Sind wir denn jetzt Meister?“ Richard Arnold, der Gmünder Oberbürgermeister, hoffte auf eine positive Antwort vom designierten Normannia-Präsidenten Alexander Stütz. Doch es wurde noch nichts draus beim letzten Heimspiel des FCN, weil die Konkurrenz aus Ilshofen nicht geholfen hatte.

Eine Woche später ist die Frage dann positiv beantwortet worden: durch eine überzeugende Leistung der Normannen und einen 2:0-Sieg in Essingen. Darum durften sich die FCN-Fußballer am Samstag als Verbandsliga-Meister ins Silberne Buch des Sport der Stadt Gmünd eintragen. Trainer Holger Traub habe „aus wunderbaren Individualisten ein Kollektiv geformt“, so fasste OB Arnold zusammen.

„Wo die Normannia hingehört“

Die Oberliga sei die Klasse, „wo die Normannia hingehört“, so der OB, der den Publicity-Effekt für seine Stadt schon erfahren hat: „Man glaubt nicht, was das ausmacht; wie oft wir auf den Aufstieg angesprochen werden, wenn wir unterwegs sind.“

Auch Ralf Wiedemann vom Stadtverbands Sport lobte die „grandiose Meisterleistung“ und die „Handschrift von Trainer Traub“. Für den aus Fellbach stammenden Normannia-Coach war der Meister-Empfang im Rathaus eine völlig neue Erfahrung, die er bei seinen bisher errungenen Titeln, unter anderem mit der U17 der Stuttgarter Kickers, nie gemacht hatte. „Das ist eine besondere Ehre, da realisiert man, was wir erreicht haben“, meinte Traub.

Es war der allerletzte Termin der FCN-Fußballer am Ende der Meistersaison, nun folgt noch der letzte Rest Sommerpause, die ziemlich kurz ist für die Normannia-Kicker. Schon am Montag, 2. Juli, trifft sich das Team von Holger Traub wieder, um in die Vorbereitung auf die Oberliga-Saison zu starten, das erste Liga-Pflichtspiel wird am Wochenende des 11./12. August sein.

Drei bis vier Neuzugänge

Auf Teammanger Andrea Aiello wartet noch etwas Arbeit bis zum Saisonstart: „Drei bis vier Neuzugänge wird es noch geben“, sagt er. Vor allem, um Abgänge und Ausfälle zu kompensieren: einen neuen Innenverteidiger anstelle von Marcel Funk, der aufgehört hat; außerdem Ersatzleute für die Kreuzbandpatienten Erol Efendi (Offensive) und Janis Hackner (linke Außenbahn). Hackner war die komplette Saison über schon ausgefallen, nun hat er sich im Sport-Abitur eventuell erneut das Kreuzband gerissen (Anmerkung FCN: Finale Diagnose steht noch aus).

Einen vierten Neuzugang behält sich Aiello nach Lage des Spielermarkts vor – „wenn sich etwas ergibt“.

Das FCN-Meisterteam:

Yannick Ellermann, Timo Hummel – Felix Bauer, Erol Efendi, Stephan Fichter, Marcel Funk, Daniel Glück, Marvin Gnaase, Nermin Ibrahimovic, Fabian Kianpour, Simon Knecht, Fabian Kolb, Patrick Lämmle, Andreas Mayer, Veljko Milojkovic, Marius Nuding, Dominik Pfeifer, Mario Schmid, Daniel Stölzel, Pascal Werba, Mo Sanogo, Janis Hackner, Moritz Seltenreich.

So geht’s weiter: Am Montag, 2. Juli, beginnt die Vorbereitung auf die Oberliga-Saison (Start: 11./12. August).