(CJK) Auch Vereinstreue ist für ihn nicht nur irgendwie ein Wort, er praktiziert dies bei der Normannia vorbildhaft. Ehrungen sind ihm nicht so wichtig, trotzdem hat er in seinem langen Wirken für die Normannia etliche davon erhalten: so z. B. die Jugendleiter Ehrennadel in Bronze und in Silber, viele Vereinsehrungen und natürlich die Würdigung des Stadtverbands Sport Schwäbisch Gmünd im Rahmen seiner Hauptversammlung für ehrenamtliche Vereinsfunktionäre. Bei der in der Villa Hirzel ausgetragenen Ehrung erhielt Helmut Dirscherl (1.FC Normannia Gmünd Jugendfußball) die Ehrenplakette aus den Händen von Stadtoberhaupt Richard Arnold und dem damaligen Sportbürgermeister Dr. Joachim Bläse überreicht.

Denn was Helmut in dem Bereich Sport für Kinder macht ist schon erstaunlich. Nicht, nur als Co-Trainer zusammen mit Rolf Wacknitz über 16 Jahre mit der D-Jugend und der dreimaligen Teilnahme an der bundesweiten Endrunde der VW-Junior Masters in Wolfsburg (in der Saison 2002/03 sogar Bundessieger) und dann später als Co-Trainer der Normannia - C-Junioren in der Oberliga Baden-Württemberg, sondern auch als Torwarttrainer, der sein Wissen über 40 Jahren an die Normannia-Nachwuchstorspieler weitergibt. Auch in einem anderen Segment arbeitet Helmut Dirscherl vorbildlich. Am 25.07.22 ging die Gmünder Schule-Verein-Kooperation in ihr 15. Jahr.

Während sich die Schüler beinahe jährlich ändern, ist eines von Anfang an und bis heute immer noch gleich geblieben: Übungsleiter ist und bleibt Helmut Dirscherl. Auch die zweijährige coronabedingte Zwangspause hat der Kooperation zwischen der Schiller-Verbundschule und dem FC Normannia Gmünd nicht geschadet. Dass der Spaß dabei für alle Beteiligten – auch der jetzigen Schülergeneration – immer noch groß ist, dafür sorgt Helmut Dirscherl. Zu guter Letzt gibt es noch einen anderen Helmut Dirscherl bei der Normannia. Jeden Tag, bei jedem Wetter schaut er frühmorgens im Bereich des WWG-Sportparks nach dem rechten, wenn etwas zu reparieren ist oder ersetzt werden muss, Helmut Dirscherl sorgt dafür und natürlich auch, dass die Jugendbusse sich immer in einem Top-Zustand befinden.

Dafür sagt die Normannia: Danke Helmut!!