(sch) Die Elf von Trainer Jochen Herbst unterlag nach einem frustrierenden Auftritt auch in dieser Höhe verdient mit 5:1 (2:0) und stürzte zwei Spieltage vor Saisonende zugleich erstmals auf einen Abstiegsrang in der Verbandsstaffel Nord ab.

Die Gmünder, welche aufgrund ihre anhaltenden Verletzungssorgen erneut mit einem Trio an B-Jugendspielern angereist waren, hatten sich trotz der drückenden Sommerhitze zunächst leichte Vorteile erspielen können. Luis Wagner vergab nach Vorarbeit von Jonas Nagel die erste Einschussgelegenheit, Angreifer Patrick Anedda wurde nach Zuspiel von Wesley Wicker vom herauseilenden Tormann abgedrängt. Zu richtig brandgefährlichen Aktionen kam die Herbst-Elf allerdings trotz hohem Ballbesitz nicht, viel zu behäbig wirkte das eigene Offensivspiel gegen eine solide und körperlich robuster SKV-Abwehr. Den Hausherren wiederum genügte nach 22 Spielminuten eine einzige gute Aktion, um harmlose und in dieser Szene unsortierte Gmünder aus der Fassung zu bringen: Ausgangspunkt war Niklas Stapf mit einem feinen Zuspiel in die Spitze, Brian Ulrich entwischte dem FCN-Abwehrchef Andreas Herkommer und vollendete mit einem Lupfer über Schlussmann Alexander Eschig hinweg zum Führungstreffer, welcher zu diesem Zeitpunkt durchaus unerwartet kam. Rutesheim spürte daraufhin Aufwind, dominierte die Partie und die Normannia geriet in arge Bedrängnis. Ein Freistoß von Lukas Feigl zischte flach am Tor vorbei, einen Abschluss von Heinrich Vegelin aus der zweiten Reihe nahm Eschig sicher auf. Ein weiteres Mal waren die Gäste im Glück, als Eschig eine weite Flanke von Dardan Veseli wieder fallen ließ und Vegelin aus kürzester Distanz über den Kasten schoss. Zwei weitere Male allerdings rettete der FCN-Keeper bravourös: Einen gefühlvollen Schlenzer von Pascal Schüller konnte Eschig gerade noch um den Pfosten drehen. Wenig später schickte Vegelin den vollkommen freistehenden Jan Kogel in Szene, doch Eschig machte diese hundertprozentige Möglichkeit zunichte. Wirklich aufrütteln konnte der starke Rückhalt seine Vorderleute dennoch nicht: Denn noch vor der Pause folgte das mittlerweile mehr als verdiente 2:0, als Ayhan Erkilic nach Stapf-Steilpass Eschig keinerlei Abwehrchance ließ.

Mit Wiederanpfiff wagten die Normannen durch die Umstellung auf drei Sturmspitzen etwas mehr Offensivdrang und hofften auf die Wende. Doch schnell kehrte wieder Ernüchterung ein, als Kogel aus der Distanz frei zum Abschluss kam und das runde Leder unhaltbar im unteren Toreck einschlug. Nur kurz darauf ein Lebenszeichen der Stauferstädter: Nach einem kurz ausgeführten Freistoß von Davud Vehab fasste sich FCN-Mittelfeldmann Silas Klack ein Herz und ließ durch seinen humorlosen Flachschuss aus 25 Metern zum 3:1 ein wenig Hoffnung aufkeimen. Doch gerade einmal sechs Zeigerumdrehungen darauf stellten die Gastgeber den vorherigen Abstand wieder her, Marcel Voellmer vollstreckte alleingelassen am Strafraumrand eiskalt. Die Gmünder Gegenwehr war damit endgültig gebrochen. Lediglich Nagel setzte noch einen Warnschuss auf das gegnerische Gehäuse ab, doch der SKV-Tormann packte sicher zu. Auf der Gegenseite wurde zunächst ein Treffer von Erkilic aufgrund einer Abseitsstellung aberkannt, nach 76 Minuten setzte der eingewechselte Oliver Käpplinger mit einem herrlichen Schuss in den Winkel den Schlusspunkt zum 5:1-Endstand. Mit zwei weiteren Glanztaten verhinderte Torspieler Eschig sogar noch Schlimmeres. Gnadenlos effiziente und kämpferisch überlegene Rutesheimer hatten emotionslos auftretenden Normannen erfolgreich gezeigt, wie Abstiegskampf funktioniert. Ebenso enttäuschend wie der schwache Auftritt der Gmünder Youngster selbst war jedoch auch die Tatsache, dass kein Verantwortlicher der Vorstandriege oder Jugendleitung beim wegweisenden Kellerduell persönlich vor Ort war – ein schlechtes Zeichen für den eigenen Nachwuchs.

So stehen die A-Junioren des FCN im Saisonfinale nun mit dem Rücken zur Wand: Statt einer erhofften Vorentscheidung im Rennen um den Klassenverbleib ist die Herbst-Elf noch tiefer in die Misere hinein gerutscht und belegt sogar erstmals in dieser Spielzeit einen direkten Abstiegsrang. Es droht der lange Zeit nicht mehr für möglich gehaltene Absturz in die Bezirksstaffel, auch weil das Torverhältnis durch die Schlappe in Rutesheim enormen Schaden genommen hat. Allmählich sollten alle Beteiligten den Ernst der Lage erkannt haben: Zwei Siege in den verbleibenden beiden Begegnungen sind absolute Pflicht, damit zumindest das Flaggschiff der Normannia-Nachwuchsarbeit der Verbandsstaffel erhalten bleibt. Am Sonntag (11:30 Uhr) trifft der FCN (11./31 Punkte) vor heimischer Kulisse auf den direkten Konkurrenten FSV Hollenbach (7./34) und muss zugleich auf Niederlagen der weiteren Tabellennachbarn hoffen, ehe eine Woche darauf das Saisonfinale beim drittplatzierten VfL Nagold (3./45) folgt.

SKV: Mora Estrada – Veseli, Grafmüller, Kogel, Schüller, Ulrich (68.Käpplinger), Voellmer (77.Frank), Erkilic (76.Gudzevic), Stapf, Feigl, Vegelin (68.Maier)
FCN: Eschig – Schwarzer (69.Guglielmetti), Herkommer, Jakobschy, Hackner (76.Greco) – Klack – Brandl, Wicker (46.Fischer), Wager (46.Vehab), Nagel - Anedda
Tore: 1:0 Brian Ulrich (22.), 2:0 Ayhan Erkilic (43.), 3:0 Jan Kogel (52.), 3:1 Silas Klack (56.), 4:1 Marcel Voellmer (62.), 5:1 Oliver Käpplinger (76.)
Schiedsrichter: Niklas Klüdtke (Oedheim)