Fußball-Verbandsligist Normannia Gmünd hat die Ligasaison mit einem 3:0-Erfolg bei der TSG Tübingen beendet und seinen zweiten Platz manifestiert. Trainer Zlatko Blaskic war nach dieser neuerlich souveränen Vorstellung voll des Lobes über sein Team.

Nach dem letzten Spieltag sind Statistiken fällig: Mit 23 Treffern ist Alexander Aschauer Torschützenkönig dieser Liga geworden, muss sich diesen Titel jedoch mit Filip Sapina von der SSV Ehingen-Süd teilen. Ein großer Erfolg, den auch sein Trainer freut, dennoch hätte es Aschauer auch anders haben können, denn Chancen gab es für ihn in Tübingen zuhauf. „Er hat es tatsächlich versäumt, seinen 24. Treffer zu erzielen. Dennoch ist er Torschützenkönig geworden und wenn man bedenkt, dass er das in 24 Spielen geschafft hat, ist das eine noch beeindruckendere Quote“, so der Normannia-Trainer.

Ebenfalls beeindruckend ist die Bilanz von 18 Partien, in denen man keinen einzigen Gegentreffer kassiert hat in dieser Saison. Schlussmann Yannick Ellermann und seine gesamte Defensivabteilung können stolz auf diese Leistung sein, letztlich war sie die Basis für diese insgesamt starke Saison.
Nach diesem souveränen Triumph sah es zu Beginn der Partie noch gar nicht aus, das Spiel der Gmünder lief nur schleppend an. Nach einer Trinkpause bei sommerlichen Temperaturen, wurde es dann deutlich besser, Fabian Kianpour verzog freistehend aus rund 15 Metern (15.). Dann legte sich Aschauer den Ball bei knapp 30 Metern Torentfernung zum Freistoß hin, drosch das Leder jedoch nur an die Unterkante der Latte (28.). Dann setzte sich Luca Molinari auf der linken Seite durch, bediente Aschauer, der im Zentrum jedoch geblockt wurde. „Es war ein Spiel auf ein Tor, wir hatten gefühlt 80 Prozent Ballbesitz, Tübingen igelte sich in der ersten Halbzeit ein und lauerte auf Konter“, so Blaskic. Alleine, die Tore fehlten noch in der ersten Halbzeit.

Die Tore fallen in Halbzeit zwei

Das sollte sich dann in Durchgang zwei ändern. Marvin Gnaase bediente Valerio Avigliano auf der Außenbahn, der im Rückraum zurück zu Gnaase passte. Dieser ließ klug durch zu Jermain Ibrahim, der mit leichten Kniebeschwerden erst in der Pause gekommen war, der das Leder humorlos in den Winkel hämmerte (54.). Wieder Ibrahim war es, der auch am 2:0 maßgeblich beteiligt war. Über links tankte er sich durch, legte in die Mitte zu Kianpour, der eigentlich nur noch den Fuß hinhalten musste zum 2:0 (61.). Es war bereits der achte Saisontreffer von Kianpour.

In der Folge schien die Normannia nicht mehr aufzuhalten zu sein, es gab Chancen im Minutentakt. Einige Beispiele gab es vor allem noch von Aschauer, der an diesem Tag einfach kein Glück haben sollte.
Das 3:0 aber sollte auch noch ohne Aschauers Dazutun funktionieren. Aus dem Gewühl heraus, nach einer neuerlichen Ecke, war es der junge Louis Kaspar, der den Ball unter die Latte donnerte (85.). „Das war ein gelungener Abschluss einer herausragenden Saison. Die Spieler haben bis zum letzten Spieltag alles gegeben und sich abermals mit einem Sieg belohnt. Jetzt machen wir einen Strich unter die Saison, ab Montag bereits startet die Vorbereitung auf die Relegation“, resümiert FCN-Coach Blaskic.

FCN: Ellermann – Avigliano (66. Ukela), Körner, Rössler, Rakic – Kianpour, Grupp – Nkem (46. Ibrahim), Gnaase (81. Kaspar), Molinari – Aschauer.
Tore: 0:1 Ibrahim (54.), 0:2 Kianpour (61.), 0:3 Kaspar (85.)