(sch) Spannend und hochinteressant blieb es trotzdem bis zum Schluss, im Finale bezwang der Verbandsligist den diesjährigen Ausrichter SG Bettringen mit 4:2 und sicherte sich darüber hinaus noch zwei Spielerauszeichnungen.

Keiner der rund 450 Zuschauer in der Gmünder Großsporthalle musste sein Kommen bereuen, so fielen in 30 Partien stolze 131 Tore. Bereits von Beginn an ging es bei der 34.Auflage der Stadtmeisterschaft hoch her. Den ersten Treffer markierte Tim Adam für die SG Bettringen – und der Angreifer des Mitfavoriten konnte gleich beim 4:0 im Auftaktmatch gegen den FC Ermis einen Hattrick landen. Spektakulär und torreich ging es weiter: Der ehemalige FCN-Torspieler Magnus Burkhardt markierte für den TV Weiler mit einem wuchtigen Schuss vom Anstoßpunkt aus den 1:1-Ausgleich gegen Großdeinbachs, Herlikofens Angreifer Peter Fütterer verlängerte einen hohen Ball seines Tormanns Alessandro Lieb gekonnt per Kopf in die Maschen des TSGV Rechberg, der mit 4:0 bezwungen wurde. Eine Hiobsbotschaft gab es für den TSB Gmünd gleich in seiner ersten Partie, als sich Tormann Hulusi Turan ohne gegnerische Einwirkung die Achillessehne riss und noch am selben Abend operiert wurde – es sollte die einzige schlimme Verletzung eines durchweg fairen Turniertages bleiben, an dem die Unparteiischen lediglich eine Zeitstrafe und keine Rote Karte vergeben mussten. Für die erste faustdicke Überraschung sorgte Türkgücü Gmünd in Form eines 3:1-Coups über den Bezirksliga-Spitzenreiter und sechsfachen Turniersieger FC Bargau, wodurch sich der B-Ligist schließlich sogar den Gruppensieg sichern konnte. Auch der 1.FC Normannia tat sich in seinem ersten Auftritt lange Zeit schwer – mit 3:2 setzte sich der Titelverteidiger mühevoll gegen den TV Lindach durch. Nach gerade einmal 25 Sekunden hatte Torjäger Gioacchino Colletti den FCN in Front gebracht, doch der TVL drehte die Partie und kam durch den Ex-Normannen Antonino Calzetta zur 1:2-Führung. Zum Ende dieses spannenden Vorrundenspiels jedoch agierte der Verbandsligist dann routinierter und kam durch die Tore von Colletti aus spitzem Winkel sowie Marius Nuding in der Schlussminute doch noch zu einem knappen 3:2-Arbeitssieg. Schon deutlich souveräner agierte die Normannia wenig später im ungleichen Duell mit dem SV Hussenhofen, welches das klassenhöchste Gmünder Team nahezu problemlos mit 6:0 für sich entscheiden konnte. Ebenso deutlich konnte der Verbandsligist auch das prestigeträchtige Derby gegen den TSB Gmünd gewinnen. Zwar kam ein tapfer dagegenhaltender TSB gegen den großen Nachbarn zwischenzeitlich zum Anschlusstreffer, doch der FCN ließ keine Zweifel mehr aufkommen und sicherte sich durch das abschließende 5:1 den ersten Rang in der Gruppe C. Bereits nach der viereinhalb Stunden andauernden Gruppenphase verabschiedeten sich der TSGV Rechberg, der SV Hussenhofen, der TV Straßdorf, der TV Weiler sowie der Kreisliga B I – Herbstmeister TSV Großdeinbach

Zu Beginn der K.O.-Runde setzte Gastgeber SG Bettringen durch ein deutliches 9:1 gegen den Underdog FC Ermis – gleichzeitig der höchste Sieg im gesamten Turnier – eine weitere Duftmarke und qualifizierte sich so erwartungsgemäß für das Halbfinale. SGB-Angreifer Manuel Seitz konnte sich bei diesem Schützenfest allein vier Mal in die Torschützenliste eintragen, kurz vor dem Abpfiff kam der B-Ligist immerhin noch zum Ehrentreffer durch Antonio Calabrese. Es folgten der TSB, der sich mit 5:2 doch klar gegen das Überraschungsteam Türkgücü durchsetzte, sowie die Normannia: Der Titelverteidiger kam in der Neuauflage des Endspiels aus dem Vorjahr gegen den FC Bargau zu einem 2:1-Sieg und glänzte dabei allen voran durch seine Effizienz in der Offensive. Colletti schnürte in all seiner Routine einen Doppelpack, der FCB konnte durch den Treffer von Tobias Klotzbücher wenige Sekunden vor dem Ende lediglich noch Ergebnismakulatur betreiben. Einen echten Thriller bekamen die Zuschauer in der Begegnung zwischen dem TV Herlikofen und dem TV Lindach zu sehen: 1:1 stand es nach hochintensiven Minuten und auch im Elfmeterschießen sah es lange nicht so aus, als ob sich ein Team durchsetzen könnte – eine glänzende Torhüterparade brachte Lindach im Neunmeterschießen schließlich einen 9:8-Sieg.

In der Runde der letzten Vier stieg die Spannung dann noch einmal. Den zwei Hauptfavoriten standen hier zwei Außenseiter gegenüber, deren Chancen im Vorfeld eher als gering einzustufen waren. Dennoch gestalteten sich beiden Begegnungen durchweg ausgeglichen. Der TSB Gmünd agierte gegen den Bettringer Landesligisten durchaus auf Augenhöhe und hielt die Partie lange Zeit offen. TSB-Stürmertalent Nikolas Wark – welcher später vollkommen zurecht zum wertvollsten Akteur des Turniers bestimmt wurde – sorgte für den 1:1-Gleichstand, doch sein Team musste noch zwei weitere Gegentreffer hinnehmen und so die Hoffnungen auf den ersten TSB-Triumph seit 2009 begraben. Im zweiten Semifinale tat sich der 1.FC Normannia mit dem TV Lindach erneut richtig schwer: Zwar sorgten Visar Mustafa sowie Marvin Gnaase bereits nach fünf Minuten für einen 2:0-Vorsprung, doch im direkten Gegenzug konnte Adrian Gavranic verkürzen. Efendi Erol sorgte mit dem 3:1 dann für die Vorentscheidung, doch Lindach gab sich zu keiner Zeit auf und freute sich sogar noch über den wohl spektakulärsten Turniertreffer, als Samet Balaban per Seitfallzieher in den Torwinkel traf. Den Schlusspunkt setzen dann wiederum die Normannen, Fabian Kianpour vollendete auf Vorlage von Gnaase zum 4:2-Endstand.

Ein unterhaltsames Turnier auf hohem Niveau fand seinen Höhepunkt dann schließlich im Finalspiel zwischen den beiden Top-Favoriten 1.FC Normannia und SG Bettringen – in den vergangenen drei Jahren hatten die beiden Kontrahenten sowohl den Stadtmeistertitel als auch weitere Hallenturniersiege in der Region stets unter sich ausgemacht. Dieses Mal überraschten die Normannen ihren Rivalen bereits in den Anfangsminuten eiskalt und führten bereits nach drei Minuten mit 3:0. Im Mittelpunkt stand dabei Yannick Elllermann: Der junge Normannia-Keeper vereitelte die erste Bettringer Torchance durch Andreas Rusche und leitete quasi direkt im Gegenzug den Führungstreffer für seine Mannen durch Marius Nuding ein. Dem Auftreten Ellermanns musste auch Veselko Karacic – welcher wie üblich bei Hallenturnieren Cheftrainer Beniamino Molinari vertritt – Respekt zollen: „Yannick ist ein überragender Torspieler, erst recht in der Halle. Er hat hinten das Spiel beruhigt, Sicherheit ausgestrahlt und zwei Tore vorbereitet – über ihn brauchen wir nicht zu diskutieren, er war ein zusätzlicher Feldspieler für uns.“ Den Rückstand verkürzen konnte die SGB erst durch einen eigenen Fehler der Normannia: Colletti zielte bei einem Rückpass zu hoch, überlupfte seinen eigenen Tormann und erzielte so das „schönste Eigentor“, wie Karacic anmerkte. Er und seine Mannen konnten darüber schmunzeln, denn schlussendlich blieb dieser Fauxpas folgenlos. Denn Colletti antwortete im direkten Gegenzug mit einem wuchtigen Abschluss in den Winkel des Bettringer Kastens zum 4:1 – die vorzeitige Entscheidung zugunsten des Verbandsligisten, der sich somit bereits zum dritten Mal in Folge den Stadtmeisterpokal sichern konnte und der SGB als einem guten Gastgeber zum Ende eines famosen Turniertages doch noch eine kleine Enttäuschung bereitete. Zusätzliche Ehre für die erfolgreiche FCN-Mannschaft: Der 19-Jährige Ellermann wurde für sein mutiges und routiniertes Torwartspiel, Colletti als erfolgreichster Torjäger des Turniers ausgezeichnet. „Diese Ehrungen waren unser Bonus und wir haben auch versucht die Spieler wenn möglich entsprechend zu unterstützen – das hat heute ganz geklappt“, so Karacic, der alles in allem voll zufrieden mit dem Auftreten seiner Mannschaft sein konnte: „Heute hat einfach die beste Mannschaft gewonnen. Es gab zwar auch Spiele, in denen wir uns etwas schwer getan haben. Aber in den wichtigen Spielen, in denen es darauf ankam, haben wir gezeigt, was wir können und die Spiele verdient gewonnen.“


Der FCN spielte mit: Yannick Ellermann – Gioacchino Colletti (8 Tore), Marvin Gnaase (2), Gabriel Simion, Pascal Werba (2), Visar Mustafa (4), Marius Nuding (4), Fabian Kianpour (3), Efendi Erol (1)

Ergebnisse:
Gruppenphase: SG Bettringen – FC Ermis Gmünd 4:0, TV Weiler – TSV Großdeinbach 1:1, TV Herlikofen – TSGV Rechberg 4:0, FC Bargau – Türkgücü Gmünd 1:3, TV Straßdorf – TSV Großdeinbach 1:1, 1.FC Normannia – TV Lindach 3:2, TSB Gmünd – SV Hussenhofen 4:1, TV Weiler – Türkgücü Gmünd 1:2, TSGV Rechberg – SG Bettringen 1:5, FC Ermis Gmünd – TV Herlikofen 0:1, TSV Großdeinbach – FC Bargau 1:7, Türkgücü Gmünd – TV Straßdorf 4:0, SV Hussenhofen – 1.FC Normannia 0:6, TV Lindach – TSB Gmünd 1:1, FC Bargau – TV Weiler 2:2, SG Bettringen – TV Herlikofen 2:1, TSGV Rechberg – FC Ermis Gmünd 0:5, FC Bargau – TV Straßdorf 5:0, TSV Großdeinbach – Türkgücü Gmünd 2:2, 1.FC Normannia – TSB Gmünd 5:1, SV Hussenhofen – TV Lindach 2:3, TV Straßdorf – TV Weiler 2:1
Viertelfinale: SG Bettringen – FC Ermis Gmünd 9:1, Türkgücü Gmünd – TSB Gmünd 2:5, 1.FC Normannia – FC Bargau 2:1, TV Herlikofen – TV Lindach 8:9 n.N.
Halbfinale: SG Bettringen – TSB Gmünd 3:1, 1.FC Normannia – TV Lindach 4:2
Spiel um Platz 3: TSB Gmünd – TV Lindach 2:1
Finale: SG Bettringen – 1.FC Normannia 2:4

Bester Torhüter: Yannick Ellermann (1.FC Normannia)
Bester Torschütze: Gioacchino Colletti (1.FC Normannia)
Wertvollster Spieler des Turniers: Nikolas Wark (TSB Gmünd)