(dud) Das Team war eines von 21 Startern bei einem mit guten Mannschaften gespickten Starterfeld. Die Eislinger. Veranstalter hatten die regionale Creme de la Creme auf Ihrem Geläuf zusammen gebracht. Ein spannender Tag stand bevor.

Bereits in der ersten Partie stand uns kein geringerer als der SSV Reutlingen uns gegenüber. In einem kampfbetonten Spiel auf sehr feuchtem Geläuf ging es munter vor dem Tor von Lukas Schunter zu. Die Reutlinger übernahmen das Zepter und drückten auf den ersten Treffer. Zählbares blieb den Jungs vom SSV aufgrund einer soliden Abwehrleistung der Gmünder verwehrt. 0:0 war ein akzeptables Ergebnis für das Trainerteam der Schwerzer-Kicker.

Bereits in der zweiten Begegnung des Tages stellte sich gegenüber auf der anderen Platzhälfte der SSV Ulm 1846 auf. Ein Team, dass hier im Umkreis zu den guten Adressen des Jugendfussballs zählt. Ein Brocken in der Gruppe, dem die Normannia Kicker gehörigen Respekt zollten. Taktisch und kämpferisch auf absolutem Top-Niveau stellten sich die Gmünder der Aufgabe. Ulm kam nicht ins Spiel, jeder Spieler wurde bei Ballannahme bereits attackiert und unter Druck gesetzt. Die Ulmer waren sichtlich überrascht über die freche Spielweise der Normannia. Ein Strafstoß kurz vor dem Ende zu Gunsten der Rot-Weißen brachte den vielumjubelten Siegtreffer. Eine kleine Überraschung im Turnierverlauf. Rechberghausen, ein Gegner aus der Vorbereitung, musste dem schnellen Spiel der Kicker aus dem Remstal Tribut zollen. 6 Treffer in 11 Minuten auf dem Konto der kleinen Normannen. Mit diesem starken Hochgefühl gingen die Kinder ins letzte Gruppenspiel gegen die noch sieglosen Feuerbacher. Die Spvvg Feuerbach bestrafte eine lasche Einstellung der Gmünder mit einer 1:3 Niederlage. Die Gmünder waren sichtlich geschockt von diesem Spielverlauf. Von diesem Schock erholten sich die Kicker bis zum Viertelfinale auch irgendwie nicht. Gegen die Teckstädter aus Kirchheim lief nichts zusammen. Der VFL Kirchheim überzeugte mit druckvollem Spiel und mehr Aggressivität in den Zweikämpfen. Der Spielverlauf war bitter für Gmünd. Ein Strafstoßpfiff blieb aus und im Gegenzug zeigte der zu diesem Zeitpunkt überforderte Schiedsrichter auf den Punkt. Die Partie ging sicherlich nicht nur aufgrund der Entscheidungen des Schiedsrichters verloren. Die Kirchheimer gestalteten die Partie einfach geschickter und gingen nicht unverdient als Sieger vom Platz.

Im kleinen Halbfinale um die Platzierungen 5-8 war der Gegner der nächste Hochkaräter. Der 1.FC Heidenheim zeigte den kleinen Gmünder ebenfalls die Grenzen auf. Nach kurzer Zeit lag die Schunter/Dudium-Truppe mit 0:2 im Rückstand. Zu diesem Zeitpunkt schien sich die U10 endlich wieder zu fangen. Der Siegeswille kam zurück. Der Wille das Spiel zu eigenen Gunsten zu gestalten schien wieder in den Köpfen stärker zu werden. Es wurde wieder gekämpft… Erst der Anschlusstreffer und eine verbesserte Zweikampfstatistik…dann gute Einschussmöglichkeiten… es wollte nicht mehr sein. So ging auch noch diese Partie an die Gegner.

Im letzten Spiel sahen die Fans der Normannia ihre gewohnte Elf wieder. Beim Platzierungsspiel um Platz 7 traf die Gmünder „Elf“ auf einen Gegner aus der Vorrunde - der SSV Reutlingen. Dieses Mal war die Stärke der Gegner dem Team bekannt. Frech, frisch und nach Vorne…war die Devise. Gesagt getan. Die Truppe spielte Fussball. Das Leder lief. Die Gegner bekamen keinerlei Raum zugestanden und die Aktionen schienen zu greifen. Nicht einmal der frühe Reutlinger Treffer schockte das Team. Durch einen sehenswerten Freistoß stand der Ausgleich zu Buche. Ein späterer Strafstoß brachte sogar den Siegtreffer noch in der regulären Spielzeit. Ein verdienter und überzeugender Sieg. Ein versöhnlicher Abschluss eines gebrauchten Tages ins Eislingen. Aus diesem Tag können Lehren gezogen und für die weiteren Aufgaben Verbesserungen vorgenommen werden. Kopf Hoch und weiter, ein Platz 7 von 21 ist nicht zu verachten.

Den Eislinger schicken wir auf diesem Weg ein Dankeschön für die Einladung zu diesem tollen Turnier !