-Wert bleibt auch stets im Blickfeld. Ein kleiner Überblick:

Oberliga: Die Sportfreunde Dorfmerkingen kehren bereits an diesem Mittwoch auf den Trainingsplatz zurück. „Wir starten an diesem Mittwochabend in drei kleinen Gruppen. Doch von einer normalen Trainingseinheit kann dabei keine Rede sein. Ein bisschen Ballarbeit und Köperstabilität kann man dann machen“, so Dorfmerkingens Trainer Helmut Dietterle. Dennoch freut sich der Coach natürlich auf ein Wiedersehen mit seinen Spielern. „Es war eine sehr schwierige Zeit. Wir konnten nur über WhatsApp-Gruppen und Video-Schalten etwas machen. Jeder hatte individuell für sich trainiert. Deshalb ist es einfach eine riesen Freude, dass man wieder etwas gemeinsam machen darf. Auch wenn es nur sehr eingeschränkt möglich ist.“ Für die kommende Zeit wünscht sich Helmut Dietterle, dass man nun Stück für Stück etwas aufbauen kann, es keine Unterbrechung mehr gibt und bei weiterhin niedriger Inzidenz-Zahl möglichst bald wieder ein gemeinsames Training als Mannschaft möglich ist.

Verbandsliga: Falls die Inzidenz-Zahl im Ostalbkreis stabil unter 50 bleibt, möchte man beim 1.FC Normannia Gmünd kommenden Dienstag mit dem Training in Zehnergruppen starten.

Trainer Zlatko Blaskic hat sich schon einiges überlegt, was man in Zehnergruppen machen könnte: Verschiedene Passformen einstudieren, Technikübungen und Torschuss. „Es gibt viele Möglichkeiten – ich habe einiges für die Mannschaft zusammengestellt. Es ist ein großes Portfolio, auf das ich zugreifen kann“, so Blaskic. In den vergangenen Lockdown-Wochen standen Laufeinheiten, Yoga oder Kräftigung auf dem Programm. „In jeder Woche gab es drei Laufeinheiten. Donnerstags wurden über Zoom entweder Yoga mit einer Yoga-Lehrerin oder Kräftigungsübungen mit unserem Co-Trainer Adrian Schad gemacht. Das haben wir knapp zwei Monate, mit einer insgesamt einwöchigen Pause, durchgezogen. Die Jungs haben richtig gut mitgemacht. Das war sehr beachtlich. Dennoch nervt es natürlich, wenn man in dieser Zeit aber kein Ziel vor den Augen hatte. Doch langsam sehen wir Licht am Ende des Tunnels“, gibt sich Blaskic optimistisch.

Auch bei Liga-Konkurrent TSV Essingen möchte man in der kommenden Woche wieder das Training in kleinen Gruppen aufnehmen. Wie sich die Mannschaft in der fußballfreien Zeit fitgehalten hat, erklärt der Sportliche Leiter Patrick Schiehlen: „Es standen viele Laufeinheiten an. Mit unserem Partner Vitasports hatten wir über Zoom wöchentliche Fitnesstrainings. Jeder hat für sich selbst trainiert. Eben alles, was coronakonform möglich war. Unser Trainer Beniamino Molinari ist zufrieden mit dem, was die Jungs noch selber für sich tun.“

"Die Jungs haben richtig gut mitgemacht. Das war sehr beachtlich."

Zlatko Blaskic, Trainer Normannia Gmünd

Von Beginn an topfit sein

Die TSG Hofherrnweiler-Unterrombach wird noch in dieser Woche das Training in zwei Kleingruppen aufnehmen. „Im Rahmen des möglichen ist es wichtig, dass sich die Mannschaft sehr gut vorbereitet. Denn bei einer eventuellen Fortsetzung der Saison, wollen wir aufgrund unserer Tabellensituation von Tag eins an gleich topfit sein. Das ist momentan nicht ganz einfach. Aber wenn der kontaktlose Sport draußen mit maximal zehn Personen möglich ist, wollen wir hiervon selbstverständlich auch gebrauch machen“, erklärt Vorstand Achim Pfeifer. Persönlich glaubt Pfeifer aber nicht daran, dass lange trainiert werden kann. „Ich denke, dass uns die Corona-Zahlen schnell wieder dazu zwingen werden, mit dem was wir begonnen haben, auch schnell wieder aufzuhören.“

Landesliga: Beim TSGV Waldstetten gibt es noch keinen offiziellen Termin für einen Trainingsstart. Die Löwen diskutieren aber in dieser Woche darüber, wie es weitergeht.