(läm) Natürlich schauen alle im Schwerzer gebannt auf die Leistungen der Aktiven, die sich am Ende der Verbandsligasaison die Vizemeisterschaft sichern möchten. Doch am 21. Mai muss dieser Blick weichen, denn dann steigt im WWG-Sportpark eine andere, ganz besondere Partie. An diesem Tag steigt das Finale der Süddeutschen Meisterschaften zwischen den U-15-Mannschaften des FC Bayern München und des VfB Stuttgart. Für dieses Highlight des Jugendfußballs hat die Normannia den Zuschlag für die Austragung bekommen, was die Verantwortlichen durchaus mit Stolz erfüllt.

Beide Mannschaften haben in der abgelaufenen Saison ihre Gegner regelmäßig in die Schranken gewiesen und entsprechend dominiert in ihren jeweiligen Gruppen. Anstoß dieses besonderen Jugendspiels ist um 13.30 Uhr. Dieser Tag verspricht nicht nur Jugendfußball auf höchstem Niveau, sondern auch ein interessantes Rahmenprogramm, das für beste Unterhaltung auch abseits des Rasens sorgen wird.

Die U15 des FC Bayern München, unter der Leitung von Jahrgangstrainer Alexander Moj, hat sich in der Regionalliga Bayern eindrucksvoll durchgesetzt. Mit einem 13-Punkte-Vorsprung vor dem 1. FC Nürnberg und der besten Abwehr der Liga – lediglich 19 Gegentreffer in 18 Spielen – haben die jungen Bayern ihren Platz im Finale mehr als verdient. Aber auch offensiv beeindruckten sie mit stolzen 76 geschossenen Toren – das ist Ligabestwert.

In der Regionalliga Süd ging es wesentlich knapper zu, hier kämpften der VfB Stuttgart und Eintracht Frankfurt um den Einzug ins Finale. Die Stuttgarter, trainiert von Andreas Weinberger, mussten sich lange der Eintracht aus Frankfurt erwehren, haben sich schließlich durchgesetzt. Mit einer Abwehr, die bisher nur 19 Gegentreffer in 19 Spielen zugelassen hatte, trumpft auch der VfB vor allem in der Defensive auf. Mit 69 erzielten Treffern können sie den favorisierten Bayern sicherlich gefährlich werden.