Alexander Stütz, Präsident des 1.FC Normannia zieht vor dem letzten Spieltag in der Oberliga Bilanz. Zum Abschluss ist eine besondere Aktion für die Zuschauer geplant.

An Christi Himmelfahrt findet das letzte Heimspiel der Normannia gegen Oberachern statt. Der Abstieg aus der Oberliga steht nun seit einigen Wochen fest. Wie fällt Ihr Resümee für die auslaufende Saison aus?
Leider konnten wir den Aufstiegsschwung nicht mit in die Oberliga mitnehmen. Sportlich gesehen war es eine sehr ernüchternde Saison. Trotz respektabler Leistungen - auch gegen etablierte Oberliga-Mannschaften - sind 19 Punkte für den Klassenerhalt viel zu wenig.

Jetzt wollen wir uns aber zuerst bei unseren treuen Fans an Christi Himmelfahrt mit einer tollen Leistung im letzten Heimspiel gegen Oberachern bedanken. Und wir haben uns auch was einfallen lassen: Als Dank für die tolle Unterstützung während der gesamten Saison gilt die Eintrittskarte gegen Oberachern ebenfalls für das 1. Heimspiel in der neuen Verbandsliga-Saison 2019/2020. Also, Eintrittskarte auf alle Fälle aufbewahren!

Das Kommen lohnt sich. Die Jungs lassen sich auch in den letzten Spielen der Saison nicht hängen. Das ist für mich sehr wichtig, dass wir uns sportlich fair und mit Respekt aus der Oberliga verabschieden. Wir wollen ja auch mal wiederkommen...

Heißt das, Sie streben den direkten Wiederaufstieg an?
Das Jahr Oberliga war für unsere Mannschaft, für das Trainerteam und den gesamten Verein sehr lehrreich. Wir werden die Saison nochmals in aller Ruhe aufarbeiten und sicherlich auch einige Punkte benennen, die wir in Zukunft angehen wollen. Aber die Verbandsliga ist auch eine starke Liga. Daher gehen wir mit Respekt in die neue Saison und wollen sicherlich eine gute Rolle in dieser Liga spielen.

Werden wir die ein oder andere Überraschung im neuen Team feststellen können?
Das ist jetzt noch etwas zu früh um schon eine abschließende Aussage treffen zu können. Wir stellen fest, dass Stephan Fichter einen richtig guten Job als Sportlicher Leiter macht. So konnten wir auch bereits mit der Kernmannschaft verlängern oder sind in guten Gesprächen.

Am 27. Mai ist die Mitgliederversammlung angesetzt. Stehen Veränderungen im Verein an?
Veränderungen sind nicht geplant. Das neue Präsidium mit Roland Staiber, Daniel Dreyer, Marco Biegert und mir ist letzten Jahr für 2 Jahre gewählt worden. Hier haben wir Stabilität. Die einzige Veränderung steht im Aufsichtsrat an. Hier sind wir sehr froh, dass der neue Stadtwerke-Geschäftsführer, Peter Ernst die Nachfolge von Rainer Steffens auch in unserem Aufsichtsrat antritt. Daher steht diese Ergänzungswahl durch die Mitglieder an.