Für die Normannia geht es nun Schlag auf Schlag. Nur vier Tage nach der knappen 0:1-Derbyniederlage gegen den TSV Essingen, steht für die Elf von Trainer Zlatko Blaskic am Mittwoch das nächste Spiel in der Verbandsliga an. Es geht zum SV Fellbach. Anstoß der Partie ist um 19 Uhr.

Saisonübergreifend hat Zlatko Blaskic nun vier Spiele als Trainer der Normannia absolviert. Dabei gab es nach zuvor drei spektakulären Siegen (unter anderem ein 9:1 gegen Ehingen-Süd), am vergangenen Samstag die erste Niederlage. Dennoch war Blaskic mit der Leistung seines Teams sehr zufrieden.

„Insgesamt war es ein sehr guter Auftritt von uns. Wir waren die klar bessere und dominantere Mannschaft. Leider haben wir durch einen Sonntagsschuss verloren. Zur Wahrheit gehört auch, dass wir kein Tor erzielt haben und durch die Elfmetersituation unglücklich benachteiligt wurden. Wir haben jetzt ein Spiel in der Meisterschaft unter meiner Regie verloren. Doch auch gegen den TSV Essingen, der in der Liga eigentlich allen überlegen sein sollte, haben wir fußballerisch mithalten und gut spielen können. Da müssen wir dranbleiben und darauf anknüpfen.“

Normannia und der SV Fellbach sind punktetechnisch gleichstark in die Verbandsliga-Saison gestartet. Zum Auftakt gab es für den SV Fellbach einen Sieg gegen Crailsheim (4:0) und am vergangenen Wochenende setzte es eine Niederlage in Heiningen (1:2). Nur aufgrund des Torverhältnisses stehen die Fellbacher vor der Normannia.

Viel Erfahrung für Fellbach

Die Bilanz beider Mannschaften könnte ausgeglichener nicht sein: zwei Siege für die Normannia, zwei Unentschieden und zwei Siege für Fellbach.

Vier dieser sechs Duelle liegen aber bereits rund 20 Jahre zurück. In der vergangenen Saison siegte Gmünd zuhause klar mit 3:0, auswärts gab es ein 0:0. Vor der Saison hat der SV Fellbach ziemlich aufgerüstet. Drei Spieler haben schon in der Regionalliga gespielt und fünf in der Oberliga.

„Das spricht natürlich für sich und der SV Fellbach möchte ein Wörtchen in der Meisterschaft mitreden. Sie haben viel Erfahrung, aber auch größere Schwächen, die ich in zwei Spielen gesehen habe. Wenn man sie früh unter Druck setzt, dann machen sie auch Fehler und spielen viele lange Bälle. Wir wollen versuchen, fußballerisch zu überzeugen und so zum Erfolg zu kommen“, so Blaskic.

"Leider haben wir durch einen Sonntagsschuss verloren."

Zlatko Blaskic, Trainer Normannia Gmünd

Das Ziel sei dabei, sich nicht hinten einzuigeln oder zu verstecken, „sondern von vornherein zu zeigen, dass wir gewillt sind diese Partie in Fellbach zu gewinnen.“

Drei Spieler sind nicht dabei

Personell hat sich dabei im Vergleich zum Essingen-Spiel überhaupt nichts geändert: Patrick Lämmle, Anthony Coppola und Daniel Stölzel stehen dem Trainer für Mittwoch nicht zur Verfügung.