Der 1.FC Normannia hat sich kurz vor dem Ende der Wechselfrist noch mit zwei Fußballern verstärkt: dem Stürmer Nermin Ibrahimovic (26) und Severin Abt (25), einem Mann für die offensive Außenbahn.

Beide sind auf jeweils andere Art Rückkehrer: Severin Abt war bis zur A-Jugend bei der Normannia, danach hat er für die U23 des VfR Aalen gespielt, ehe er in die USA ging, wo er BWL studiert hat – und in der Uni-Mannschaft der „Thomas University“ im Bundesstaat Georgia gespielt.

Ibrahimovic hat in Baden-Württemberg schon in einigen Vereinen gekickt: in der Jugend des VfB Stuttgart, bei den Stuttgarter Kickers im Profikader sowie bei der SpVgg Ludwigsburg, dem VfR Mannheim und beim 1. FC Heiningen. Zuletzt stand er bei der TuS Erndtebrück in der Oberliga Westfalen unter Vertrag. „Er wohnt in Göppingen und wollte wieder zurück in seine Heimat, darum hat er bei uns angefragt“, sagt Karl-Heinz Knab, der Team-Koordinator des 1.FC Normannia.

Damit hat FCN-Trainer Beniamino Molinari in der Rückrunde einen Feldspieler mehr zur Verfügung als vor der Winterpause. Lediglich Keeper Dominik Schlipf hat den FCN über den Winter verlassen, außerdem fällt Topmann Christian Essig wegen seines Kreuzbandrisses für den Rest der Saison aus. Wobei: Als Essig-Ersatz ist die Verpflichtung von Ibrahimovic nicht gedacht. „Das hat sich zufällig ergeben, wir haben nicht aktiv einen Ersatz gesucht.“

Ibrahimovic ist eine andere Art Fußballer als der Kreativspieler Essig. „Erfahren, robust, torgefährlich“, das sind Attribute, die Knab aufzählt. Zudem sei der 26-Jährige vielseitig einsetzbar. „Er hat erst bei den Aktiven den Umstieg vom Innenverteidiger zum Stürmer vollzogen – er ist also sehr variabel“, sagt Knab.

Dass Ibrahimovic nun beim FCN in der Verbandsliga gelandet ist, hat sicher damit zu tun, dass er ein Karrieretief hinter sich hat. Im Mai 2015 hatte sich der gebürtige Serbe, damals noch im Trikot des Oberligisten VfR Mannheim, einen Kreuzbandriss zugezogen. Bei der TuS Erndtebrück, dem Tabellenführer der Oberliga Westfalen, unterschrieb Ibrahimovic im Sommer 2016 einen Zwei-Jahres-Vertrag. Was dort passiert ist, kann man im Archiv des Fußballportals fupa.net nachlesen: Auf dem Weg zum Comeback auf Oberliga-Niveau hat sich Ibrahimovic Ende November im Landesligaspiel mit der Zweiten Mannschaft einen Platzverweis eingehandelt– wegen einer Tätlichkeit. Daraufhin hatte TuS-Trainer Florian Schnorrenberg gesagt: „Er kann sich einen neuen Verein suchen.“

Beim 1.FC Normannia kennen sie die Geschichte natürlich auch. Karl-Heinz Knab will nicht viel kommentieren, er sagt nur: „Nermin Ibrahimovic ist sicher ein emotionaler Spieler – es könnte sein, dass er unserem Spiel guttut.“

Der Transfer ist kurzfristig zustandegekommen, am Dienstag, dem letzten Tag der Transferperiode, hat Ibrahimovic unterschrieben. Ein Probetraining hatte die Gmünder überzeugt. „Ich denke, dass er uns weiterhelfen kann“, sagt Karl-Heinz Knab, „wir schauen ja im Moment eher nach unten als nach oben.“

Testspiel: An diesem Mittwoch, 1. Februar, treten die FCN-Fußballer zu ihrem zweiten Testspiel der Vorbereitung bei der SG Schorndorf an (20 Uhr).