(sch) Die Mannschaft von Trainer Oliver Funk setzte sich mit 3:2 (2:1) gegen den VfL Nagold durch, rückte auf den sechsten Tabellenplatz vor und distanzierte sich somit weiter von den Abstiegsplätzen in der Verbandsstaffel Nord.

Die jungen Gmünder erwischten bei ihrem ersten Pflichtspiel nach dreimonatiger Winterpause einen optimalen Start, nach gerade einmal fünf Minuten hatten sie vor heimischer Kulisse bereits Grund zum Jubeln: Angreifer Matteo Gammaro profitierte von einer starken Vorarbeit von Jonas Grimminger und beschäftigte vor dem Sechzehnmeterraum zwei gegnerische Verteidiger. Die kurzzeitige Irritation in der Nagolder Defensive nutzte der hinzu geeilte Alper Gencer, der den leicht verspringenden Ball per Direktabnahme über VfL-Tormann Pascal Korn hinweg ins Netz beförderte. Der FCN blieb weiterhin hochkonzentriert, doch mit ihrer ersten nennenswerten Angriffsaktion egalisierten die Gäste ihrerseits den frühen Rückstand: Nach einem weiten Ball in die Spitze tauchte Matthias Rauser freistehend vor Schlussmann Bennet Wamsler auf und vollstreckte eiskalt zum 1:1 (13.).

Nur eine Zeigerumdrehung darauf hätte Nagold das Spiel beinahe sogar völlig auf den Kopf gestellt, doch nach einer von Nick Schweizer zurückgelegten Flanke fehlte dem am Torpfosten lauernden Frederic Fleischle eine knappe Fußbreite zum Erfolg. In der Folgezeit erlebten die knapp 60 Zuschauer im Schwerzer einen unterhaltsamen Schlagabtausch zweier spielfreudiger Kontrahenten. Jonny Rothfuß stellte den aufmerksamen Wamsler mit einem Distanzversuch auf die Probe. Auf der Gegenseite wurde ein Abschluss von Luca Uhl dicht vor der Torlinie abgeblockt, ein durch Luca Molinari schnell ausgeführter Freistoß strich knapp am Gehäuse vorbei. Auch die Gäste blieben unter anderem durch Standardsituationen brandgefährlich.

Rothfuß verlängerte einen scharf getretenen Eckstoß lediglich ins Außennetz, Rauser fand mit einem strammen Schuss in Wamsler seinen Meister. Nach einer knappen halben Stunde bestraften die Normannen einen kapitalen Nagolder Abwehrfehler und stellten die Führung wieder her: Simeon Stockinger leistete sich einen fatalen Ballverlust im Aufbauspiel, Molinari war zur Stelle und setzte direkt Tim König in Szene, der mit einem platzierten Flachschuss ins lange Eck das 2:1 markierte (32.).

Dem VfL bot sich im direkten Gegenzug die Gelegenheit, prompt wieder gleichzuziehen, doch nach dem Abspiel von Frederic Fleischle beförderte Adin Miklos die Kugel ins Hintertornetz. Doch auch die Hausherren hätten durchaus auch schon vor der Pause nachlegen können: Uhl allerdings scheiterte aus spitzem Winkel an Korn und der aufgerückte Sven Weber setzte seinen Kopfball infolge einer Molinari-Ecke knapp am Ziel vorbei.

Der FCN blieb auch nach dem Seitenwechsel am Drücker, Gammaro eröffnete den zweiten Durchgang mit einem Pfostenkracher. Der Gmünder – bislang stehen acht Saisontore auf seinem Konto – vergab kurz darauf nach feiner Kombination über Gencer und König eine weitere gute Möglichkeit, sein Schuss flog knapp am langen Pfosten vorbei.

Das nötige Quäntchen Glück fehlte auch Tim König, der nach Uhls Steilpass hauchdünn im Abseits stand. Wenige Minuten später stand erneut der Schiedsrichter im Mittelpunkt, als Gencer durchgebrochen war und ein VfL-Akteur am Strafraumrand die Hand an den Ball bekam. Den folgerichtigen Freistoß setzte Molinari links an der Abwehrmauer vorbei und vom starken Wind begünstigt in die Maschen. Bei diesem Flatterball des FCN-Kapitäns war der Gästekeeper machtlos, dennoch war mit dem 3:1 keinesfalls eine Vorentscheidung gefallen.

Nagold kämpfte sich zurück ins Spiel, doch bei zwei weiteren Abschlüssen von Rauser war einmal mehr Bennet Wamsler zur Stelle. Der starke Gmünder Rückhalt musste sich dann allerdings geschlagen geben, als der eingewechselte Gela Albert eine flache Hereingabe von Miklos aus nächster Nähe únbedrängt zum Anschlusstreffer verwertete (66.). Die verbleibenden Viertelstunde wurde somit zur Zitterpartie für die Funk-Elf, die aber immer wieder Entlastungsangriffe initiierte.

Gammaro hätte den Sack endgültig zumachen können, scheiterte jedoch doch beim Versuch, Tormann Korn zu umkurven. Dessen Vorderleute verzeichneten in der Schlussphase zwar den höheren Ballbesitz, erspielten sich aber keinerlei zwingenden Möglichkeiten mehr. Stattdessen erwies Matthias Rauser seinem Team noch einen Bärendienst, als er sich kurz vor Ende der regulären Spielzeit in einem Wortgefecht mit Luca Uhl im Ton vergriff. Die logische Folge: Der VfL-Angreifer wurde mit der Roten Karte vorzeitig unter die Dusche geschickt.

Die Normannen brachten ihren knappen, aber aufgrund einer guten Kollektivleistung verdienten 3:2-Heimsieg sicher über die Ziellinie und dürfen nach diesem gelungenen Auftakt in die zweite Saisonhälfte zuversichtlich nach vorne blicken. An Nagold vorbeigezogen, ist die Mannschaft von Trainer Oliver Funk auf Rang sechs vorgerückt und weist nun einen beruhigenden Fünf Punkte-Vorsprung zu den Abstiegsrängen auf. Die nächste Gelegenheit, „Big Points“ für den Klassenverbleib einzufahren, bietet sich am kommenden Sonntag (10:30 Uhr) im Gastspiel beim FSV Bissingen.

Der Mitaufsteiger belegt zwar lediglich den neunten Rang, sendete durch seinen jüngsten 3:1-Erfolg gegen Klassenprimus Heidenheim jedoch ein dickes Ausrufezeichen an die Konkurrenz. Auch angesichts der selbst erlittenen 1:3-Schlappe aus dem Hinspiel darf der FCN-Nachwuchs diese Aufgabe keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen. Der gelungene Heimauftritt gegen Nagold nährt aber die Zuversicht, dass die Gmünder ihren im vergangenen Herbst eingeleiteten Aufwärtstrend weiter fortsetzen und sich in gesicherten Gefilden festsetzen können.

FCN: Bennet Wamsler – Din Subasic, Luca Jacobucci, Jonas Adam, Sven Weber – Alper Gencer (64.Noah Wohlfahrt), Luca Molinari, Jonas Grimminger, Luca Uhl – Tim König, Matteo Gammaro
VfL: Pascal Korn – Andreas Brenner (72.Julian Wolfer), Nick Schweizer (61.Gela Albert), Adin Miklos, Julian Stauch, Frederic Fleischle, Matthias Rauser, Jan Ole Braun (41.Miguel Bernd Günthner), Simeon Stockinger, Jonny Rothfuß, Johannes Fleischle
Tore: 1:0 Alper Gencer (5.), 1:1 Matthias Rauser (13.), 2:1 Tim König (32.), 3:1 Luca Molinari (50.), 3:2 Gela Albert (66.)
Rote Karte: Matthias Rauser (VfL/79./den Gegenspieler beleidigt)
Schiedsrichter: Sven Urban (TSB Gmünd/SRG Gmünd)
Zuschauer: 60