Mit einem 4:1-Erfolg kehrten die Normannen vom Auswärtstest in Schwaikheim nach Hause. Normannia-Trainer Zlatko Blaskic sah Verbesserungen im Spiel, Spielaufbau, konnte aber schlussendlich trotz des deutlichen Erfolgs nicht ganz zufrieden sein. „Schwaikheim war deutlich stärker als Schornbach, aber das war dann auch eine gute Herausforderung, die wir auch angenommen haben. Mit der ersten Halbzeit war ich nicht ganz unzufrieden, allerdings haben wir da zu pomadig agiert, mir fehlte da die Körperanspannung meiner Jungs. In der zweiten Halbzeit haben wir uns endlich die Chanen erarbeitet und auch genutzt.“

In der Tat sah das Spiel der Normannen in Schwaikheim um Klassen besser aus wie der Test in Schornbach. Die Normannen hatten die Kritik an ihrem uninspirierten Spiel vom Dienstag verinnerlicht und zeigten von Beginn an die Bereitschaft, mit Engagement und Kampf in diesen Spiel zu gehen. Wenn auch nicht alles funktionierte, das Bemühen um Verbesserung war deutlich zu spüren. Bereits nach sechs Minuten hätte das 1:0 für die Gmünder fallen müssen, Ferhat Karaca hatte einen Angriffsversuch der Gastgeber abgefangen, doch allein vor dem generischen Tormann konnte er diesen nicht überwinden.

In der 15. Minuten muss Florijan Ahmeti erneut den Führungstreffer für die Normannen machen, doch allein vor dem Schwaikheimer Tormann wartet er zu lange, sodass dieser erneut die Gmünder Torchance zunichte machen konnte. Mitten in diese klare Überlegenheit der Gäste fiel mit dem ersten ernsthaften Angriffsversuch der Gastgeber in der 24. Minute das 1:0. Auron Selini wurde lang geschickt, nicht ernsthaft gestört und Yannick Ellermann hatte keine Chance diesen Treffer zu verhindern.

Aschauer gleicht aus

Nach 33. Minuten musste Marvin Gnaase mit muskulären Problem im rechten Oberschenkel ausgewechselt werden und wurde von Moritz Seltenreich ersetzt. In der 39. Minute entschied der Schiedsrichter nach einem Zweikampf von Ferhat Karaca und einem Schwaikheimer Abwehrspieler auf Elfmeter. Diese Chance zum Ausgleich ließ sich Alexander Aschauer nicht entgehen. In der 41. Minute hatte der Ex-Normanne Robin die Riesenchance zum 2:1, doch sein Freistoß aus 20 Metern kratzte nur die Latte. Nach dem Wechsel stand zunächst Yannick Ellermann im Mittelpunkt, in der 47. Minute ließen Steffen Griese und Alex Overcenko die Normannia-Abwehr schlecht aussehen und nur Yannick Ellermann verhinderte mit einem Riesenreflex den erneuten Führungstreffer der Gastgeber.

Nur zwei Minuten später waren die Normannen in der Defensive erneut nicht aufmerksam, Yusuf Dik bediente Elton Selimi punktgenau, der ungestört köpfen konnte, doch Yannick Ellermann entschärfte auch diese Riesenchance.

"Wir haben endlich die Chancen genutzt."

Zlatko Blaskic,
Trainer des FC Normannia Gmünd

Mit zunehmender Spieldauer übernahm der Verbandsligist das Spielgeschehen und zeigte auch spielerisch seine Klasse. In der 65. Minute dann der Flankenwechsel der Gmünder auf den auf links ausgewichenen Alexander Aschauer, der sofort in die Mitte auf Felix Bauer flankte, der mit einem satten Spannschuss das 1:2 erzielte.

Nur noch einmal wurde Schwaikheim in der zweiten Hälfte in der 70. Minute gefährlich: Die Normannen bekamen keinen Zugriff, Elton Selimi lief in der den Gmünder Strafraum ein, doch erneut war für ihn Yannick Ellermann Endstation. Die letzten Minuten 20 Minuten gehörten nur noch den Normannen, die sich einige sehr gute Chancen aus der spielerischen Überlegenheit erarbeiteten, die denn auch Alexander Aschauer in der 80. und 89. Minute zum 1:3 und 1:4 verarbeitete.

Trainer Zlatko Blaskic meinte nach dem Spiel: „ Heute kann ich mit dem Spiel leben, wenngleich es eigentlich ein Tor zu hoch für uns ausgefallen ist.“

FCN: Ellermann – Kotiukov (54. Schuckenböhmer), Stölzel (65. Nikolic), Lämmle, Iatan (75. Toscano) – Kianpour, Gnaase (33. Seltenreich) Ahmeti (54. Aziz), Bauer (65. Glück) – Karaca, Aschauer.
Tore: 1:0 Selimi (24.), 1:1 Aschauer (FE 39.), 1:2 Bauer (65.), 1:3 Aschauer (80.), 1:4 Aschauer (89.)
Schiedsrichter: Stefan Wais