Wenn Fußball so einfach wäre – dann würde der FC Normannia genau da weitermachen, wo er im März aufgehört hat: 9:1 stand es am 7. März gegen den Vierten SSV Ehingen. Wie das Ergebnis war auch das Spiel des FCN: außergewöhnlich. Fünf Tage später war die Saison zu Ende – Lockdown.

Die Frage vor der neuen Runde ähnelt der nach einer Meistersaison: Kann die Normannia wieder an ihre Topform anknüpfen?

Das Personal: Der Kern ist geblieben, betont FCN-Trainer Zlatko Blaskic. „Es ist uns gelungen alle Spieler zu halten, die wir halten wollten.“ Dazu hat eine Verjüngung stattgefunden nach dem typischen Normannia-Muster: Man holt eine Handvoll gut ausgebildeter U19-Spieler, von denen es vielleicht zwei, drei gelingt, sich durchzusetzen.

Die Probleme: Die vier Monate Corona-Pause hat auch die Normannia gemerkt: eine längere Entwöhnung bedingt eine längere Eingewöhnung. Die Automatismen waren in der Vorbereitung naturgemäß noch nicht so gut eingespielt wie im Frühjahr – was bei allen Fußballteams derzeit sicher ähnlich ist.

Beim FCN kommt dazu, dass es am Ende nur drei Testspiele waren. Das zum Abschluss geplante gegen die Stuttgarter Kickers, den Top-Gegner der Vorbereitung, war abgesagt worden. Wegen des Corona-Ausbruchs in Bettringen. „Auch den Kickers war mulmig geworden“, erzählt Blaskic. Jetzt muss eben der am Samstag beginnende WFV-Pokal noch mehr als sonst auch dem Einspielen dienen.

Ein paar Holprigkeiten beim Personal waren auch in dieser Vorbereitung dabei, muskuläre Probleme bei manchen Spielern, und vor allem im Sturm nie Vollbesetzung. Neuzugang Bastian Joas war der einzige Stürmer, der regelmäßig gespielt hat in der Vorbereitung. Aber wichtig ist ja auch, was hinten rauskommt: Aktuell sind bis auf Felix Bauer alle Spieler fit.

Die Konkurrenz: Den FSV Hollenbach schätzt der Trainer unverändert stark ein: Die Mannschaft aus dem Hohenlohischen ist seit Jahren ein Spitzenteam. „Die sehe ich nach wie vor in den Top drei“, sagt Blaskic. Und der TSV Essingen könne „die Favoritenrolle nicht wegschieben“. Der in der Vorsaison noch im Abstiegskampf steckende SV Fellbach scheint mit Macht einen Rollenwechsel anzustreben: „Die haben nun viele Spieler aus der Oberliga und der Regionalliga – sicher nicht, um damit auf Platz zehn zu kommen.“

"Wir haben alle gehalten, die wir halten wollten."

Zlatko Blaskic, FCN-Trainer, über seinen Spielerkader

Zwei Gewinner der Vorbereitung: Ein Junger, ein Erfahrener: Vincent Toscano (Spezialgebiet: linke Außenbahn), der aus der eigenen Jugend kommt, war vor einem Jahr noch Einsatzminuten-Minimalist. Nun scheint er einen großen Sprung gemacht zu haben. „Er hat die Lücke geschlossen“, bestätigt der Coach, „er könnte eine Überraschung werden.“

Ganz stark in den vergangenen Wochen war auch Routinier Iurii Kotiukov. „An ihm komme ich gerade nicht vorbei“, sagt der Trainer im Hinblick auf seine potenzielle Stammelf.

Die nächsten Termine:

• 8. August (17.30), 1.Runde WFV-Pokal, Sontheim - FC Normannia
  • 15. August, 2. Runde WFV-Pokal (gegen Deizisau/Oberensingen)
  • 19. August, 3. Runde WFV-Pokal (möglicher Gegner: TSG Backnang)
  • Liga-Auftakt So, 23. August, 15 Uhr: Calcio Leinfelden-Echterdingen - FC Normannia