(sch) Mit seinem zwölften Saisontreffer bescherte Torjäger Matteo Gammaro der Mannschaft von Trainer Oliver Funk zwar eine knappe Pausenführung, im zweiten Durchgang rettete Tormann Maurice Brauns ein unterm Strich schmeichelhaftes 1:1 (1:0) – Remis gegen die SV Böblingen.

Das Duell Sechster gegen Fünfter bot den 60 Zuschauern über weite Strecken fußballerische Magerkost. Nach einem langsamen Abtasten in der Anfangsviertelstunde näherten sich die Normannen erstmals dem gegnerischen Tor an, doch SVB-Verteidiger Mustafa Avci rettete in höchster Not gegen den frei vor Tormann Sven Lüdemann-Ravit aufgetauchten Matteo Gammaro. Auch den Gästen fehlten die zündenden Ideen und die Präzision, als Marvin Pietruschka das Visier zu hoch eingestellt hatte und ebenso Emir Ataman, der seinen Kopfball über das Ziel hinweg setzte. Erstmals brandgefährlich wurde es für die Gmünder, als Jonas Adam wie auch Din Subasic sich bei einer hohen Hereingabe verschätzten und Ferdinand Schmidt per Kopf verlängerte, doch FCN-Tormann Maurice Brauns war auf dem Posten.

Die Normannia stand in der Defensive zwar kompakt und ließ Böblingen kaum zur Entfaltung kommen, doch das Umschaltspiel funktionierte nicht annähernd so gut wie gewohnt. Nennenswert war zunächst nur eine Doppelchance: Eine Flanke von Alper Gencer schlug Abwehrmann Bjarne Hamann vor dem einschussbereiten Melih Furkan Zenen weg, Luca Molinaris folgenden Eckstoß verpasste der am langen Pfosten lauernde Tim König nur um Haaresbreite. So war es passend für eine zähe, aber intensiv geführte Partie, dass ein individueller Fehler den ersten Treffer einleitete: Tief in der gegnerischen Hälfte ließ sich Schmidt den Ball abluchsen und Tim König hatte das Auge für seinen Sturmpartner Matteo Gammaro. Alleingelassen vor Lüdemann-Ravit ließ sich der FCN-Goalgetter nicht zweimal bitten und vollendete kaltschnäuzig mit einem Flachschuss ins lange Eck zum 1:0 (34.). Mit seinem zwölften Saisontreffer bescherte Gammaro seinen Mannen nicht nur den knappen Vorsprung zur Pause, sondern rückte zugleich in der Verbandsstaffel-Torjägerliste auf den dritten Platz vor.

Doch wie bereits im Hinspiel (2:2) sollte es den Normannen nicht gelingen, ihre Führung zu behaupten – was aber vor allem daran lag, dass Böblingen aufs Gaspedal drückte und den Ausgleich erzwingen wollte. Die Gmünder Abwehr war fortan dem Dauerfeuer der Gäste ausgesetzt und hatte direkt nach Seitenwechsel Glück, dass Samuel Böhmer eine hochkarätige Abschlusschance vorbeisetzte und der eingewechselte Jannik Brückelt an einer starken Fußabwehr von Brauns scheiterte. Der FCN-Rückhalt stand in der zweiten Hälfte öfter im Mittelpunkt des Geschehens, als ihm selbst lieb sein konnte und war auch an einem der wenigen Entlastungsangriffe entscheidend beteiligt: Gammaro erlief sich einen weiten Abstoß von Brauns, schoss aber bedrängt von seinem Bewacher ledigich den SVB-Schlussmann Lüdemann-Ravit an.

Im direkten Gegenzug jubelte Böblingen und das völlig verdient, denn dieser Treffer hatte sich angekündigt: Mit seiner zu kurz geratenen Kopfballabwehr beförderte FCN-Innenverteidiger Jonas Adam eine Rechtsflanke von Brückelt lediglich vor den Strafraumrand, dort fackelte Schmidt nicht lange und ließ Brauns mit einem platzierten Abschluss ins untere Eck keine Abwehrchance (56.). Eine Zeigerumdrehung darauf fehlten nur wenige Zentimeter zu einem schnellen Doppelschlag, doch ein scharf geschossener Freistoß von Adrian Körtge Corral drehte sich knapp am oberen Torwinkel vorbei. Die Böblinger blieben am Drücker, fanden aber immer wieder im herausragenden Gmünder Torspieler ihren Meister. Als Deskaj ein weiteres Mal unbewacht abgezogen hatte, machte sich Brauns lang und drehte das Geschoss um den Pfosten. Infolge einer Ecke verzweifelte Böhmer aus allernächster Nähe an Brauns, der kurz darauf auch einen weiteren Freistoß von Körtge Korral per Glanzparade entschärfte.

Spätestens zu diesem Zeitpunkt war die Normannia mit dem Unentschieden als Resultat noch gut bedacht. Die Funk-Elf versuchte zwar immer wieder Konter zu initiieren, konnte ihre schnellen Offensivleute aber nicht mehr gefährlich in Szene setzen. Böblingen blieb in der Schlussphase ebenso glücklos, denn Brückelt beförderte eine weitere Hereingabe von Lucas Parlapanis per Kopf über den Kasten und Ayman Elyadji stand nach einem Deskaj-Steilpass hauchdünn im Abseits – doch selbst in dieser Szene war der aufmerksame Maurice Brauns zur Stelle. So konnten sich die Hausherren letzten Endes bei ihrem stark aufgelegten Torhüter bedanken, dass sie einen glücklichen Punktgewinn über die Ziellinie retteten.

Nichtsdestotrotz haben die jungen Gmünder ihren Positivlauf fortgesetzt, seit der Winterpause nunmehr 10 von 15 möglichen Punkten errungen und sich vorerst von der Gefahrenzone distanziert. Das Team von Trainer Oliver Funk (6.Platz / 27 Punkte) verbleibt ebenso wie die SV Böblingen (5./28) im gesicherten Mittelfeld, der Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang beträgt weiterhin solide acht Punkte.

Der angestrebte Klassenerhalt sollte bei nur noch sieben ausstehenden Spieltagen nicht mehr in Gefahr geraten, stattdessen dürfen die Normannen vollkommen ohne Druck den bevorstehenden Begegnungen mit zwei Titelaspiranten entgegenblicken: Sowohl im Gastspiel beim Tabellenzweiten SG Sonnenhof Großaspach (14.April, 10:30 Uhr) als auch vor heimischer Kulisse im Derby gegen den VfR Aalen (05.Mai, 10:30 Uhr) würden die FCN-Youngster nur allzu gerne einen Überraschungserfolg landen.

FCN: Maurice Brauns – Vincent Preiß, Luca Iacobucci, Jonas Adam, Din Subasic – Alper Gencer (53.Noah Wohlfahrt), Dario Avigliano, Luca Molinari, Melih Furkan Zenen (47.Jonas Grimminger) – Tim König (75.Hasan Özdogan), Matteo Gammaro
SVB: Sven Lüdemann-Ravit – Mustafa Avci, Adrian Körtge Corral, Bjarne Hamann, Ferdinand Schmidt (77.Ayman Elyadji), Lucas Parlapanis, Samuel Böhmer, Marvin Pietruschka (53.Kosmas Mavridis), Agim Deskaj, Maid Talic, Emir Ataman (32.Jannik Brückelt)
Tore: 1:0 Matteo Gammaro (34.), 1:1 Ferdinand Schmidt (56.)
Schiedsrichter: Christoph Röhrig (SF Lorch/SRG Gmünd)
Zuschauer: 60