Der 29-Jährige und 1,87 m große Defensivspieler ist flexibel als Innen- wie auch als Außenverteidiger einsetzbar. Er entspringt dem Nachwuchsleistungszentrum der TSG Hoffenheim, wo er seine erste Station in der U23 als Aktiver hatte. Von dort aus wechselte Stephan Fichter zum damaligen Oberligisten Sonnenhof Großaspach und kam über den FSV 08 Bissingen und den VFB Neckarrems zur TSG Backnang, für die er seit 2012 spielt.

Was mich an Stephan sofort begeistert hat, so Karl-Heinz Knab, Teammanager beim FCN, dass bei Ihm nicht das Geld, sondern die sportliche Perspektive im Vordergrund steht. Trotz finanziell deutlich lukrativeren Angeboten hat sich „Fichte“ für uns entschieden. Er ist ein absoluter Führungsspieler und wird mit seiner Erfahrung einen wichtigen Beitrag leisten, die Mannschaft weiter zu stabilisieren. Wir freuen uns, dass wir Stephan verpflichten konnten!

Seinen beruflichen und privaten Lebensmittelpunkt hat Stephan Fichter zwischenzeitlich ebenfalls nach Schwäbisch Gmünd verlegt. Als Lieferantenbetreuer im Qualitätsmanagement bei Bosch, ist er es auch im beruflichen Alltag gewohnt Entscheidungen zu treffen und Ziele konsequent zu verfolgen.

Stephan Fichter hat sich zunächst für 2 Jahre verpflichtet, das Trikot der Normannen zu tragen.