(Dud) Die Gäste aus Gmünd, Göppingen und Aalen wollten sich zusammen mit den Gastgebern einen spannenden Fussballtag liefern.

Die Mannen aus Gmünd starteten in Ihrer ersten Begegnung gegen die starke Talentrunden-Truppe des VFR Aalens. Das zweite Aufeinandertreffen innerhalb überschaubarem Zeitraum. Die Aalener sind für unsere Jungs ein guter Gegner. Die Partien finden auf hohem Niveau und oft auf Augenhöhe statt.
So auch die Partie auf einem tollen Waldstetter Geläuf. Mit packenden Szenen und Torschancen auf beiden Seiten entwickelte sich ein rassiges Spiel und die Zuschauer bekamen am Sonntag morgen guten Jugendfussball geboten. Die Aalener nutzten die erste Unachtsamkeit der Gmünder Hintermannschaft und trafen zum 1:0 Führungstreffer. Unbeirrt erarbeiteten sich die Gmünder immer wieder ihre Möglichkeiten. Ausgeglichen und über weite Strecken spannend neigte sich das Spiel dem Ende zu. Mit dem Schlusspfiff knipste Manu Pock das Leder am Aalener Keeper vorbei ins Netz. Der Ausgleich ist aus Gmünder Sicht nicht unverdient und schloß eine tolle Partie ab.

Gegen Göppingen spielte nach einem anfänglichen Abwehrfehler weitestgehend nur die Normannia. Das Tempo bestimmt die in rotgekleidete Truppe von der Rems. Die Filstäler taten sich spielerisch schwer und konnten die Gmünder Defensive nur einmal in Verlegenheit bringen. Die Gmünder brauchten ein paar Minuten um das Aalener Spiel aus den Knochen zu schütteln. Das Gmünder Ensemble bestimmte gekonnt das Spieltempo und erarbeitete sich eine Vielzahl an Einschussmöglichkeiten. Der Göppinger Goalie hatte alle Hände voll zu tun. Die Gegentreffer 1-3 vielen in unregelmässigen Abständen und zu den richtigen Zeitpunkten. Die kurze Göppinger Drangphase unterbrach Manu Pock mit seinem Treffer.
Verdient gewannen die Remstäler gegen die Hohenstaufenstädter mit 3:0.

Gegen die Hausherren lief in der dritten Partie nichts zusammen. Die Trainer waren höchst unzufrieden mit dem Verlauf und dem Spiel ihres Teams. Kein gescheites Passspiel, viele Einzelaktionen, Hektik, Unordnung und wenig disziplinierter Spielaufbau. Die Favoritenrolle in diesem Spiel war zwar in der Feldüberlegenheit zu erkennen, nicht aber im Spielaufbau. Diese Partie war trotz des deutlichen Sieges mit 4:0 letztlich kein Glanzlicht.

Das Turnier sollte mit einem „Finale“ gegen Aalen seinen Abschluss finden. Die zwei besten Mannschaft des Tages duellierten sich in einem zweiten Aufeinandertreffen. Der Verlauf der Partie ähnelte stark der ersten Begegnung. Über weite Teile der Spieldauer ging es hin und her. Packend war die Schlussphase. Die Gmünder hatten die Chance die Führung per Strafstoß zu erzielen. Manu Pock setzte das Leder übers Gebälk und im Gegenzug nutzten die Aalener Kicker ein Fauxpas in der Gmünder Hintermannschaft zu Führung. Diese Führung war nicht mehr einzuholen. Für die Trainer war es ein gelungener Test mit tollen Spielen und jede Menge Erkenntnissen für die nächsten Wochen. Die Jungs haben sich gut verkauft und unter dem Strich zwei tolle Partien gegen Aalen gespielt. Spannend und für das Zuschauerauge ansprechend, forderten die Jungs von der Ostalb dem Normannen-Team alles ab.