Es sind die drei Punkte, die für den Trainer am Ende zählen – auch wenn das Ergebnis höher hätte ausfallen können. „Wenn wir die Torchancen in der ersten Halbzeit machen, dann hätte das Spiel in eine ganz andere Richtung gehen können“, befindet Zlatko Blaskic im Anschluss an die Partie gegen die Gäste vom VfL Pfullingen.

Es ist eine Partie, die für vier Wochen eine der letzten zwei Spiele für die Normannia Gmünd und auch den VfL Pfullingen ist. Dann folgt eine vierwöchige Zwangspause – coronabedingt. Und die Partie im Schwerzer am Mittwochabend beginnt für die Hausherren mit einer starken ersten Halbzeit. Der erste Angriff, der erste Schuss aufs Tor kommt vonseiten der Normannen.

Die Heimelf könnte in der ersten Halbzeit mehr als nur einmal in Führung gehen. Die Gäste aus Pfullingen lauern derweil in der eigenen Hälfte, warten ihre Chancen ab, versuchen mit schnellem Spiel über die Außen Angriffe zu starten. Doch die lässt das Team von Zlatko Blaskic nicht zu.

In den 15 Minuten bevor es in die Pause geht, macht das Gmünder Team noch mehr Druck, dominiert das Spielgeschehen. Die Mannschaft von Michael Konietzny hat Schwierigkeiten, da etwas entgegenzusetzen – außer den Rückzug in die eigene Hälfte.
Dann eine Torchance, die beim Abschluss aussah, wie die sichere Führung, aber: Den bolzgeraden, pfeilschnellen Schuss von Bastian Joas aus dem Halbfeld in der 28. Minute kann der Pfullinger Torwart Tim Becker parieren. An Pfullinger Schlussmann Becker scheitert die Schwerzer-Elf an diesem Abend gleich mehrmals, denn Becker zeigt gleich drei starke Paraden und gönnt den Hausherren keinen Treffer.

Nach der Pause mehr Probleme

Die Gäste kehren nach der Halbzeitpause stärker aufs Spielfeld zurück, versuchen mehr Druck auszuüben, den FC Normannia auf dem Kunstrasen die Angriffe schwer zu machen. Sind es auch die Pfullinger, die nach dem Wiederanpfiff den ersten Schuss gen Gmünder Tor machen.

Und dann entwickelt sich eine Partie, die hin und hergeht. Während sich die Normannia immer wieder schnell über die Außen nach vorne kombiniert, um dann bei Alexander Aschauer oder Felix Bauer zum Abschluss zu kommen, lassen auch die Gäste immer wieder den Ball besser laufen, was nicht zuletzt am fleißigen Kevin Haussmann liegt. Die Normannia lässt zeitweise die Chancen liegen, muss im Gegenzug dann aufpassen, nicht gleich die Rechnung zu zahlen und den Gegentreffer zu kassieren.

"Für mich zählen die drei Punkte."

Zlatko Blaskic, Trainer FC Normannia

In der 56. folgt dann nach einer Flanke das, was hätte schon längst passieren sollen: Der 1:0-Treffer durch Bastian Joas. Während Pfullingers Andreas Maier den Ball kurz zuvor förmlich gegen die Latte des Gmünder Tores zimmert und so eine Großchance liegen lässt, finden die Normannen mit dem Kopfballtor ihr Glück.

Aschauer vergibt Chance

Es folgen weitere schnelle Angriffe der Normannen, die ihrem Gegner nur wenig Raum lassen. Da ist es in der 78. Minute Alexander Aschauer, der eine Flanke von der rechten Seite am Pfosten vorbeischiebt. In den Schlussminuten kann sich keine der beiden Teams sichtlich durchsetzen. Es bleibt beim 1:0.

„Für mich zählen die drei Punkte“, sagt Blaskic nach der Partie, der mit der Chancenverwertung seiner Elf an diesem Abend nicht ganz zufrieden ist.

Am Samstag steht ein weiteres Heimspiel gegen Türk Spor Neu-Ulm an. Auch, wenn Blaskic nicht gerne miterlebt, dass nun der Fußball wieder vier Wochen ruhen muss. Seiner Meinung nach, sollte auch dieses Spiel nicht stattfinden: „Wenn man sich die Lage anschaut, ist die schon gefährlich genug.“ Trainingspause wird’s allerdings keine geben. „Wir machen individuelles Training“, gibt Blaskic vor.

FCN – VfL 1:0 (0:0)
FCN: Ellermann – Sanozidis (23. Lämmle), Kianpour (81. Kotiukov), Stölzel, Glück – Gnaase, Ibrahim, Joas, Anthony (91. Iatan) – Aschauer, Bauer (76. Aziz).
VfL: Becker – Heim (84. Humic), Awortwe-Grant, Yilmaz, Glaser – Dünkel, Tiryaki-Zeeb (73. Haag), Maier (85. Geiger), Seiz (73. Schall) – Haussmann, Krsic.
Tor: 1:0 (56.) Bastian Joas
Schiedsrichter: Fabian Baiz (Wangen im Allgäu)