Drei Tage lang gaben die „kleinen Normannen“  so richtig „Vollgas“ und hatten sichtlich Freude auf und neben dem Kunstrasen im Gmünder Schwerzer.


TAG 1

Bevor der leichte Osterspeck sich richtig ansetzen konnte, rief das Trainerteam zum „After-Eastern“-Trainingslager. Fast der komplette Kader fand den Weg aufs Normannia-Trainingsgelände. Drei coole Gastspieler rundeten das Teilnehmerfeld ab. Nach kurzer Ausgabe der Bekleidungsstücke und der Verkündung der Regeln für die anstehenden 3 Tage ging es ins stolze Trainingsprogramm. Der Feinschliff an den Fertigkeiten der einzelnen Nachwuchskicker stand auf dem Programm. Der Fokus des ersten Tages war eindeutig auf das Passspiel ausgelegt. Für den einen oder anderen Spieler war die Ausgestaltung der täglichen mittäglichen Nahrungsaufnahme durchaus ein interessanteres Thema. Die Trainer waren im Verlaufe des Vormittags mit dem Engagement seiner Spieler absolut zufrieden. Ein externer Balorie-Trainer gestaltete die Hälfte des Vormittags. Konzentration, Fokus und Geschicklichkeit standen ganz oben auf der „Lernliste“. Ein tolles Training und definitiv ein anderer Einblick in verschiedenste notwendige Bewegungsabläufe begegnete dem Team im Verlaufe der Übungseinheit. Nach bester Versorgung über den Mittag und der „filmreifen“ Auslosung der MINI-WM ging es sofort in das 2 vs. 2 Turnier über. Spannende Partien und geniale spielerische Duelle lieferten sich die Kicker vom Schwerzer. Der Pokal fand letztlich den verdienten Sieger und die Freude bei dem Gewinner war riesig. Stolz nahm er den gesponserten Pokal entgegen. Der obligatorische Abschlusskick durfte auf keinen Fall fehlen. Müde und tapfere Krieger verließen nach einem gelungenen Tag den Sportplatz zur Regeneration in Richtung Heimat.

TAG 2

Der zweite Tag in Folge mit einem gigantischem Wetter. Die Organisatoren des Camps erfreute es in voller Gänze, dass diese tollen Bedingungen vorherrschten. Die ersten verzweifelten Spielermütter patrouillierten am Spielfeldrand mit einer fettigen cremigen Substanz. Diese Substanz hätte eigentlich die leicht angebrannte Haut der sportlichen Schützlinge erreichen sollen.Jegliche liebevolle Zuruf aus der Ferne wurden gekonnt ignoriert. Vereinzelt war ein leichtes Normannia-Rot zu erkennen.Dieser kleine lästige unwesentliche Aspekt ließ die Kinder kalt. Die Übungen am Vormittag fanden positiven Anklang und wurden durch die Kids bravourös gemeistert. Erneut wartete Rainer mit abwechslungsreichem Balorie auf und beschäftigte die Kids sehr vielfältig rund um die koordinativen Bewegungsabläufe. Die Verfeinerung des Passspiels stellte der zweite Trainingsinhalt der Vormittagseinheit da. Coach Andi blickte zufrieden auf die Übungen zurück und stellte dem Team am späten Nachmittag ein gutes Zeugnis für den Ablauf aus. Coach „Smutje“ Stefan kredenzte zur mittäglichen Raubtierfüttern die importierte amerikanische Leibspeise. In schneller sowie professioneller Art und Weise bestückten Andi und Stefan die Essensausgabe. Elegant schaufelten die Männer den Kids Ihr wohlschmeckendes Mahl auf die Teller. Hier mal ein „Mmmmhhhh lecker, da mal ein „gibts noch was ?“ und dort mal ein „bin ich voll“. Mal abgesehen von den „oberschleckigen“ Dauerverweigerer schien eine erfolgreiche Raubtierfütterung gelungen zu sein.

Die Vorbereitung auf den Übungsparcour für den „Champ of the Camp“ liefen fließend in der   Zeitplanung durch. Als Abschluss, war Denksport, „Krugdribbeln“, Fußball-Biathlon und Einwerfen angesagt. Unter Anspannung und heißem Ehrgeiz erzielten die Mitstreiter gute Werte. Das Mitfiebern, das Anfeuern und das Ergebnis-Vergleichen brachte Spannung in die Hütte.

Die Neugier auf das Endergebnis vertagte Coach Stefan auf den nächsten Tag. Die Anspannung stirbt zuletzt.  

TAG 3

Der letzte und entspannteste Tag von den dreien. Mit Blick auf das anstehende Punktspiel am Freitag gegen Jungs aus Frickenhofen gingen es die Trainer deutlich entspannter an. Die Übungsformen gestalteten sich mit deutlich weniger Intensität als es in den vorherigen zwei Tagen der Fall war. Das Wetter passte sich endlich dem Kalendermonat an. April April… ich mach was ich will. Zwischen Regen und Sonnenschein absolvierte das Team auch den letzten Balorie-Tag mit Rainer. Rainer, der jeden der drei Vormittage mit seinen Übungen zum Thema „Konzentration" und „Gleichgewichtsschulung“ ausgestaltete, bedankte sich nach den Übungen herzlich bei den Kids. Er attestierte unserer Gruppe einen tollen Zusammenhalt sowie eine glänzende Mitarbeit. Pünktlich zum Einsetzen des ersten Regenschauers zauberte „Smutje“ Stefan die auf einer Speisekarte gejagte Mittagsmahlzeit. Fachmännisch erlegt und gezwölftelt lag das Mittagessen in vier Pappschachteln den Kindern zu Füßen. Die kleinen „Raubtiere“ spachtelten genüßlich die Nahrungsmittel in trauter Runde. Die Leibspeise eines in Mitteleuropa ansässigen Landes wurde per flinker Bote direkt ins Normannia-Gelände geliefert. Sehr zur Freude der schleckigen Mäulchen.  Der Höhepunkt von Tag 3 war die Siegerehrung und Ernennung des „Champ of the Camp“. In sechs Disziplinen und einem Sonderpunkt ermittelten die Trainer diesen Titel. Die Disziplinen deckten das Sozialverhalten, das sportliche Können und den Bereich des Allgemeinwissens ab. Die Kinder sollten nicht nur das Können am Ball einfließen lassen, sondern auch die restlichen wichtigen Dinge des Lebens berücksichtigen. Letztlich setzte sich Daris Memovic gegen seine Kollegen knapp durch und erfreute sich eine Megapackung Hanuta. Der gesamten Truppe darf aber über die Dauer des Camps ein Lob ausgesprochen werden. Die Kids haben sich Vorbildlich und super gut verhalten. Alle haben tapfer und aufopfernd mitgezogen, trotz Muskelkater und den Wettereinflüssen des letzten Tages. Der Ausklang des Tages fand die Gruppe bei gemütlichem Fußballtennis und Elfmeter-König. Der Ehrgeiz des einen oder anderen Camp-Teilnehmer war geweckt. Es entwickelten sich spannende Duelle, die dem Wetter trotzten.

Bei den Gastspieler, die uns die 3 Tage begleitet haben, wollen wir uns ebenfalls sehr herzlich bedanken. Alle 3 haben toll mitgezogen und den Trainern die Möglichkeit für wichtige Einblicke gegeben. Vielleicht sehen wir den einen oder anderen in naher Zukunft ja wieder in unseren Kreisen.

In der Sache ein rund um gelungenes Camp. Die Trainer sind auf Ihr Team absolut stolz und bedankt sich bei Rainer für das Kommen und bei Pit Brenner für die Bereitstellung des Forums und „seiner“ Küche.

2019 auf ein Neues !