Der neue Coach Holger Traub geht mit einem relativ kleinen Kader in die Saison: 20 Feldspieler, zwei Torhüter. Kleiner Kader, junge Mannschaft, neuer Trainer: So geht, in Stichworten zusammengefasst, der FC Normannia in die neue Verbandsliga-Saison. Am Montagabend sind die FCN-Kicker um ihr neues Trainerteam mit Chef Holger Traub und Co Tobias Dreher in die Vorbereitung gestartet. Alle Spieler des aktuellen Kaders waren dabei – außer dem aus der eigenen Jugend gekommenen Mohamed Sanogo, der wohl in der gesamten Vorrunde nicht zum Einsatz kommen wird, weil er erst seinen Kreuzbandriss auskurieren muss.

Traub und sein Trainerteam, zu dem noch Walter Duschek (Tor) und Fred Eberle (Athletik) gehören, haben einiges an Neuaufbau-Arbeit vor sich. „Wir haben keine Zeit zu verschenken“, sagt Traub. Sieben Wochen Zeit hat der Coach, seinen relativ kleinen Kader mit 20 Feldspielern und zwei Torhüter – drei weniger als beim Saisonstart 2016 – auf den Start der Verbandsligarunde (am 19. August) vorzubereiten. Die Zahl der zu integrierenden Neuzugänge ist zwar ebenfalls kleiner als im Vorjahr (sechs statt acht), doch dass Traub dennoch viel Arbeit in den Neuaufbau stecken muss, hat mit den Abgängen zu tun: Tragende Säulen des bisherigen Teams – Christian Essig, Patrick Krätschmer, Giuseppe Catizone, Gabriel Simion – müssen ersetzt werden.

Das Resultat des Umbruchs ist eine recht junge Mannschaft. „Unser Durchschnittsalter liegt bei 22,2“, so Traub, „das ist sicher eine der jüngeren Mannschaften in der Verbandsliga.“ Ziel seiner Arbeit sei es, dass die Mannschaft „schnell eine Einheit“ wird. Damit es am Montagabend gleich fußballerisch richtig losgehen konnte, hatten sich Trainer und Mannschaft schon am Sonntagvormittag von 10 bis 14 Uhr getroffen und die Grundlagen der neuen Saison besprochen.
Dass die Entwicklung seines Teams nicht binnen sieben Wochen abgeschlossen ist, das ist für Traub sonnenklar. „Es wird nicht in sieben Wochen zur Perfektion reichen; nicht mal bis zum Ende der Saison“, sagt Traub, der einen Mittelweg finden muss zwischen dem Erfolgsdruck in der Liga und ruhig-langfristiger Aufbauarbeit. Der Trainer beschreibt den Spagat so: „Wir haben ein gewisses Anspruchsdenken, aber wir werden die jungen Spieler nicht unter Druck setzen.“
So eine junge Mannschaft könne „wechselhaft sein wie das Wetter“. Darum gilt für Traub: „Wir brauchen ein maximales Maß an Geduld.“

Die Vorbereitung: ...umfasst insgesamt 23 Trainingseinheiten, sieben Testspiele und ein Vorbereitungsturnier. Das erste Rundenspiel des FCN ist am 19. August.

Die sechs Neuen: Stephan Fichter (30, von der TSG Backnang), Daniel Stölzel (24, aus Neckarrems), Moritz Seltenreich (19, Kickers-U 19), Dominik Pfeifer (19, Essingen) Mohammed Sanogo (18) und Jannis Hackner (18) – beide eigene Jugend.

Die ersten Testspiele:
Freitag, 7. Juli: SV Göppingen – FCN
Mittwoch, 12. Juli: SGV Freiberg – FCN
Sonntag, 12. Juli: TSGV Waldstetten – FCN

20 plus 2 – der Normannia-Kader für 2017/2018

Tor: Konstantin Kühnle, Yannick Ellermann.
Abwehr: Stephan Fichter, Patrick Lämmle, Jannis Widmann, Marcel Funk, Daniel Glück, Simon Knecht, Janis Hackner, Daniel Stölzel.
Mittelfeld: Erol Efendi, Marvin Gnaase, Fabian Kianpour, Pascal Werba, Marius Nuding, Fabian Kolb, Nermin Ibrahimovic, Moritz Seltenreich, Dominik Pfeifer.
Angriff: Felix Bauer, Veljko Milojkovic, Mohammed Sanogo.

Hier geht es zum VL-Kader »