"Wir wollten einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt gehen, einen Befreiungsschlag landen, haben aber nur ein Schrittchen geschafft", zeigte sich NSU-Sportdirektor Marco Merz sichtlich unzufrieden. Wesentlich positiver war die Gefühlslage bei Normannia-Trainer Holger Traub, war er doch mit dem Ergebnis zufrieden, mit der Leistung seiner Mannschaft dagegen nicht unbedingt. “Wir haben glücklich einen Punkt auf schwierigem Terrain  mitgenommen. Spielerisch hatten wir heute deutlich Luft nach oben, aber meiner Mannschaft kann ich dennoch keinen Vorwurf machen. Wir haben uns heute das Unentschieden erkämpft, nicht erspielt".

Während die Gastgeber schon die Woche über auf dem unebenem Rasen im Pichterich üben konnten, war es die erste Begegnung der Jungs von Trainer Holger Traub mit Naturrasen in diesem Jahr und man merkte ihnen deutlich die Verunsicherung an, die diese Herausforderung des konstant verspringenden Balls und der daraus resultierenden Unberechenbarkeit des Spielgeräts an sie stellte. So wurde denn auch auf Gmünder Seite auch nicht immer die spielerische Lösung gesucht, sondern der einfache lange Ball gespielt. Taktisch hatten bei Trainer ihren Mannschaften viel mit auf den Weg gegeben, doch, das galt für beide Teams, konnten die Bälle oftmals nicht so gespielt werden, wie es gefordert und angedacht wurde. Das Spiel begann, wie zuletzt des Öfteren, mit einer starken Viertelstunde der Normannen.

Bereits nach vier Minuten die erste gefährliche Torannäherung der Gäste, der wieder sehr aktive Felix Bauer, unterband einen Aufbauversuch der Gastgeber, und legte den Ball für Serkan Uygun auf, der sich im Rücken der Abwehr freigelaufen hatte, aber seinen Abschluss knapp neben das Tor der Neckarsulmer setzte. Nach 16 Minuten hatten sich auch die Gastgeber gefunden und nutzen gleich eine Unordnung in der Gmünder Defensive aus, der aufgerückte Robin Neupert, kam aus kurzer Distanz frei zum Schuss, aber im Gmünder Tor stand Yannick Ellermann, der mit einem sensationellen Reflex den Ball noch zur Ecke lenken konnte. Aus dem Spiel heraus konnten beide Mannschaften in Hälfte eins kaum gefährliche Torszenen kreieren, wenn Gefahr aufkam, dann bei beiden Mannschaften durch Standards, so z. b. in der 25. Minute als Bobo Mayer mit einem Freistoß Marcel Susser im NSU-Tor prüfte. Die Gastgeber kamen mit großem Elan aus der Kabine und setzten die Gmünder Defensive gleich unter Druck.

Auf Vorlage von David Gotovac hatte Max Gebert in der 49. Minute eine Riesenchance, doch freistehend zielte er an Ellermanns Kasten vorbei. Doch auch Marcel Susser im Neckarsulmer Tor wurde von Bobo Mayer in der 51. Minute durch einen 20 Meter-Freistoß geprüft, Doch mehrheitlich stand sein gegenüber Yannick Ellermann im Mittelpunkt, der wieder einen Glanztag erwischt hatte und nicht zu überwinden war. Manchmal hatte er auch Glück, dass die NSU-Stürmer ihr Visier nicht ordnungsgemäß eingestellt hatten. So z.B. in der 58. Minute, als Steven Neupert von der Grundlinie auf der rechten Seite auf den völlig freistehenden Ouadie Barini zurücklegte, der aber knapp am Tor vorbeizielte.

Nicht viel besser machte es 10 Minuten später Steven Neupert, der aus 13 Metern den Ball über das Gmünder Tor drosch. In der 73. Minute nochmals Gefahr für das Gmünder Tor, als erneut Steven Neupert allein vor Yannick Ellermann auftauchte, aber diesen nicht überwinden konnte. Noch einmal konnten die Normannen gefährlich vor dem Neckarsulmer Tor aufkreuzen, doch der agile Felix Bauer wurde in der 84. Minute  vor der Strafraumgrenze gelegt. Den Freistoß legte sich Dominik Pfeifer zurecht, doch so ein Geniestreich wie gegen Friedrichstal gelang ihm diesmal nicht und so blieb es nach exakt 90 Minuten bei einem torlosen Remis, das die Mannen um Kapitän Stephan Fichter gerne mit nach Gmünd nahmen.

Schiedsrichter: Marvin Maier (Offenburg)
Tore: Fehlanzeige
NSU: Susser, R. Neupert, Barini, Gebert (83. Bellanve), Seybold, Gotovac, Romano (63. Islamaj), Schmelzle, Ayvaz, M. Neupert (76. Albert), Schneckenberger
FCN: Ellermann; Fichter, Stölzel, Lämmle, Glück; Kianpour, Gnaase; Pfeifer, Mayer (81. Karaca),Uygun (69. Knecht); Bauer (88. Ibrahimovic)