(sch) Im Kellerduell gegen den Tabellennachbarn SGV Freiberg II konnte die Elf von Trainer Jochen Herbst vor allem im ersten Durchgang zu wenig Kapital aus ihrer spielerischen Überlegenheit schlagen und kam so wie bereits im Hinspiel nur zu einem 1:1-Remis.

Die Personalprobleme der Gmünder Youngster sind das einzig Beständige in dieser Spielzeit: Zwar kehrten die beiden Abwehrspieler Andreas Herkommer und Janis Hackner nach ihren längeren Verletzungspausen zurück. Allerdings stand nach dem zusätzlichen Ausfall von Torjäger Mohamed Sanogo, der sich beim jüngsten Auswärtserfolg in Heilbronn einen Kreuzbandriss zugezogen hatte, kein gelernter Stürmer mehr zur Verfügung – es ist eine wahre Seuchensaison für das Herbst-Team.

Auf dem nassen Rasen im Gmünder Schießtal hatten die Gäste die erste Torgelegenheit zu verzeichnen, als Mert Tasdelen auf der linken Außenbahn durchgebrochen war und freistehend vergab. Die Normannia gab in diesem wegweisenden Aufeinandertreffen aber den Ton an: Linksverteidiger Janis Hackner wurde bei einem starken Solo in höchster Not ausgebremst, den folgenden Eckstoß von Luis Wagner verlängerte Silas Klack lediglich ins Außennetz. Wenig später zog Jonas Nagel von der Strafraumgrenze ab, der Ball rasierte dabei die Latte des Freiberger Gehäuses. Nach 26 Spielminuten konnten die Gastgeber ihr Chancenplus nutzen: Wesley Wicker setzte gut nach und holte einen weiteren Eckball heraus, diesen schlug Davud Vehab halbhoch nah vor das Tor heran und Klack verlängerte, SGV-Verteidiger Dominik Popic hingegen lenkte entscheidend ins eigene Tor ab. Die Normannen hätten frühzeitig nachlegen können, doch Nagel setzte seinen Kopfball nach einer schönen Flanke von Lucas Schwarzer knapp am Ziel vorbei. Stattdessen folgte kurz vor dem Pausenpfiff wie aus dem Nichts heraus ein aus Gmünder Sicht einmal mehr unnötiger Gegentreffer: Infolge einer Hildenbrand-Ecke nutzte Flamur Gervalla eine Unkonzentriertheit der FCN-Hintermannschaft und köpfte mutterseelenallein zum etwas glücklichen 1:1-Ausgleich ein.

Im zweiten Durchgang bot eine auf überschaubarem Niveau geführte Begegnung nur wenige Höhepunkte, doch beide Seiten hatten je eine Großchance auf den möglichen Siegtreffer zu verzeichnen. Zunächst war der eingewechselte Gästeangreifer Dennis Koch bereits auf und davon, doch FCN-Innenverteidiger Andreas Herkommer rettete mit einem ebenso riskanten wie auch robusten Tackling am eigenen Sechzehner. Auf der Gegenseite nutzte Wagner einen fatalen SGV-Ballverlust im Mittelfeld und setzte Nagel in Szene, dieser scheiterte allerdings zunächst am Tormann und sein Nachschuss aus spitzem Winkel zischte über die Grundlinie ins Toraus. In der Schlussphase gingen die Teams kein Risiko mehr ein und hatten sowohl gegenseitig mit dieser schließlich leistungsgerechten Punkteverteilung abgefunden. Die letzte nennenswerte Torchance im Spiel hatten die Gäste aufzuweisen, als Mert Tasdelen seinen Gegenspieler Jens Jakobschy versetzte und seinen Flachschuss allerdings neben den Pfosten setzte.

Unterm Strich war es ein 1:1-Remis, welches im Abstiegskampf keinem der Beteiligten wirklich weiterhilft. Zwar konnte die Normannia (9.Platz/31 Punkte) den direkten Kontrahenten aus Freiberg (10./30) auf Distanz halten, doch der Klassenverbleib ist noch längst nicht gesichert – ganz im Gegenteil sogar: Denn die Ausgangslage des FCN hat sich durch die teils überraschenden Ergebnisse des Wochenendes weiter verschärft. Der enorm ersatzgeschwächten Truppe von Jochen Herbst steht nun die Woche der Entscheidung bevor: Bereits am Mittwochabend (18:30 Uhr) steigt das nächste Sechs Punkte-Spiel beim SKV Rutesheim (11./28), welcher derzeit den ersten Abstiegsrang belegt. Am Sonntag steht für die Normannen das letzte Saisonheimspiel gegen den aktuell punktgleichen FSV Hollenbach (8./31) auf dem Programm. Zumindest ein Sieg ist Pflichtvoraussetzung für den Gmünder Nachwuchs, um eine durchwachsene Runde mit dem sicheren Klassenverbleib ordentlich zu Ende zu bringen.

FCN: Eschig – Schwarzer, Herkommer, Jakobschy, Hackner (83.Greco) – Klack – Wicker (88.Anedda), Wagner, Vehab, Nagel – Arnold (77.Fischer)
SGV II: Laufenberg – Aouadi, Tasdelen, Boljanic (76.Polizoakis), Feyhl, Kochliaridis (46.Xenodochidis), Hildenbrand (59.Koch), Kainz (82.Di Frisco), Berisha, Gervalla, Popic
Tore: 1:0 Dominik Popic (26./ET), 1:1 Flamur Gervalla (42.)
Schiedsrichter: Simon Natterer (Winnenden)