(Spe) Am Samstagvormittag stand zunächst die Bezirksvorrunde des VR-Talentiade Cups in Böbingen auf dem Spielplan. Hier galt es, sich als eines der besten 3 Teams für die Bezirksendrunde zu qualifizieren, was schon im Vorjahr gelang, als man als jüngerer Jahrgang bereits den Turniersieg verbuchen konnte. Im ersten Spiel tat man sich gegen die tiefstehende SGM Frickenhofen/Gschwend sehr schwer, konnte trotz drückender Überlegenheit keine Torchancen herausspielen und musste sich mit einem enttäuschenden torlosen Remis zufriedengeben.

In der zweiten Begegnung gegen die SGM Mögglingen/Böbingen II machte man es besser und gewann ungefährdet deutlich mit 4:0 Toren und mit einem 1:0-Erfolg gegen die U13 des TSV Essingen marschierte man ohne Gegentor in das Turnierfinale. Dort traf man auf die erste Mannschaft der SGM Mögglingen/Böbingen/Heuchlingen, einen direkten Konkurrenten in der Bezirksstaffel. Unsere U13, die sich im Turnierverlauf von Spiel zu Spiel steigerte, setzte sich in diesem Finale ungefährdet und deutlich mit 3:0 Toren durch und konnte ihren Titel vom letzten Jahr somit erfolgreich verteidigen. Nun geht es in der Bezirksendrunde im Oktober darum, sich für den Württembergischen Landeswettbewerb zu qualifizieren.
Am darauffolgenden Tag war man zum Leistungsvergleich beim TUS Freiberg eingeladen. Im 3 x 30-minütigem Test begannen die Jungs sehr konzentriert und gingen verdient in Führung, doch der Gegner nutzte kurz vor Drittelende nach diversen Positionswechseln eine kurze Unachtsamkeit zum überraschenden 1:1- Ausgleich.

Das 2. Spieldrittel war insgesamt recht zerfahren und auf spielerisch eher schwachem Niveau und man verpasste es, auf Grund zahlreicher Abspielfehler im Spielaufbau das agile Sturmzentrum besser in Szene zu setzen, weswegen das Mitteldrittel torlos blieb. Im Schlussdrittel merkte man den Reinders/Auer-Schützlingen den Kräfteverschleiß vom Vortag an und man schaffte es erneut nicht, den Gegner bereits beim Spielaufbau entsprechend unter Druck zu setzen und Fehler zu erzwingen. Die Freiberger kamen zu deutlich mehr Spielanteilen und vielen Torchancen, wovon eine vom Gastgeber zum verdienten 2:1-Sieg genutzt werden konnte.

Somit ging ein erfolg- und lehrreiches Wochenende zu Ende, das neben der Freude über den Turniersieg auch erneut zeigte, dass man sich gegen ebenfalls spielstarke Teams hinsichtlich Einsatz, Konzentration und Zweikampfverhalten steigern werden muss, um erfolgreich zu sein.