(sch) Im Rückspiel bei der SG Sonnenhof Großaspach müssen die Schützlinge von Oliver Funk und Christoph Kunze ihren 1:2-Rückstand drehen, damit doch noch der Aufstieg in die Landesstaffel gelingt. Ein schwieriges, aber keinesfalls hoffnungsloses Unterfangen für den Gmünder Nachwuchs.

Obwohl man eine ansprechende Leistung gezeigt hatte, war die Ernüchterung im Gmünder Lager in der Vorwoche groß: Aufgrund der 1:2-Niederlage vor heimischer Kulisse müssen die Normannen ihre Fahrt zum alles entscheidenden Rückspiel im Aspacher Fautenhau mit der Hypothek des knappen Rückstandes antreten. Doch zugleich sind sich die Beteiligten auf beiden Seiten auch darüber im klaren, dass das Rennen um den Aufstieg noch längst nicht entschieden ist. Vor allem konnte die Elf des Trainerduos Oliver Funk/Christoph Kunze auch neuen Mut schöpfen, war man dem verlustpunktfreien Meister der Bezirksstaffel Rems/Murr keinesfalls hoffnungslos unterlagen und agierte durchaus auf Augenhöhe. Zwei einfache Fehler im eigenen Abwehrverhalten jedoch waren von den eiskalten Aspachern gnadenlos vestraft worden, weshalb der FCN vor allem auf SG-Doppeltorschütze Alexander Winkle verstärkt aufpassen wird. Das zweite eklatante Manko war die mangelnde Effizienz der Gmünder in ihren Offensivbemühungen, der letzte "tödliche" Pass in die Spitze hatte zumeist gefehlt.

Die Ausgangslage für das Rückspiel ist eindeutig: Die Gäste müssen zwingend gewinnen, um ihre eigene Aufstiegschance zumindest zu wahren. Da im Jugendbereich die Auswärtstorregel nicht gilt, müsste bei einem Gmünder Sieg mit einem Ein Tore-Vorsprung das Elfmeterschießen entscheiden. Nachdem im Schwerzer bereits 180 Zuschauer diese hochklassige Partie verfolgt hatten, scheint auch für den Samstag eine große Kulisse vorprogrammiert, die FCN-Youngster bauen daher auch auf die lautstarke Unterstützung der eigenen Anhänger in den alles entscheidenden 70 Spielminuten. Statt wie ursprünglich vorgesehen um 15:30 Uhr erfolgt der Anpfiff bereits um 13 Uhr, unklar ist noch ob auf dem Kunstrasenplatz oder auf Rasen in der Mechatronik-Arena gespielt wird.

Eines jedenfalls ist sicher: Auch im zweiten Duell mit der SGS wird die Funk-Elf keinesfalls chancenlos sein, aber zugleich einen absoluten Sahnetag benötigen, um doch noch ihren großen Traum von der Landesstaffel zu verwirklichen. Sollte dies allen Bemühungen zum Trotz nicht gelingen, so winkt den Normannia-Youngstern am Sonntag die Chance auf einen Titelgewinn: Ab 13:30 Uhr steigt in Ellenberg das "Final Four" um den Bezirkspokalsieg. Halbfinale und Endspiel (jeweils mit einer verkürzten Spielzeit von 2x20 Minuten) werden vor Ort ausgelost, neben den favorisierten Gmündern sind Bezirksstaffel-Vizemeister Juniorteam Sechta, Gastgeber SGM Virngrund-Ost sowie das Juniorteam Brenztal im Rennen. Nur zu gerne hätten die U15-Junioren des FCN an diesem Wochenende doppelten Grund zum feiern, auch wenn sich die Aufgaben alles andere als einfach gestalten werden.

FCN U15: Elias Kirstan, Patrick Kaleyta - Dennis Schmidt, Luca Molinari, Domagoj Janes, David Schüler, Mert Burgucu, Lasse Funk, Sven Weber, Patrick Kaleyta, Melih Cetinkaya, Luca Uhl, Hasan Özdogan, Tim König, Kevin Lukesch, Can-Luca Groiß, Luca Benz, Mert Arslan – Trainer: Oliver Funk, Christoph Kunze