(dol) Mit 8:0 schlug man die zwei Plätze besser positionierte Gastgeberinnen auswärts und überholte diese in der Tabelle. Tina Brenner traf viermal, Johanna Mangold dreimal und einmal traf Franka Arnholdt ins Schwarze. Der FCN verbesserte sich damit auf Platz fünf, ist allerdings trotz allem noch nicht endgültig gerettet.

Von Beginn traten die seit fünf Spielen ungeschlagenen Gäste selbstbewusst auf, und setzten die TSF unter Druck. Die taktischen Vorgaben des Trainerduos Hintermüller wurden hervorragend umgesetzt und so fiel folgerichtig bereits in der 10. Minute die 1:0 Führung durch Franka Arnholdt. Die Gastgeberinnen fanden nur schwer ins Spiel, auch da ihre Toptorjägerin Jasmin Schwenk von Sophia Knaus über das gesamte Spiel ausgeschaltet wurde. Als Mitte der ersten Hälfte die Gäste Tempo aus dem Spiel nahmen, kamen die TSF besser ins Spiel und erarbeitet sich Chancen, ohne jedoch für Gefahr für das von Sonja Kottmann sicher gehütete Normannia Gehäuse zu sorgen. Quasi mit dem Pausenpfiff sorgte dann Johann Mangold für eine beruhigende 2:0 Pausenführung.

Taktisch begannen die Gäste nach der Pause ruhiger und kontrollierter, so dass sich das Geschehen zumeist im Mittelfeld abspielte. Ein gekonnter Spielzug in der 49. Minute sorgte dann für die Vorentscheidung, Tina Brenner traf zum 3:0. Der Tabellenvierte ergab sich nachfolgend seinem Schicksal und hatte nur noch wenig entgegenzusetzen. So vielen die weiteren Treffer teils nach sehr schönen Kombinationen, wobei das Ergebnis bei noch besserer Chancenverwertung leicht hätte höher ausfallen können.

Trainer Roland Hintermüller haderte zwar damit, dass er nur mit zwölf Spielerinnen hat anreisen können, war aber gleichzeitig voll des Lobes über die gezeigte hervorragende Mannschaftsleistung und die konsequente Umsetzung der taktischen Vorgaben. Mit dem Sieg ist die Normannia seit sechs Spielen ungeschlagen und dürfte mit den drei restlichen Heimspielen gegen Abstiegskandidaten fast das rettenden Ufer erreicht haben, hat es aber auf jeden Fall selbst in der Hand. Nächsten Sonntag kommt der FV Faurndau II ins Schießtal, der mit Tabellenplatz elf noch voll im Abstiegskampf steckt.

Normannia: Kottmann -Meurer, A. Arnholdt, Ziegler, Knauß - Knaus, Brenner, Urban, Hohl, Mangold - F. Arnholdt ( 60. Grimminger)
Torfolge: 0:1 (10.) Franka Arnholdt, 0:2 (46.), 0:4 (62.), 0:6 (79.) Johanna Mangold, 0:3 (49.), 0:5 (73.), 0:7 (83.), 0:8 (91.) Tina Brenner