Die intensiven Wochen für die Normannia Gmünd sind fast vorbei. Nach zwei Niederlagen in Folge soll der Monat August am Samstag (Anpfiff: 15 Uhr) mit einem Sieg gegen den Tabellenvierten, VfL Sindelfingen, abgeschlossen werden.

„Der Wille ist da, aber es fehlt was“, erklärt Trainer Holger Traub. Dabei hat er die unglückliche 2:3-Niederlage beim SC Stammheim bereits abgehakt. „Man muss zwischen den beiden Wettbewerben unterscheiden. Wir sind dem Pokal nun leider zum Opfer gefallen. Wenn wir eine zweite Chance hätten, würden es die Jungs besser machen“, möchte sich Traub nicht zu lange mit der Niederlage beschäftigen.

„Erwarte eine Reaktion“

Stattdesssen blickt er lieber auf das nächste Spiel am Samstag. Dort wartet mit dem VfL Sindelfingen ein schwerer Gegner. „Sie verfügen über ein starkes Mittelfeldzentrum und einen starken, da erfahrenen Sturm. Zudem sind sie auch sehr gut im Umschaltspiel“, nennt der FCN-Trainer die Stärken des Kontrahenten. Mit Oliver Glotzmann verfügen die Sindelfinger über den treffsichersten Torschützen der Verbandsliga (6 Tore).

Wie stark die Sindelfinger sind, musste auch der TSV Essingen feststellen. Sie verloren mit 1:2 beim VfL. Es war einer von fünf Siegen in Folgen, sodass die Mannschaft von Trainer Tobias Winter mit breiter Brust anreisen wird.

"Wir müssen die andere Rolle annehmen."

Holger Traub, Trainer Normannia Gmünd

„Wir sind sehr enttäuscht, aber auch sauer. Wir erwarten jetzt eine Reaktion“, nimmt Traub sein Team in die Pflicht. Vor allem die hohe Fehlpassquote in Stammheim hat ihm gar nicht gefallen. „Damit haben wir den Gegner stärker gemacht und ihm den Respekt vor uns genommen“, analysiert er. Ihm geht es dabei vor allem um das Auftreten seiner Mannschaft. „Als Oberliga-Absteiger sind wir in einer anderen Rolle. Zwar ist das unangenehm und wir müssen daran wachsen, aber wir müssen diese Rolle annehmen“, fordert der FCN-Trainer ein.

Personell muss Traub auf zwei Spieler verzichten. Patrick Lämmle fällt mit einer Zerrung aus und Fabian Kolb steht erst ab nächster Woche wieder zur Verfügung. Fraglich ist Simon Fröhlich, der aufgrund von muskulären Problemen in Stammheim früh ausgewechselt wurde. „Das werden wir am Freitag entscheiden“, will Traub kein Risiko eingehen. Zurückkehren wird Daniel Stölzel, der aber noch keine Option für die Startelf ist.

Die Marschroute für Samstag ist klar. „Wir müssen defensiv wieder die Stabilität reinbekommen. Vorne müssen wir einfach die Torchancen nutzen. Da steckt der Teufel im Detail“, erwartet Traub eine Steigerung von seiner Mannschaft.