(sch) Ein glanzloser, aber vollauf verdienter 3:0 (3:0) – Heimerfolg gegen den Tabellenfünften SGM Juniorteam Sechta genügte der Mannschaft von Trainer Patrick Krätschmer, um die Meistersause einzuläuten. Das erste große Ziel der Saison haben die jungen Gmünder erreicht, doch die Aufstiegsrelegation zur Landesstaffel wirft bereits ihre Schatten voraus.

Die Ausgangslage war eindeutig: Im letzten Heimspiel der Ligasaison hätte den noch ungeschlagenen FCN-Youngstern bereits ein Unentschieden ausgereicht, um sich frühzeitig den Meisterwimpel zu sichern. Und so ließen die Normannen auf dem heimischen Kunstrasen von Beginn an keinerlei Zweifel aufkommen. Gerade einmal 90 Sekunden mussten die knapp 120 Zuschauer auf den Führungstreffer warten: Tim König konnte sich einen weiten Ball von Innenverteidiger Erin Zejnulahi erlaufen und legte das Spielgerät in Torjägermanier ganz abgezockt am Gästekeeper vorbei ins Netz. In der Anfangsphase brannten die Hausherren ein wahres Offensivfeuerwerk ab, das große Manko bestand allerdings in der Chancenverwertung.

Kapitän Mert Arslan brachte lediglich den Pfosten zum Erzittern, einen vom aufgerückten Zejnulahi tückisch verlängerten Eckstoß konnte Tormann Max Ladenburger parieren und ein Flachschuss von König zischte haarscharf am gegnerischen Gehäuse vorbei. Nach zwei weiteren schön vorgetragenen Angriffen scheiterten die freigespielten König und Alper Gencer jeweils an Ladenburger. Kurz darauf konnte der pausenlos beschäftigte SGM-Rückhalt einen Abschluss von Daniel Kühne lediglich zur Mitte abklatschen, doch Gencer beförderte die Kugel aus nächster Nähe äußerst unglücklich über den Querbalken. Erst nach 22 Spielminuten konnte die Krätschmer-Elf dann ihren zweiten Treffer bejubeln: Mit einem Zuspiel aus der eigenen Hälfte heraus schickte Luka Janes den schnell gestarteten Kühne auf die Reise, der freistehend vor Ladenburger eiskalt vollstreckte.

Auf der Gegenseite war FCN-Torspieler Ali Yilmaz lediglich einmal gefordert, als er gegen den durchgebrochenen Gästestürmer Manuel Michel noch in höchster Not zur Ecke klären konnte. Seine Vorderleute erarbeiteten sich weiterhin eine Vielzahl an hochkarätigen Tormöglichkeiten. Doch ein Distanzschuss von Janes verfehlte sein Ziel nur knapp, Gencer fand erneut in Ladenburger seinen Meister. Kurz darauf wollte Kühne den Tormann umspielen, schlug jedoch einen Haken zu viel und schoss letztendlich vorbei. Erst kurz vor dem Pausenpfiff belohnten sich die Normannen für ihre spielerische Dominanz mit dem hochverdienten 3:0: Das schnelle Umschaltspiel vollendete Nico Molinari mit dem finalen Pass auf Kühne, der dieses Mal nicht zögerte und ungehindert einnetzte,

Nach dem Seitenwechsel verflachte die zuvor ebenso rasante wie auch unterhaltsame Partie. Die Normannen taten nur das Nötigste und verwalteten ihren Vorsprung souverän – weitere Treffer konnte die mit bislang 80 Einschüssen ligaweit beste Offensivriege allerdings nicht mehr nachlegen. Ein Janes-Freistoß klatschte gegen den Pfosten, der eingewechselte Dario Avigliano hatte bei seinem Abschluss das Visier ebenso zu hoch eingestellt wie Din Subasic per Kopfball.

Da dem Klassenprimus in der zweiten Hälfte die Durchschlagskraft fehlte, konnten sich die zwar engagierten, aber zumeist harmlosen Gäste durchaus achtbar aus der Affäre ziehen. Lediglich eine brenzlige Situation erfolgte, als Michel vor dem herauslaufenden FCN-Tormann Ali Yilmaz an den Ball kam, doch seine Bogenlampe aus knapp 30 Metern Entfernung verfehlte ihr Ziel. Im Gegenzug verpassten es David Karacic und Alper Gencer, den Spielstand noch weiter in die Höhe zu schrauben – doch dies war letztlich nur Makulatur. Denn dass es trotz der Bilanz von 17:2 Torchancen "nur" beim 3:0-Endstand blieb, trübte die Gmünder Feierlaune keineswegs. Denn als um kurz vor 16 Uhr der Schlusspfiff ertönte, war die Bezirksstaffel-Meisterschaft eingetütet.

Bei nur noch zwei ausstehenden Spieltagen sind die Normannen angesichts von neun Zählern Vorsprung auf Verfolger 1.FC Heidenheim II nicht mehr einzuholen – souveräner geht es kaum. Gemeinsam mit Eltern und Fans feierten die FCN-Youngster anschließend die vorzeitige Meisterschaft, welche nur der erste Schritt für einen erfolgreichen Sommer gewesen sein soll.

Denn nach der Meistersause gilt es für die Mannschaft von Chefcoach Patrick Krätschmer nun, die Konzentration hochzuhalten und die herausragende Formstärke der vergangenen Wochen auch für die alles entscheidende Endphase der Saison zu konservieren. Denn erst nach den Pfingstferien steht am 9.Juni das letzte verbliebene Ligaspiel der Gmünder beim Tabellensechsten SGM Schnaitheim/Nattheim an, welches ohnehin nur noch rein statistischen Wert besitzt. Deutlich anspruchsvoller wird die Hürde in der Aufstiegsrelegation ausfallen: In Hin- und Rückspiel am 23. und 30,Juni duellieren sich die Normannen mit dem 1.Göppinger SV, dem Meister der Bezirksstaffel Neckar/Fils.

Der Aufstieg in die Landesstaffel ist nicht nur das erklärte Ziel der Krätschmer-Elf, nachdem die beiden vergangenen C-Jugend-Jahrgänge des FCN jeweils in der Relegation gescheitert waren, sondern wäre zugleich die Krönung einer starken Saison.

FCN: Ali Yilmaz – Jonas Kurz (26.Din Subasic), Erin Zejnulahi, Max Dudium, Niklas Mohr (50.Benedikt Eberle) – Nico Molinari (50.Jonas Kurz), Luka Janes (56.Mert Arslan), Mert Arslan (36.Dario Avigliano) – Daniel Kühne (43.Alper Gencer), Tim König (50.Daniel Kühne), Alper Gencer (22.David Karacic)
SGM: Max Ladenburger – Linus Thum, Manuel Michel, Paul Keserü, Jan Balbach, Julian Seidel, Robin May (15.Manuel Hauber), Lorenz Senz, Lukas Bühlmeyer, Julian Saur, Tim Hellmann
Tore: 
1:0 Tim König (2.),
2:0 Daniel Kühne (22.),
3:0 Daniel Kühne (34.)
Schiedsrichter: Christoph Röhrig (SRG Gmünd)
Zuschauer: 120

Die Meistermannschaft des 1.FC Normannia im Bild

Hintere Reihe von links: Alper Gencer, Mert Arslan, Din Subasic, Luka Janes, David Karacic, Daniel Bruckmeier, Erin Zejnulahi, Ali Yilmaz, Liandro Cudazzo, Tim König, Daniel Kühne, Luca Krätschmer, Luca Ellinger
Vordere Reihe von links: Dario Avigliano, Niklas Mohr, Jonas Kurz, Nico Grützmacher, Nico Molinari, Benedikt Eberle, Max Dudium