Am 6. April 2023 war das Thema Oberliga plötzlich weit weg. Nach der 1:4-Klatsche im Derby gegen die TSG Hofherrnweiler und dem dritten sieglosen Punktspiel in Folge betrug der Vorsprung des 1. FC Normannia auf die Aalener Vorstädter nur noch zwei Punkte - der Spitzenreiter TSV Essingen war längst enteilt. Wie die Gmünder Kicker dieses Tief danach weggesteckt haben, hat selbst die Verantwortlichen überrascht. Der Sportliche Leiter Stephan Fichter nennt es heute „einfach unfassbar“.

Von den folgenden elf Partien inklusive Relegation hat die Normannia nur noch eines verloren, zehnmal blieben die Gmünder in den anderen Spielen sogar ohne Gegentor. So auch in den beiden Aufstiegsspielen gegen den SC Lahr (3:0, 0:0), die zum Schluss für das Happy End gesorgt haben: Vier Jahre nach dem Abstieg kehrt der 1. FC Normannia Gmünd in die Oberliga Baden-Württemberg zurück.

„Ich muss da ein Riesenkompliment an die Mannschaft und ans Trainerteam aussprechen“, sagt Stephan Fichter. Auch Trainer Zlatko Blaskic zollt seinen Spielern auch großes Kompliment: „Die Art und Weise, wie die Mannschaft in den vergangenen Monaten aufgetreten ist und zehnmal ohne Gegentreffer geblieben ist, das ist herausragend. Deshalb sind wir verdient aufgestiegen.“

Dabei wurde der Aufstieg zu Saisonbeginn keineswegs als Ziel ausgegeben. Von einer „Verbesserung in allen Bereichen“ war demütig die Rede. Doch dann wurde schnell klar, dass die Gmünder ein echter Aufstiegsaspirant sind. Auch, weil der Blaskic-Elf ein Traumstart in die Saison gelang: mit einem unerwarteten 3:0 beim späteren Meister TSV Essingen und einem 6:0-Sieg bei der Heimpremiere gegen den SC Geislingen. Doch auch schon der Vorrunde musste der FCN mit Rückschlägen umgehen. Nach den Niederlagen gegen Fellbach (0:1) und Berg (0:1). Und der Derbypleite in Hofherrnweiler (2:3). Noch schlimmer zu diesem Zeitpunkt: die personellen Sorgen. Nicht nur Top-Torjäger Alexander Aschauer fehlte lange. Doch auch dieses Tief brachte im Schwerzer niemand aus der Ruhe. Im Gegenteil. Dank eines 4:0 gegen den direkten Konkurrenten Calcio Echterdingen kletterte der FCN Ende Oktober erstmals an die Tabellenspitze. Wenn auch nur für kurze Zeit.

Bilanz: 73 Punkte, 85:30 Tore

Die Vorentscheidung im Kampf um den Relegationsplatz zwei fiel wohl am 6. Mai 2023. Der 1.FC Normannia besiegte den schärfsten Konkurrenten SF Schwäbisch Gmünd und vergrößerte den Vorsprung auf den Dritten auf 9 Punkte. „Das dürfen wir uns nicht mehr nehmen lassen“, sagte Blaskic. Und tatsächlich: Bereits am drittletzten Spieltag war den Gmündern der Relegationsplatz nicht mehr zu nehmen. Am Ende belegte die Normannia mit 73 Punkten und 85:30 Toren Rang zwei - sechs Punkte hinter dem TSV Essingen und 12 Zähler vor dem Dritten SV Fellbach. „Essingen war einfach einen Tick stärker und stabiler als wir“, sagt Stephan Fichter anerkennend. Wobei der Sportliche Leiter auch weiß, dass die Bilanz seiner Mannschaft ohne die Überflieger aus Essingen zum Titelgewinn hätte reichen können. Das allerdings sehen die Verantwortlichen inzwischen gelassen. Denn der FC Normannia hat sich auch so seinen Traum erfüllt.

Kader des 1.FC Normannia in der Saison 2022/2023

Tor: Yannick Ellermann (35 Spiele/0 Tore), Max Reichert (1/0)

Feld: Alexander Aschauer (27 Spiele/24 Tore), Valerio Avigliano (34/0), Dogukan Dogan (26/3), Gian Piero Falcone (8/0), Max Gjini (11/0), Marvin Gnaase (35/8), Tim Grupp (34/6), Jermain Ibrahim (29/11), Kevin Kamara (22/3), Louis Kaspar (6/3), Fabian Kianpour (27/9), Calvin Körner (33/1), Tobias Kubitzsch (12/0), Luca Molinari (27/6), Nico Molinari (2/0), Nkem Kelecti (33/5), Adnan Rakic (31/2), Kevin Renner (3/0), Tobias Rössler (33/6), Angelos Sanozidis (10/0), Daniel Stölzel (27/0), Laurice Ukela (11/0)

Sportliche Führung: Trainer Zlatko Blaskic, Co-Trainer Adrian Schad, Sportlicher Leiter Stephan Fichter